Hallo, ich habe gestern bei einen Freund den ganzen Tag am Linux verbracht. Er hat sich mit einem Versandgeschäft selbständig gemacht. Ich kam nicht dahinter, wir haben erstmal einen Linux Suse Server mit RAID 1 aufgestellt, dann wollte er Onlinebanking SF und Versandprogramme (DHL,UPS) installieren, diese laufen aber nur mit Windows. Er hat 2 Win Arbeitsplätze und möchte das die Programme nicht auf diesen Rechnern, sondern auf diesen Server installiert sind. Doch die sind ja für Windows. So wie ich das sehe geht es hier um einen Application Server. Nur welche Dienste und Programme ich dafür noch installieren und einrichten muss weiß ich nicht genau. Sicherlich schonmal Samba.
Wie kann ich diese Programme auf dem Suse Server einrichten, damit sie dann ferngestartet werden können und was brauche ich alles? Habt ihr ein möglichst gutes Tutorial für mich? Danke!
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
So wie's ausschaut, braucht dein Freund einen Windows-Terminalserver. Wenn Windows-Programme von einem Server aus gestartet werden sollen, wird auch Windows auf dem Server benötigt.
Samba kannst du einrichten, um Dateien zwischen Windows-Clients und Linux-Servern auszutauschen. Mit Samba kann man auch eine Domäne einrichten. Abhängig von der Anzahl Mitarbeiter kann auch die Komplexität der Installation festgelegt werden. So wie's ausschaut, genügt in deinem Fall schon eine recht einfache Konfiguration. Das ist allerdings ein Thema für sich, überleg als am Besten erst, was der Server genau mit Samba können muss.
Warum soll es denn unbedingt eine Linuxserver (obwohl ich das natürlich sehr beführworte) sein, wenn die Anwendungen reine Windowsanwendungen sind?
Um Software auf einer Linuxkiste vernünftig laufenlassen zu können, egal ob nun Server oder Desktop, bedarf es auch Linux like Software. Man kann natürlich mit viele Verrenkungen(z.B. wine) auch Windowssoftware unter Linux laufen lassen, aber auf einem Produktivsystem würde ich das nicht machen.
Sollte jedoch für das Onlinegeschäft auch spezielle Linuxanwendungen auf dem Server laufen, dann würde ich ggf. empfehlen, auf dem Linuxserver in einer VM einen Windowsterminalserver zu installieren, wo sich die Clients entsprechend anmelden. Paralell dazu kann man dann eventuell notwendige Linuxfunktionalität nutzen.
Man kann das ganze, also den Windowsserver, den Linuxserver und die Clients natürlich auch in einer VMWarefarm installieren (mit Loadbalancing und Ausfallsicherheit), aber das wäre für Euch wohl ein paar Nummern zu groß und wohl auch zu teuer.
Ich würde einen Linuxserver einrichten und natürlich nur mit Linux
Software. Wozu Windows ?
Linux hat doch alles was es gibt.
Eine kleine Anleitung gibt es u.a. hier:
http://www.daniel-lewin.de/id/srv_home.html
Viel Spaß Acader
Hallo, danke für die Informationen. Also er will auf jeden Fall u.a. aus Stabilitäts- und Sicherheitsgründen Linux haben. Seine Software für Onlinebanking (Starmoney busines 3) und Versanddienst (UPS Worldship, DHL Easylog) gibt es offenbar nicht für Linux.
Welchen, zuverlässigen, möglichst günstigen (oder kosenlosen) Terminalserver der dann auf die VMWare Installation kommt, könnt ihr mir denn empfehlen?
Ein Terminalserver auf Basis Windows gibt es nach meinem Wissen nur von MS und da wohl kaum kostenlos!
Ja, der kostet mindestens ca. 650-750€. :-/
Wir hatten auch einen Emulator namens "Wine" in Betracht gezogen, das ist aber keine Software, die man auf einem Server haben sollte.
Kann man das dann noch anders realisieren?
Hat sich erledigt.
Wenn sich dein Freund nicht mit Linux auskennt, dann soll er Windows nutzen.
Die Sicherheit mußt du bei JEDEM Betriebsystem selbst konfigurieren . Und das erfordert das notwendige Hintergrundwissen. Wenn dein Freund keine Erfahrung mit Unix hat, dann wird er auch Probleme mit Linux haben.
Die Stabilität hängt davon ab ob die richtigen Treiber vorhanden sind. Man muß den Linuxserver speziell für Linux zusammenbauen, sonst kann es passieren das die Treiber fehlen.