Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Linux-Saned und der Mac

gibi / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe eine kleine Frage zur Interoperabilität von Linux-Rechnern und Macs: Einer meiner Linux-Rechner ist als Druck(cups)- und Scan-Server eingerichtet. Drucken geht von jedem Linux-, Unix- und Windowsrechner. Von einem Bekannten weiß ich, dass ein Mac auch problemlos über Cups drucken kann, das ist also nicht Gegenstand der Frage.

Interessieren würde mich, ob ich mit einem Mac auf den "saned" zugreifen kann, der auf dem Scan-Server läuft. Die Linux/Unix-Schleudern können das natürlich, die Windowsrechner können das per sanetwain, aber wie realisiere ich das mit einem Mac?

bei Antwort benachrichtigen
Acader gibi „Linux-Saned und der Mac“
Optionen

Hallo gibi, mit "Mac" kenne ich mich leider überhaupt nicht aus.
Falls du aber Ubuntu oder Debian als Linux Distri verwendest, so gibt es in der Wiki einen Link auf eine Anleitung, wie du mit einem Mac auf den "saned" zugreifen kannst.

Schau mal hier nach.

Vielleicht hilft dir das erst einmal ein bisschen weiter dein Problem zu lösen.

MfG Acader

gibi Acader „Hallo gibi, mit Mac kenne ich mich leider überhaupt nicht aus. Falls du aber...“
Optionen

Hallo Acader,
das löst das Problem komplett. Vielen Dank für den Tipp.

KarstenW gibi „Linux-Saned und der Mac“
Optionen

Mac Rechner habe ich noch nie verwendet, viel zu teuer.
Es gibt einen Installer für Mac Rechner:

http://www.sane-project.org/source.html

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Olaf19 KarstenW „Mac Rechner habe ich noch nie verwendet, viel zu teuer. Es gibt einen Installer...“
Optionen

Gemessen an der Qualität und Performance sind Mac-Rechner *nicht* zu teuer. Außerdem war das überhaupt nicht gefragt.

Schön, dass die Hilfestellung von Acader zum Erfolg geführt hat.

HTH
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gibi Olaf19 „Gemessen an der Qualität und Performance sind Mac-Rechner nicht zu teuer....“
Optionen

Der (noch anzuschaffende) Mac soll einen W2K-Rechner ersetzen, der ziemlich in die Jahre gekommen ist und dessen Bestandteile inklusive Lizenz seinerzeit knapp 2500,-- DM gekostet haben;
Kaufkraftverlust eingerechnet erhalte ich für den Preis gut und gerne einen Mac, das tut sich also nichts.

Viele User vergessen gern, dass man auch für einen PC ordentlich Asche latzen kann - nicht immer sind die Dinger von Feinkost-Albrecht oder aus dem Bastelstübchen um die Ecke die beste Wahl.

Einen Mac als OCR-Workstation habe ich schon bestaunen können, nur hatte der eben den Scanner direkt angeschlossen.

Olaf19 gibi „Der noch anzuschaffende Mac soll einen W2K-Rechner ersetzen, der ziemlich in die...“
Optionen

Hi gibi,

Jetzt haben wir uns kräftig vom Thema entfernt :-) aber wo wir schon einmal dabei sind: Welcher Mac schwebt dir denn vor - iMac?

Ich habe hier noch einen "alten" Desktop-G5 zu stehen, das ist der Vorläufer des heutigen Mac Pro. Dem werde ich wohl noch bis Jahresende treu bleiben, vielleicht sogar länger, wer weiß... an und für sich finde ich die Kiste immer noch ganz prima, einziger Wermutstropfen - er hat noch die PowerPC-CPU von IBM.

Dagegen wäre an und für sich nichts einzuwenden, aber für die Intel-basierten Macs ist es viel einfacher, an geeignete Software heranzukommen. Gerüchteweise soll sogar die neue Mac-OS-X-Version "Snow Leopard" 10.6 nur noch auf Intel-Macs laufen...!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
gibi Olaf19 „Mac-Anschaffung“
Optionen

Hallo Olaf,
wenn OT, dann natürlich richtig.

Der iMac mit dem 20"-Display hat es mir angetan. Dann bleibt noch etwas Geld für Omnipage übrig; manchmal müssen eben proprietäre Lösungen her.

Der iMac ist wohl ganz ordentlich verarbeitet und fügt sich vom Betriebssystem harmonischer in ein Linux/Unix-Biotop ein als der W2K-Rechner. Vista kenne ich aus dem Betrieb, nö danke.

Olaf19 gibi „Hallo Olaf, wenn OT, dann natürlich richtig. Der iMac mit dem 20 -Display hat...“
Optionen

Hi nochmal, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie mehrere Rechner vernetzt habe, zumindest nicht mit verschiedenen Betriebssystemen. Mag sein, dass eine Mac OS X-Kiste besser mit Linux zusammenarbeitet als Windows 2000.

Auf jeden Fall ein schönes Teil, was du dir da ausgesucht hast:
http://store.apple.com/de/configure/MB417D/A?mco=NDE4NDI4MA

Dann viel Spaß damit, wenn es so weit ist!

CU
Olaf

Xdata Olaf19 „Hi nochmal, kann ich nicht beurteilen, da ich noch nie mehrere Rechner vernetzt...“
Optionen

"schönes Teil" - genau :-)

ich hoffe da ist eine Ati Karte drin.
In dem Großen ist eine drin.

Nichts gegen Nvidia.. aber wenn man einen Mac kauft will man ja ganz lange Spaß damit haben.