Linux 15.039 Themen, 107.142 Beiträge

(Linux) Admins aufgepasst

violetta7388 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Forum,

so ist das wahre Leben, wer schnüffelt (mit oder ohne dienstlichem Auftrag) fliegt raus, ohne Abfindung versteht sich.

http://www.zdnet.de/it_business_strategische_planung_kuendigung_eines_schnueffelnden_administrators_ist_gerechtfertigt_story-11000015-41502481-1.htm

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
weka1 violetta7388 „(Linux) Admins aufgepasst“
Optionen

Würde glaube, nur Glaube,da ich kein Anwalt bin, dass das Vertrauensverhältnis des Arbeitsgebers zum Arbetsnehmer nachhaltig gestört ist.
Die Fortsetzung bzw. die Erhaltung des Arbeisverhältnisses hat keine Basis mehr.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !
Acader violetta7388 „(Linux) Admins aufgepasst“
Optionen

Als Admin sollte man schon wissen was man tut.
Es ist natürlich immer eine Ermessensfrage in Bezug auf das unberechtigte Vergehen.
Wenn solche Dinge der "Schnüffelei" im schweren Fall öfter vorkommen ist eine Kündigung selbstverständlich gerechtfertigt, vorrausgegangen mit einer Abmahnung.

MfG Acader

the_mic violetta7388 „(Linux) Admins aufgepasst“
Optionen

Das Urteil finde ich vollkommen korrekt. Als Admin lässt man die Finger von den Daten seiner Benutzer. Letztendlich ist man als Admin in einer Vertrauensfunktion, dieses Vertrauen zu Missbrauchen ist widerlich.

cat /dev/brain > /dev/null
Turbo Lover violetta7388 „(Linux) Admins aufgepasst“
Optionen

Ja- aber wer außer dem Admin selbst hat schon das nötige Wissen, um so etwas herauszufinden?

TL

Acader Turbo Lover „Ja- aber wer außer dem Admin selbst hat schon das nötige Wissen, um so etwas...“
Optionen
Ja- aber wer außer dem Admin selbst hat schon das nötige Wissen, um so etwas herauszufinden?

Es gibt eine ganze Menge Leute welche nicht unbedingt als Admin arbeiten, aber auf dem Gebiet richtig viel Ahnung haben.

MfG Acader

Turbo Lover Acader „ Es gibt eine ganze Menge Leute welche nicht unbedingt als Admin arbeiten, aber...“
Optionen

Das ist klar, aber die haben in der Regel keinen Zugang zu Systemen, wo man das rausfinden könnte. Es sei denn der Admin hat die Mail ganz offensichtlich gelesen, so dass es jedem auffällt.

Na ja, ist auch egal. Es sollte jedem klar sein, dass man sein Spezialwissen, auf welchem Gebiet auch immer, nicht missbraucht.

TL

weka1 Turbo Lover „Das ist klar, aber die haben in der Regel keinen Zugang zu Systemen, wo man das...“
Optionen

Dem Manne fehlte die nötige Lebenserfahrung oder der Instinkt, mit wem er sich anlegen kann.

Gruss weka

Auch mein Rechner kommt aus China !