hi Leute,
habe da ein Problem.
Habe vor langer Zeit mal knoppix Live CD benutzt, das ging ohne Probleme.
Nun wollte ich malwieder benutzen, aber irgndwie startet es nicht.
Also CD boot is natürlich an, ich seh schon den Startbildschirm, bei dem man ENTER drücken muss das er anfängt zu laden, da steht glaub "Linux: " oder Knoppix weis nimmer.
Dann will er ja alles laden, aber kurz nach dem Enter drücken kommt ein schwarzer Bildschirm und es tut sich nix mehr.
ka was los ist.
habe es mit der gleichen CD probiert wie damals.
Habe auch eine neue gebrannt, dann auch mal Ubunu Live CD probiert, genau das gleiche.
Woran liegt das?
Ich kenn sowas bei Windows nur mit den USB anschlüssen, habe dann geschaut das mal nix via USB angeschluss ist. Hilft aber nicht.
Wüsste auch nicht was ich grundlegendes seit damals geändert habe!?
bin ratlos :(
einer einen Tipp`?
danke für alle Antworten
gruss
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Wenn der XServer wie in diesem Fall nicht startet, deutet das meistens darauf hin das der passende Grafiktreiber fehlt.
Die Distributionen holen sich alle den XServer von http://www.x.org.
Aber die quelloffenen Grafiktreiber sind nicht immer so gut programmiert. Entweder werden nur eine begrenzte Anzahl von GPUs unterstützt oder die Geschwindigkeit des Treibers ist nicht gut.
An diesem Eingabeprompt hast du die Möglichkeit mit irgendeiner Funktionstaste eine Hilfe zu den verschiedenen Optionen anzeigen zu lassen.
Du kannst notfalls auch nur den Textmodus starten lassen , also ohne XServer.
Du kannst als Notlösung mal den "vesa" Treiber probieren. Der vesa Treiber schreibt mit Hilfe des vesa BIOS direkt in den Grafikspeicher und umgeht die GPU ( weil sie nicht unterstützt wird).
Wenn du Linux nativ auf Festplatte installierst, dann kannst du den originalen Grafiktreiber auch nachinstallieren. Dazu muß nicht unbedingt der Desktop starten, weil die Konfiguration bei Ubuntu oder Debian (wie bei Unix üblich) in der Konsole im Textmodus erfolgt.
Welche Grafikkarte hast du eingebaut ?
Ich empfehle NVidia Grafikkarten.
Du kannst wie im Ubuntu Wiki erklärt wird , den originalen NVidia Treiber installieren (wenn du Ubuntu nutzen willst)
http://wiki.ubuntuusers.de/Grafikkarten/Nvidia/Manuelle_Treiberinstallation?highlight=nvidia%20treib%20installation
Von AMD / ATI gibt es auch Linuxtreiber:
http://support.amd.com/de/gpudownload/Pages/index.aspx
PS: In der Wikipedia ist eine Erklärung was ein XServer überhaupt ist:
http://de.wikipedia.org/wiki/X_Window_System
hi,
ich habe eine Nvidia GeForce 7600GT,
der xserver startet doch als letztes, nach der ersten Eingabe kommt doch noch die farbige ausgabe in der Bash und selbst das zeigt er nicht an. Er startet doch den xserver erst am ende des ablaufs der bash oder nicht?
Habe aber immernoch die gleiche Graka wie früher!?
hmmm, und wie ich das nun installieren soll hab ich net so ganz verstanden. :/
Ich glaube bei Knoppix wird der Grafikmodus (vga Wert in der Datei /boot/grub/menu.lst) für die Konsole aktiviert und dann wird zum Schluß wie du sagst der XServer gestartet.
Ich weiß jetzt nicht mehr wie man sich die einzelnen Optionen bei Knoppix anzeigen lassen kann. Ich glaube das war irgendeine Funktionstaste und dann konte man an diesem Eingabeprompt die entsprechenden Optionen eintippen.
Probier mal nur den Textmodus zu starten, also ohne XServer.
Du kannst auch verschiedene Auflösungen probieren. Vielleicht wird der Monitor (Röhrenmonitor ?) mit der falschen Zeilenfrequnez angesteuert.
Wird eventuell eine Fehlermeldung wie "Out of Range" am Monitor angezeigt ?
Dann wird der Monitor mit der falschen Zeilenfrequenz angesteuert und du mußt mal die Auflösung am Eingabeprompt ändern.
"hmmm, und wie ich das nun installieren soll hab ich net so ganz verstanden. :/
bild"
Ich würde Ubuntu nativ auf Festplatte installieren und nicht Knoppix.
Du mußt nur etwas Platz auf deiner Festplatte mit einem Partitionierungsprogramm schaffen.
Was für ein Mainboard/Chipset verwendest du denn?
Was passiert, wenn du Knoppix nur mit Konsole (ohne grafische Oberfläche) startest?
Hallo a.Lele,
vielleicht stimmt hardware-seitig etwas nicht: einmal den Arbeitsspeicher testen, anderes optisches Laufwerk ausprobieren.
MfG
UU
hi,
also Laufwerk kann es nicht sein, schon anderes probiert.
Wie starte ich den direkt ohne Gafische Oberfläche, kann ja kein runlevel eingeben!?
Habe ein
Motherboard NameAsus P4P800
North Bridge Intel Springdale i865PE
South Bridge Intel 82801EB ICH5
ah und "Out of Range" ist es auch nicht, es ist einfach schwarz..
danke euch allen für die Hilfe
Doch, gib im Bootloader
knoppix 2
ein :-)
hi,
ah bin ich dumm :D
ok das geht aber auch nicht, da steht dann nur "Starting up.." und es tut sich nix mehr!?
also liegts net an der graka!?
gruss
Hallo
Zusätzlich zu the_mic hier mal einen Überblick zu den Cheatcodes von Knoppix.
http://linuxwiki.de/KNOPPIX/CheatCodes
Für den Anfang wurde ich es mal mit knoppix no apic,apm,usb und ggf. noch dma versuchen.
Plan B wäre dann die Verwendung von VESA oder des Framebuffers mit fester Auflösung durch Anfügen von knoppix xmodule=vesa/fbdev screen=1280x1024 depth=24
Von der Hardware her müßte Linux eigentlich problemlos starten, da könnte schon der Speicher schuld sein, also teste auch mal mit nur einem Riegel.
fakiauso
Wenn Knoppix gar nicht hochfährt, dann laß mal memtest laufen und teste damit den RAM Speicher.
memtest müßte auch auf der Knoppix CD dabei sein und läuft ohne Linux.
Ich glaube du kannst auch die CD selbst testen lassen. Wenn beim Brennen ein Fehler passiert ist, dann wurden die Daten fehlerhaft auf die CD gebrannt.
CDs und DVDs werden ohne Fehlererkennung gebrannt. Man sollte bei Daten CD nach dem Brennen die Daten noch mal verifizieren lassen.
Wenn etwas zu viel Sonnenlicht auf die CDs oder DVDs kommt, dann werden die Daten durch das UV Licht gelöscht.
Habe eben die CheatCodes ausprobiert, ohne erfolg.
Habe in der Hilfe auch noch welche gefunden, leider auch ohne erfolg.
Habe nun mit anderen Rams getestet, ich selber habe 4 drin und jeden einzeln (auch an anderem Steckplatz) probiert. Immer das selbe problem. Habe auch einen von einem anderen PC genommen, auf dem er Knoppix bootet, und der geht auch nicht.
Brennfehler kann es ja nicht sein wenn die gleiche CD beim anderen PC geht!? Habe e schon zahlreiche neue gebrannt..
Haben nun schon viel durchprobiert und sind kaum weiter.. kriege die krise..
ahja wenn ich bei Knoppix ohne Grafische Oberfläche booten will kommt genau das gleiche.
Unter Ubuntu sehe ich "Starting up...", bei Knoppix immer ein schwarzes Bild, ohne jegliche Meldung vom System oder Hardware.
Wer hat die goldene Lösung? :(
danke aber euch allen für die Tipps!
gruss
Jungs soeben habe ich ein kleinen Durchbruch erzieht.
Habe malwieder gegooglet und in einem Forum wurde der Befehlt "failsafe" gepostet.
Habe in den Cheats nahgelesen und ist eine art debugger, nja gleich mal probiert.
Nun startet er ohne Probleme, aber das ist ja ohne jegliche Hardewareerkennung.
Nur die gazen Cheats habe ich unter Knoppix 5 eingegeben, weil bei der 6er startet der schon automatisch ohne das ich cheats eingeben kann. Bei Ubuntu genauso.
Ist eine suboptimale Lösung :/
Was mich wundert das bei allen ausgaben keine merkwürdige dabei war, die zb eine fehlerkennung oder ein Fehler beim laden vermuten lässt.
Wieso geht es denn dann?
Das Problem sind in der Regel die Treiber.
Der Linuxkernel bringt schon eine Menge an Treiber für Festplatten und Controller mit.
Da es aber bei PCs nicht so viele Standards gibt , braucht man sehr viele unterschiedliche Treiber, die der Linuxkernel teilweise nicht mitbringt.
Die Knoppix 5 Version nutzt einen älteren Linuxkernel mit älteren Treiberversionen und eventuell fehlen auch ein paar Treiber.
Der Linuxkernel wird sehr schnell weiterentwickelt. So eine Linuxdistribution ist nach 2 oder 3 Jahren schon wieder hoffnungslos veraltet.
Du mußt nach Möglichkeit immer eine ganz aktuelle Distribution mit einem aktuellen Linuxkernel nutzen, weil dann auch aktuelle Treiber im Linuxkernel sind.
Wenn du dich über die Version des Linuxkernel informieren willst, dann kannst du hier mal nachschauen:
http://www.kernel.org
Alle Distributionen holen von diesem Internetserver den Linuxkernel.
Wenn du fortgeschrittener Anwender bist kannst du dir den Kernel auch selbst übersetzen.
Ich persöhnlich baue in der Regel nur Motherboards mit NForce Chipsatz von Nvidia ein. Diese NForce Chipsätze laufen alle unter Linux.
Es werden aber auch viele andere Chipsätze unterstützt.
Du mußt dich immer vorher genau kundig machen, ob der Chipsatz auf dem Motherboard auch gut unterstützt wird. Sonst kann es eben passieren das der Linuxkernel gar nicht erst startet, weil der passende Treiber im Linuxkernel fehlt.
Gerade mit Notebooks gibt es immer wieder Probleme.
Ich persöhnlich würde es mit einem Lenovo Thinkpad versuchen (wenn ich eins kaufen will).
http://www.thinkwiki.org/wiki/ThinkWiki
hi,
sorry das ich erst so spät antworte.
Also habe es ohne P'n'P-OS probiert keine besserung.
Dann mit dem "expert" aber damit sehe ich auch nur schwarz...
langsam wirds eng.. :/
gruss
Hallo
Dann lade doch als Versuch mal die Opensuse herunter.
Klemmt die Sache auch, wenn Du alle Laufwerke außer dem CD-ROM abstöpselst?
http://software.opensuse.org/
fakiauso
Hi
Hast Du sonst noch eher exotische Hardware in der Kiste oder angeschlossen?
Manchmal hilft es auch, im BIOS die Option P'n'P-OS zu deaktivieren.
Wenn Du die Kiste mit der Option knoppix expert startest und dann jeden einzelnen Menüpunkt abnicken mußt, solltest Du ja wenigstens herausfinden, wo der Rechner hängenbleibt.
Gegentest wäre noch ein Start mit einer Live-CD von Opensuse, ist mir wiederholt passiert, das Rechner die mit dem einen nicht konnten, mit der anderen Distri hochkamen, und sowohl Knoppix als auch Ubuntu sind ja debianbasiert.
fakiauso
"Nur die gazen Cheats habe ich unter Knoppix 5 eingegeben, weil bei der 6er startet der schon automatisch ohne das ich cheats eingeben kann."
a.Lele hat die veraltete Knoppix 5 Version gestartet, hat aber ein aktuelles Motherboard.
Die 6er Version von Knoppix scheint zu laufen.
nein nein, beide gehen nicht wenn ich sie normal starten will, 5 und 6.
Bei der 6 kann ich aber keine heats eingeben, da er gleich startet.
Ich werde das heute mit dem P'n'P-OS und dem epert mal probieren.
gebe dann bescheid
sorry das ich erst so spät antworte.
Also habe es ohne P'n'P-OS probiert keine besserung.
Dann mit dem "expert" aber damit sehe ich auch nur schwarz...
langsam wirds eng.. :/
gruss
Hi
Hatte schon weiter oben mal geantwortet, versuche es mal mit einer nicht-debianbasierten Distri wie Opensuse oder Mandriva.
Zum Testen nimm mal alle Geräte, die Du nicht benötigst aus dem Rechner oder als einfache Lösung, wenn Du die Graka schon ein wenig im Verdacht hast, auch mal irgendeine andere Grafikkarte, das kann auch nicht mehr wie schiefgehen.
Hauptsache, Dein P4P800 ist nicht eins "made in China" und die Southbridge ist so langsam am Sterben, da half im Neuzustand ein Kühlkörper auf dem Chip.
fakiauso