Linux 15.039 Themen, 107.141 Beiträge

Linux -Programm für X-Rekorder Aopen VX2000S-DPB8?

Truk20050 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Freunde,
vielleicht könnt Ihr mir einen Tip geben. Bin auf "Suse 11.1" (fast) total umgestiegen und bin sehr zufrieden. Doch was mich am Besten ärgert: Man braucht immer noch ein bisschen Windows dazu.
Ich finde einfach kein Linux-Programm für dieses Gerät, mit dem ich schon seit vielen Jahren ganz prima arbeite und dessen Funktionen ich auch nicht missen möchte.
Hab schon über wine eine "Verkoppelung" versucht, aber welche W2k-System-Dateien hier benötigt werden, ist nicht klar. Alle rüberziehen frisst 980 MB FP-Platz; ist also uninteressant. Frage ist auch, ob über diesen Umweg das System für Filmaufnahmen nicht zu träge wird. WMware wäre auch ein Weg, aber alles ein wenig zu kompliziert für einen noch nicht ganz sattelfesten User, wie mir. Das Beste wäre ein Ersatzprogramm für diesen X-Rekorder, wie es sehr oft bei Linux zu finden ist. Nur - wo soll man suchen? Hab die Gängigsten schon durchforstet. Aber nichts positives gefunden. Bitte um Rat.
Gruß Kurt

Fujitsu/Siemens D1561 DuoCore2 2GB Ram Wechselfestplattensystem Linux Suse 11.1 - W2kProf - W98 und abwärts: incl.Backup und Datenablage/Video/Audio/Experimente/ect. ca. 21 Platten. Alle Platten statt Jumper mit Maste/Slave-Umschaltern ausgerüstet in der Kadrige. X-Rekorder Aopen VX2000S-DPB8 extern an USB. 2000er DSL über Router.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Truk20050 „Linux -Programm für X-Rekorder Aopen VX2000S-DPB8?“
Optionen

Ich weiß jetzt nicht ob man diesen X Recorder unter Linux ansteuern kann (Treiber ?).
Es gibt für Linux das LinVDR Projekt.

http://linvdr.org/

und ein sehr gutes Wiki:

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/Hauptseite

Ich weiß jetzt nicht welche TV Karten gut unterstützt werden.

Wenn dir die manuelle Konfiguration zu kompliziert ist, dann kannst du auch fertige VDR Distributionen nutzen.

http://www.vdr-wiki.de/wiki/index.php/C%27t-VDR

von der C'T Zeitschrift.

PS: Wenn du einen schnellen Prozessor nutzt (mindestens 2 GHz) , dann kannst du auch preiswerte , passive TV Karten (wie die von Technisat) nutzen.
Die aktiven TV Karten sind nur noch für ältere , langsame Prozessoren notwendig, weil die Dekodierung mit einem langsamen Prozessor nur mit einem Hardwaredekoder gemacht werden kann.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
the_mic Truk20050 „Linux -Programm für X-Rekorder Aopen VX2000S-DPB8?“
Optionen

Bezüglich Aufnahme auf den PC habe ich gar keine Ahnung. Solange aber Linux das Gerät nicht erkennt und ansprechen kann, sind alle Überlegungen über zu verwendende Userspace-Programme Zeitverschwendung. Irgendwelches Gebastel mit Windows-Systemdateien kannst du gleich unterlassen, wenn du eine Windows-Applikation nutzen willst, klappt das entweder mit Wine oder aber du brauchst Virtualisierung. Diese muss natürlich USB unterstützen, da bleibt fast nur noch das von dir angesprochene VMWare, was aber relativ teuer wird.

Als erstes sollten wir daher mal klären, ob das Ding denn überhaupt erkannt wird. Existiert eine Datei /dev/video* (* = Zahl von 0-9)? Wenn ja, dürfte das schon ein gutes Zeichen sein. Was für eine Ausgabe ergibt
tail -f -n0 /var/log/syslog bzw tail -f -n0 /var/log/messages
wenn die Karte eingesteckt wird? Poste bitte mal die Meldungen, daraus lässt sich rückschliessen, ob ein Treiber geladen wird.

SuSE 11.1 nutzt Kernel 2.6.27, in den folgenden Versionen wurde die Erkennung von TV-Karten verbessert. Prüfe, ob für dich eine neuere Distribution (z.B. das heute erschienene Ubuntu 9.10 mit Kernel 2.6.31) eine Option ist.

cat /dev/brain > /dev/null
violetta7388 Truk20050 „Linux -Programm für X-Rekorder Aopen VX2000S-DPB8?“
Optionen

Hallo Truk20050,

nach beiliegendem Servicemanual ist der xrecorder nur für windows-programme vorgesehen. Verwendet wird der wdm capture - Treiber.
ftp://ftp.aopen.ru/pub/manual/video/vx2000s/vx2kug-e.pdf

Das Gerät ist usb-2.0 -fähig, es sollte daher auch unter linux fehlerfrei erkannt werden und laufen. Voraussetzung ist natürlich, daß sich der Hersteller auch an den usb-2.0-Standard gehalten hat.

Empfehle folgendes Vorgehen:

1. up-date der vorliegenden opensuse-Version auf 11.2 (soll endgültig am 10.Nov.2009 erscheinen).
2. Einsatz von originäre Linux-Software anstelle von portierten Windows-Software.

Eine kurze Beschreibung des Einsatzfeldes wäre darüber hinaus sehr hilfreich, dann könnte hier im Forum noch einmal gezielt zum Softwareeinsatz Stellung genommen werden.

MfG.
violetta

Truk20050 Nachtrag zu: „Linux -Programm für X-Rekorder Aopen VX2000S-DPB8?“
Optionen

Hallo Freunde, danke erstmals für die versuchte Hilfe. Ich will hier darauf eingehen:
Mein Doppelkern Proz ist ein Intel 2,6Ghz-560Mb. Andere Daten siehe oben.

@KarstenW :
Fernsehkarten hatte ich, die wären jedoch ein Rückschritt heute, bei diesem Gerät.
Muß noch verdauen und schauen, was Du da angegeben hast. Vielleicht hilfts weiter. Danke!

@Avatarthe_mic : Wine hat beim Runterziehen von Windows-Systemdateien mir das Suse kaputt gemacht , daß ich Firefox, vor lauter Störern nicht mehr gebrauchen kann. Hab die Nase voll von Billi! VMWare sei noch dahingestellt. Ein Linuxprogramm ist mir allemal lieber. Hier die „Klärung“: (offenbar hat er das Gerät erkannt, ich kann aber nicht viel damit anfangen):
Folgendes ergab die Recherche

11: USB 00.0: 0000 Unclassified device
[Created at usb.122]
UDI: /org/freedesktop/Hal/devices/usb_device_1065_20_noserial_if0
Unique ID: n2I9.R3uGKQgJcc7
Parent ID: 2XnU.9T1GDCLyFd9
SysFS ID: /devices/pci0000:00/0000:00:1d.7/usb5/5-4/5-4:1.0
SysFS BusID: 5-4:1.0
Hardware Class: unknown
Model: "CCYU EZ-USB FX2"
Hotplug: USB
Vendor: usb 0x1065 "CCYU Technology"
Device: usb 0x0020 "EZ-USB FX2"
Speed: 480 Mbps
Module Alias: "usb:v1065p0020d0000dc00dsc00dp00icFFisc00ip00"
Config Status: cfg=new, avail=yes, need=no, active=unknown
Attached to: #9 (Hub)

Es existiert im Unterverzeichnis /dev/ : eine Datei VIDEO und eine VIDEO 0

linux-mzqa:~ # tail -f -n0/var/log/syslog
tail: 0/var/log/syslog: ungültige Anzahl von Zeilen

linux-mzqa:~ # tail -f -n0/var/log/messages
tail: 0/var/log/messages: ungültige Anzahl von Zeilen

@violetta : Alle Achtung! Bist Du aber toll in die Tiefe des Projektes eingestiegen (ich meine Service-Manual und so..). Deine Ratschläge sind einleuchtend und ich teile Deine Auffassung.

Das Gerät kann ja so viel, denn man könnte die Fernsehecke in den Mond schießen, einen PC mit großem Monitor hinstellen (Qualität!) und mit der installierten Infrarot-Fernbedienung komfortabel alles steuern.
Die Analog-Fernsehsender, die ehemals auch damit empfangbar waren, gehören jedoch der Vergangenheit an. Statt dessen muß ich über den Videoeingang den Sat einschleusen, was ich auch regelmäßig tue. Ansonsten hat er ja auch den DV-Eingang und produziert so ziemlich alle Dateiendungen auf einem Rutsch. Die Schnittstelle USB 2.0 zum PC ist Klasse.

Mit Pinacle schneide (und …) ich diese Dateien und brenne meist eine CD/DVD. Weitergehende Aufmopsungen der Videoproduktionen unterlasse ich (Faulheit!). Meist bleibt die Karre mit Pinnacle hängen, beim Brennen der Scheibe. Das ist halt das Los der W2kProf-Nutzer (bei Suse noch nie passiert).

Will nun Deinen Rat annehmen und Ende November 11.2 draufziehen.

In der Zwischenzeit versuche ich noch einiges der oben angeführten Ratschläge. Vielleicht ergibt das auch noch eine Möglichkeit. Trotzdem mal Dankeschön an Alle für die Ratschläge. Ich melde mich dann nochmal. Tschüss!
Kurt

the_mic Truk20050 „Hallo Freunde, danke erstmals für die versuchte Hilfe. Ich will hier darauf...“
Optionen

Meins: tail -f -n0 /var/log/messages
Deins: tail -f -n0/var/log/messages
Achte auf den Unterschied und bemerke den Fehler...

Es existiert im Unterverzeichnis /dev/ : eine Datei VIDEO und eine VIDEO 0
Wenn /dev/video0 existiert (WICHTIG: Gross- und Kleinschreibung musst du bei Linux-Dateien zwingend beachten, ebenso solltest du keine weiteren Leerzeichen einfügen), scheint die Sache ja gut auszuschauen. Jetzt brauchst du nur noch ein gescheites Capture-Programm. Schau dir z.B. mal xawtv an (hässlich, aber funktional).

cat /dev/brain > /dev/null
Truk20050 the_mic „Meins: Deins: Achte auf den Unterschied und bemerke den Fehler... Wenn...“
Optionen

@ the mic
sorry, habs diesmal intelligenter gemacht mit markieren/kopieren/einfügen. und das kam dabei raus:

Passwort:
linux-mzqa:~ # tail -f -n0 /var/log/syslog
tail: „/var/log/syslog“ kann nicht zum Lesen geöffnet werden: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
tail: Keine Dateien mehr übrig

linux-mzqa:~ # tail -f -n0 /var/log/messages
Nov 2 15:55:19 linux-mzqa smartd[5111]: Device: /dev/sda [SAT], SMART Prefailure Attribute: 8 Seek_Time_Performance changed from 250 to 251

Ich hoffe, Du kannst damit was anfangen.
Gruß Kurt

violetta7388 Truk20050 „Hallo Freunde, danke erstmals für die versuchte Hilfe. Ich will hier darauf...“
Optionen

Hallo Kurt,

wichtig ist das der xrecorder von linux in vollem Umfange erkannt wird. Das sollte jedoch normalerweise klappen.

Zur digitalen Bildbearbeitung empfehle ich Digicam und Gimp. Gimp löst auf alle Farbebenen auf und bietet damit die größten Manipulationsmöglichkeiten. RAW-Format ist natürlich Voraussetzung.

Videopakete (=Programme) gibt es ohne Ende. 2mandvd, clive, dvbcut, dvdwizard, kdvdcreator, lives, videomaker,vcdimager um nur einige stellvertretend zu nennen.
Der persönliche Geschmack und die pers. Anforderungen spielen hier wohl die größte Rolle.

Sollte kein Audio vorhanden sein, müssen i.d. Regel nur codecs nachinstalliert werden.

Alle Oberbergriffe einfach einmal ins Suchfeld des Paketmanagers eingeben und dann sollte es ausreichend Vorschläge geben.

Auch weiterhin viel Spaß an Foto.- und Videografie.

MfG.
violetta

Truk20050 Nachtrag zu: „Linux -Programm für X-Rekorder Aopen VX2000S-DPB8?“
Optionen

Hallo violetta,
Hallo the mic,

is ja toll!
Wie Ihr mich versorgt. werde mich bald dran machen, es zu probieren.

Im Moment streikt meine Kiste. Egal mit welchem Betriebssystem oder LiveKnoppix,
er fällt einfach plötzlich unvorhersehbar aus.

BIOS faul? Board-Fehler? GraKa-Fehler? oder nur die wunderbar strapazierten Wechselplattenstecker? Ich werd's schon finden!

Nach Update auf SuSe 11.1 ist auch noch Firefox total gestört. Es ist als wollten alle Teufel über mich herfallen. Aber ich kriegs hin! Hab ja im Ernstfall sehr viele, die mir draufhelfen, wofür ich dankbar bin.

Gruß Kurt und dankeschön!