Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

Mandriva 2010

groggyman / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo
Kann es sein, das jetzt kurz vor Weihnachten wegen der vielen Weihnachtspakete eine Aktualisierung der Paketabhängigkeit fehlerhaft verläuft.
Nach auslösen der "Aktualisierung für ihr System", kommt nach jedem 5 Paket eine Fehlermeldung mit der Frage" trotzdem versuchen".
Von 261 Paketen, die das Programm aus dem Netz holt, sind 56 mit Fehlern in der rpm bei mir angekommen.
Am Schluss der Prozedur will Linux auch noch, das ICH die -urpmi- Datenbank aktualisiere, ist das Programm vergeßlich.

Frage: wie kann ich die urpmi Datenbank erreichen, im Netz steht zwar viel darüber wofür die zuständig ist und was sie alles kann, habe aber nicht gefunden, wie man sie aktualisiert.

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Acader groggyman „Mandriva 2010“
Optionen

Hallo groggyman,

toll das du Mandriva installiert hast.
Aus Zeitgründen verweise ich dich heute mal nach:

Mandriva User.de

da du ja sicher noch heute dein Problem in den Griff bekommen möchtest.

Ich wünsche ein frohes Weihnachtsfest und angenehme Festtage.

MFG Acader




bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Acader „Hallo groggyman, toll das du Mandriva installiert hast. Aus Zeitgründen...“
Optionen

Hallo Acader,
mit Deinem Tip hast Du mir auch geholfen, denn ich hatte ganau das gleiche Problem mit Mandriva 2010.0. Schönen Dank noch!
Mandriva läuft bei mir in einer Virtualbox unter Windows Vista. Es gefällt mir aber so gut, dass ich es wahrscheinlich noch auf einem Rechner installieren werde.

Viele Grüße
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 groggyman „Mandriva 2010“
Optionen

Hallo groggman,

die Aktualisierung von Mandriva kann gestartet werden.
Das Funktioniert nun.

Ich hatte die selben Probleme damit.



Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
groggyman apollo4 „Hallo groggman, die Aktualisierung von Mandriva kann gestartet werden. Das...“
Optionen

Hallo apollo4
Das trifft sicher auf deinen Rechner zu aber ich glaube, ich muss erst noch eine Nummer ziehen.
Die Aktualisierung beginnt bei mir mit: Das folgende Paket kann nicht ausgewählt werden - krdc-4.3.2-1.1mdv2010.0i568.
Das liegt sicher daran, das mein PC als i686 eingestuft ist ( HP Workstation 4000 mit 2 Xeon 2.0GHz.

Wenn da keine andere Auswahl möglich ist, werde ich wohl ein anderes Linux aus dem Hut zaubern müssen, ich dachte LINUX wäre flexibler.

Deinem Text kann ich entnehmen, das ein Problem am Downloadserver bestand oder lese ich das falsch.
Ich werde es auf jeden Fall noch mal probieren.

Wünsche ruhige Feiertage -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
apollo4 groggyman „Hallo apollo4 Das trifft sicher auf deinen Rechner zu aber ich glaube, ich muss...“
Optionen

Hallo groggyman,

genau dieses Update konnte ich auch nicht runter laden.
Da kam die Meldung von einen Konflikt. Da stand aber nicht mit welchen Programm das auftritt.

Ich mache mir dazu aber erstmal keine Gedanken weil Mandriva stabil läuft.
Probleme habe ich nicht festgestellt.

Mein Rechner ist selber zusammengebaut und hat schon 10 Jahre auf den Buckel.

Gruß
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
apollo4 groggyman „Mandriva 2010“
Optionen

Hallo groggyman,

ich habe nun selber noch mal nach dem Problem gesucht.
Der Konflikt bezieht sich auf:
- krdc-4.3.2-1.1mdv2010.0.i586 (wegen Konflikten mit rdesktop-1.6.0-8mdv2010.0.i586).

Daher kann das update nicht Installiert werden

Da ist wohl was schief gelaufen bei Mandvia.
Das sollte nicht unser Problem sein.

Gruß
und schöne Feiertage.
apollo4

Ein Computer ist dafür da, Dir die Arbeit zu erleichtern, die Du ohne Computer nicht hättest.
bei Antwort benachrichtigen
Acader groggyman „Mandriva 2010“
Optionen
Daher kann das update nicht Installiert werden

Was passiert denn bei:

urpmi --auto-update

das Update wird doch da einwandfrei und ohne jegliche Fehler eingespielt.


MFG Acader


bei Antwort benachrichtigen
groggyman Acader „ Was passiert denn bei: urpmi --auto-update das Update wird doch da einwandfrei...“
Optionen

Hallo Acader
In der Zwischenzeit hat sich einiges getan, ich war bei "mandrivauser.de", habe dort die WiKi durchforstet und einige Zeilen und alte Server mit "urpmi.removemedia" gelöscht und dann die neuen Quellen der Server mit "urpmi.addmedia....." in der Konsole eingetragen.

Nach deinem heutigen Text habe ich noch einmal die Konsole geöffnet und "urpmi --auto-update" eingegeben.
Es wurden noch ca. 250KB nachgeladen, dann war er fertig.

Danach habe ich noch den roten Punkt mit dem Ausrufezeichen in der unteren Leiste angeklickt und das sich dann öffnende Fenster war leer, also keine neuen Programme mehr verfügbar.
Das heisst, es ist im Moment alles in Ordnung, es läuft auch stabil und ohne Störungen.

Noch mal Danke für den Tip

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
miraculix926 Acader „ Was passiert denn bei: urpmi --auto-update das Update wird doch da einwandfrei...“
Optionen

Hallo Acader,
nach fast drei Wochen hat Mandriva gestern sein Update-Problem in den Griff bekommen. Wie ich am 25.12.09 schon angekündigt hatte, habe ich Mandriva auf einem PC installiert. Bei urpmi --auto-update wurde immer gemeldet, dass ein bestimmtes rpm-Paket kein rpm-Paket sei. Zuletzt meldete Mandriva, dass er das Paket nicht installieren konnte, weil es von einem anderen Paket benötigt werde.
Jeden Tag seit dem 25.12.2009 versuchte ich erneut, die betreffenden 8 Pakete herunterzuladen und zu installieren (u. a. Gimp). Aber erst gestern hatte ich Erfolg.

Gruß
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
Acader miraculix926 „Hallo Acader, nach fast drei Wochen hat Mandriva gestern sein Update-Problem in...“
Optionen
Jeden Tag seit dem 25.12.2009 versuchte ich erneut, die betreffenden 8 Pakete herunterzuladen und zu installieren (u. a. Gimp). Aber erst gestern hatte ich Erfolg

Das Problem war bekannt, Mandriva hatte Serverprobleme.
Keine Ahnung warum es so lange gedauert hatte dieses Problem in den Griff zu bekommen.
Es gab wohl auch schon viele Beschwerden.
Es kann aber schließlich überall einmal etwas kaputt gehen, nur das es dann so lange dauert ist eine andere Sache.
Nun funktioniert aber wieder alles.


MFG Acader
bei Antwort benachrichtigen
jueki groggyman „Mandriva 2010“
Optionen

Ich hänge mich mal mit rein und hoffe, mir wird verziehen.
Ich habe genau dieses Mandriva nun istalliert - und dabei "gnome" gewählt.
Meine Frage, die mir bei eigenem Suchen noch nicht verständlich erklärt werden konnte:
Was ist -ganz konkret- der Unterschied zu einem kde- Desktop?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Ich hänge mich mal mit rein und hoffe, mir wird verziehen. Ich habe genau...“
Optionen
Was ist -ganz konkret- der Unterschied zu einem kde- Desktop?

Der Unterschied liegt in der Benutzerführung.
KDE und Gnome beinhalten Programmpakete welche verschiedene Programme unter einer Oberfläche haben.
Das Design kann man bei beiden grafischen Arbeitsumgebungen individuell gestalten.
Von der Geschwindigkeit her nehmen sich KDE und Gnome auch nichts mehr.
Welche Desktop-Umgebung man dabei verwendet ist reine Geschmacksache.
Ich verwende auch hauptsächlich Gnome, aber wie eben bereits geschrieben.....


MFG Acader


bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „ Der Unterschied liegt in der Benutzerführung. KDE und Gnome beinhalten...“
Optionen

Danke für die Antwort.
Wenn ich mich mit Gnome eingermaßen reingewurschtelt hab, werde ich also noch einmal kde installieren müssen, um den Unterschied augenscheinlich kennen zu lernen.
Mich treibt ja nichts...

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Danke für die Antwort. Wenn ich mich mit Gnome eingermaßen reingewurschtelt...“
Optionen
Wenn ich mich mit Gnome eingermaßen reingewurschtelt hab, werde ich also noch einmal kde installieren müssen, um den Unterschied augenscheinlich kennen zu lernen

Du kannst auch unter der Gnome Oberfläche KDE installieren und wählst dann beim Start deines Rechners
einfach KDE aus.


MFG Acader
bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „ Du kannst auch unter der Gnome Oberfläche KDE installieren und wählst dann...“
Optionen

Verstehe ich das richtig: Einfach die DVD einlegen, davon booten und noch eimal, diesmal KDE installieren?

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Acader jueki „Verstehe ich das richtig: Einfach die DVD einlegen, davon booten und noch eimal,...“
Optionen
Einfach die DVD einlegen, davon booten und noch eimal, diesmal KDE installieren?

Nein ! nicht mit der DVD

Du kannst es in der Befehlszeile mit urpmi machen.

siehe auch hier nach.


MFG Acader
bei Antwort benachrichtigen
jueki Acader „ Nein ! nicht mit der DVD Du kannst es in der Befehlszeile mit urpmi machen....“
Optionen

Danke! Hätte mich auch echt verwundert.
Gut beschrieben, was ich so auf die Schnelle gelesen hab.

Jürgen

- Nichts ist schwerer und nichts erfordert mehr Charakter, als sich im offenem Gegensatz zu seiner Zeit zu befinden und laut zu sagen "NEIN!" Kurt Tucholsky
bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 jueki „Danke! Hätte mich auch echt verwundert. Gut beschrieben, was ich so auf die...“
Optionen

Übrigens ist es generell durchaus sinnvoll, sowohl KDE als auch Gnome zu installieren, selbst dann, wenn man sich fest für eins von beiden als GUI entschieden hat.

Man kann dann nämlich die Software des jeweils anderen GUIs mitbenutzen, z.B. die sehr guten Multimediaprogramme wie den Amarok-Player von KDE unter Gnome.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
bei Antwort benachrichtigen
jonny.1964 groggyman „Mandriva 2010“
Optionen

Hallo groggyman,
ich hatte das gleiche Problem. Mir hat ein Artickel bei "Pro-Linux" geholfen. Du öffnest einfach das Kontrollzentrum. Danach gehst Du auf Paketquellen einrichten, dort auf Datei und dann auf add a specific media mirror. Danach kannst Du einige neue Mirrors einrichten. Ich habe nach dem Artickel von Pro-Linux einige Westeuropäische hinzu gefügt. Seid dem gehen bei mir die Updats.

Gruß

bei Antwort benachrichtigen
groggyman jonny.1964 „Hallo groggyman, ich hatte das gleiche Problem. Mir hat ein Artickel bei...“
Optionen

Hallo jonny.1964
Danke für den Hinweis, bei Pro-Linux bin ich noch nicht gewesen, werde mich da mal umsehen.

Gruß -groggyman-

bei Antwort benachrichtigen
Acader jonny.1964 „Hallo groggyman, ich hatte das gleiche Problem. Mir hat ein Artickel bei...“
Optionen
Danach gehst Du auf Paketquellen einrichten

Hallo,

nochmal für alle Mandriva-Fans; die richtigen Mirrors für die Paketquellen findet ihr

hier -----> auf weiter klicken

und nach dem Einbinden solltet ihr keine Probleme mehr haben.
Noch einfacher geht es leider nicht !

MfG Acader


bei Antwort benachrichtigen