Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge

Kde Fenster sehen "unfertig" aus

Hewal / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo ihr,

Wie ihr sicherlich mitbekommen habt, bin ich von Windows XP auf Linux umgestiegen und komme soweit ganz gut zurecht. Mich plagt allerdings aktuelle eine Frage: Gnome oder KDE. KDE sieht im Ursprung ja schon sagenhaft aus und würde mir total zusagen. Aber wenn man ein KDE Programm öffnet, sieht es fürchterlich "Grob" im vergleich zu den Gnome Programmen aus.

Firefox ist ja weder ein KDE noch ein Gnome Programm, sieht unter Gnome aber schick aus. Während unter KDE das Fenster fast wie zu win 3.1 zeiten aussieht, wie eben viele KDE Anwendungen. woran liegt das denn? Der KDE Desktop ist einfach sagenhaft, auch die 3D Effekte wunderhübsch, aber wenn man die Fenster öffnet... *würg*

Auch fällt mir auf, das unter KDE viele Guis halb deutsch, halb englisch sind... das ist bei Gnome auch nicht so.

Läßt sich das irgendwie beeinflussen, muss ich evtl irgendwelche pakete nachinstallieren?

Grüße
Hewal

Schreibfehler sind specialeffects meiner Tastatur.
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Hewal „Kde Fenster sehen "unfertig" aus“
Optionen

Hallo Hewal,

eigentlich sollten mit der Installation alle Pakete für Kde und gnome vorliegen, es sei denn, sie wurden abgewählt.

Kde liegt z.Zt. in 2 Versionen vor. Kde 4.x und Kde 3.5. Vermutlich haben Sie kde4 geladen. Probieren Sie es einmal mit kde3. kde4 läuft noch etwas holprig. Alle Pakete liegen in der Softwareverwaltung vor.

Welche linux-Distribution verwenden Sie? Vielleicht gibt es beim nächsten posting etwas mehr Informationen.

MfG.
violetta

Hewal violetta7388 „Hallo Hewal, eigentlich sollten mit der Installation alle Pakete für Kde und...“
Optionen

Hallo,

ich denke wir können uns hier ruhig dutzen :-)

Ich habe das Paket Kubuntu-Desktop runtergeladen. Das ist KDE 4.x. Laut nickles Schwerpunkt Bericht soll es nicht so gut sein, das KDE Paket direkt zu laden. Ich hatte das auch mal gemacht und konnte mich dann weder mit Gnome noch mit KDE einloggen. Daher bin ich doch etwas vorsichtiger.

KDE kommt mir im moment etwas wie "außen HUI innen PFUI" vor...

Kann ich kDE 3.5 Problemlos laden? Welche(s) Paket(e) brauch ich da denn genau?

Habe Momentan übrigens Ubuntu 9.04 drauf.

Grüße
Hewal

KarstenW Hewal „Hallo, ich denke wir können uns hier ruhig dutzen :- Ich habe das Paket...“
Optionen

Das Problem kenne ich auch aus der Anfangszeit von Linux.
KDE Programme werden mit der QT Bibliothek programmiert und Gnome Programme werden mit der GTK Bibliothek entwickelt. Diese Steuerelemente wie Buttons , Bildlaufleisten u.s.w sind in diesen Bibliotheken definiert.
Ich habe die Erfahrung gemacht das man unter KDE das Paket

gtk-qt-engine

"theme engine using Qt for GTK+ 2.x
The GTK-Qt Theme Engine (also known as gtk-qt-engine) is a GTK 2 theme engine
that calls Qt to do the actual drawing. This makes your GTK 2 applications
look almost like real Qt applications and gives you a more unified desktop
experience.

Please note that this package is targeted at KDE users and therefore provides
a way to configure it from within KControl."

installieren kann .

Unter

K-->Einstellungen-->GTK Stile und Schriftarten

kann man die Gnomeprogramme gut konfigurieren.
Man kann diese Gnomeprogramme wie KDE Programme aussehen lassen.

Umgekehrt weiß ich nicht so Bescheid . Du mußt mal einen Gnomeanwender fragen wie man KDE Programme unter Gnome konfigurieren kann. Notfalls kann man auch das KDE Controllcentrum unter Gnome installieren.
Ich weiß unter Gnome nicht Bescheid.

Ich nutze hier Debian Lenny mit KDE 3.5.10. KDE läuft unter Debian sehr stabil, keine Abstürtz oder ähnliche Probleme.

Die deutsche Internationalisierung ist im Paket

kde-i18n-de

"deutsche (de) Internationalisierungsdateien (i18n) für KDE
Dieses Paket enthält die deutschen Internationalisierungsdateien
(i18n) für alle KDE Basis-Anwendungen."

definiert.
Mußt du eventuell noch nachinstallieren.

Ich kann nur für Debian sprechen. Du kannst dir bei Debian den KDE automatisch installieren lassen. Da aber der Maintainer nicht weiß welche Programme die Anwender nutzen, wird der komplette KDE installiert.
Du kannst bei Debian lenny aber auch den Menüpunkt Softwareauswahl (oder Softwareinstallation ?) bei der Installation überspringen und installierst dir deinen eigenen KDE oder Gnome Desktop.

Ich installiere für einen minimalen KDE Desktop immer das Metapaket kdebase unter Debian mit aptitude.
Ich weiß nicht ob du bei Ubuntu dir deinen eigenen Desktop installieren kannst.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Acader KarstenW „Das Problem kenne ich auch aus der Anfangszeit von Linux. KDE Programme werden...“
Optionen

>Du mußt mal einen Gnomeanwender fragen wie man KDE Programme unter Gnome konfigurieren kann.
Einfach KDE und KDE.de installieren. Danach die KDE Programme installieren.
Dann sehen auch die KDE Programme so aus wie unter Gnome und sind in deutscher Sprache.
Bei mir läuft hier u.A. Debian Lenny mit Gnome.
Ich habe dann noch das Schriftbild verbessert.
Installiere dir doch einfach Ubuntu und danach KDE.

MFG Acader

KarstenW Acader „ Du mußt mal einen Gnomeanwender fragen wie man KDE Programme unter Gnome...“
Optionen

Kann man denn unter Gnome die Schriftart und die Schriftgröße im Dialogfenster eines KDE Programmes unter Gnome konfigurieren ?
Ich kann unter KDE für diesen Zweck das Paket gtk-qt-engine installieren.
Ich weiß aber nicht ob das unter Gnome für KDE Programme geht.

Hewal KarstenW „Kann man denn unter Gnome die Schriftart und die Schriftgröße im Dialogfenster...“
Optionen

Also, wie gesagt, ich habe Kubuntu-desktop und die deutsche Sprachdatei für die KDE ANwendungen runtergealden. Das meiste ist ja Deutsch, nur ebenteilweise manche Dialoge sind auf englisch.

Habe jetzt auch mal gtk-qt-engine installiert aber irgenwdie b ringt mir das alles nichts (von der optik). Außerdem crasht KDE ständig irgendwas. Damals war KDE (als 3er Version) noch schöner und vollendeter.

KDE4 schaut nur schön aus, solange man kein programm öffnet...

KarstenW Hewal „Also, wie gesagt, ich habe Kubuntu-desktop und die deutsche Sprachdatei für die...“
Optionen

Ich will nichts gegen KUbuntu sagen , aber ich habe den Eindruck das KUbuntu den neuesten Desktop herausbringt , aber viele Programmierfehler nicht erkennt oder beseitigt.
Wenn du dich mit Gnome nicht anfreunden kannst ( wie ich), dann kannst du Debian lenny nutzen. Debian lenny installiert einen KDE 3.5.10 Desktop. Ich habe keine Abstürze unter KDE.
Du kannst bei Debian lenny den KDE Desktop automatisch installieren lassen. Da gibt es einen Menüpunkt Softwareinstallation (oder Softwareauswahl ?) bei der Installation.
Man kann diesen Menüpunkt aber auch überspringen , die restlichen Menüpunkte abarbeiten , den Rechner neu starten und dann in der Konsole einen minimalen KDE Desktop (oder einen anderen Desktop) installieren.
Ich installiere erstmal nur die Metapakete xorg und kdebase mit aptitude( die deutsche KDE-Internationalisierung darf man nicht vergessen). apt-get install kann man auch nutzen , aber aptitude ist weiter entwickelt worden und lößt die Abhängigkeiten besser auf.
Das hat mir als ehemaliger SUSE Nutzer bei Debian gleich am Anfang am meisten gefallen. Ich konnte bei SUSE nie den Desktop selbst installieren.

Acader KarstenW „Kann man denn unter Gnome die Schriftart und die Schriftgröße im Dialogfenster...“
Optionen

>Kann man denn unter Gnome die Schriftart und die Schriftgröße im Dialogfenster eines KDE Programmes unter Gnome konfigurieren ?
Das kann man mit "qt4-qtconfig" machen.

Gruß Acader

Borlander Hewal „Kde Fenster sehen "unfertig" aus“
Optionen
Gnome oder KDE
Eindeutig Gnome!
"3D Effekte" bekommst Du da auch ohne Probleme mit Compiz...
Hewal Borlander „ Eindeutig Gnome! 3D Effekte bekommst Du da auch ohne Probleme mit Compiz...“
Optionen

Also bisher kann mich KDE auch nciht überzeugen. Was mich einzig an Gnome stört, ist die absolut Unübersichtliche Taskleiste der geöffneten Programme. Kennst du da ne Möglichkeit?

Irgendwie hab ich oftmals so eine 3D-Bar gesehen, mit den Symbolen der jeweiligen (geöffneten) Programme. Aber 3d muss gar nicht sein, hautsache übersichtlicher?

Grüße
Hewal

violetta7388 Hewal „Also bisher kann mich KDE auch nciht überzeugen. Was mich einzig an Gnome...“
Optionen

Hallo Hewal,

nun das liegt daran, daß Sie Kde4 nutzen. Für konserative Nutzer empfiehlt KDE selbst heute noch Kde3.5.
Aber wer Kde4 braucht, der muß auch leiden können!

Ein Blick auf http://www.kde.org/download/ hilft vielleicht weiter.

MfG.
violetta

Acader Hewal „Also bisher kann mich KDE auch nciht überzeugen. Was mich einzig an Gnome...“
Optionen

>Was mich einzig an Gnome stört, ist die absolut Unübersichtliche Taskleiste der geöffneten Programme
Programme welche man häufig nutzt kann man als Starter zum Panel hinzufügen.
Panel oben und unten bietet genug Platz. Unter Panel Eigenschaften kannste dann weitere Einstellungen vornehmen z.B mit "Auto-Verbergen" usw.
Man kann das natürlich auch noch anders anlegen.

Gruß Acader

Borlander Hewal „Also bisher kann mich KDE auch nciht überzeugen. Was mich einzig an Gnome...“
Optionen

Also ich kann Dein Problem nicht so recht nachvollziehen. In wie weit ist die Taskleiste unübersichtlich? Mindestens genauso übersichtlich wie unter Windows...

Gruß
Borlander

Hewal Borlander „Also ich kann Dein Problem nicht so recht nachvollziehen. In wie weit ist die...“
Optionen

naja, für mich persönlich sind die programmsymbole in der Taskleiste, vor allem die der inaktiven tasks sher schelcht erkennbar. Das Firefox fenster z.B. erkenne ich jetzt recht gut, aber das Fenster von meinem e-mail programm ist recht undeutlich zu erkennen, wenn mehrere tasks auf der taskleiste liegen.

Grüße
Hewal

Borlander Hewal „naja, für mich persönlich sind die programmsymbole in der Taskleiste, vor...“
Optionen

Kannst Du das ganze evtl. mal durch einen Screenshot verdeutlichen? Ein Bild sagt ja manchmal mehr als 1K Worte ;-)

Gruß
Borlander

Hewal Borlander „Kannst Du das ganze evtl. mal durch einen Screenshot verdeutlichen? Ein Bild...“
Optionen

Da ich nicht weißt, wie ich nen Screenshot mache und wo ich diesen hochladen könnte, habe ich mal schnell nach einem gegooglet:

http://techpark6.com/wp-content/uploads/2009/03/gnome-control-center.jpg

Das untere Panel meine ich. Dort, woe die geöffneten programme abgelegt werden. Ich muss zugeben, dass meine Augen nicht mehr ganz die besten sind und ich tu mir etwas schwer, die unteren fenster auseinander zu halten...

Grüße
Hewal

Borlander Hewal „Da ich nicht weißt, wie ich nen Screenshot mache und wo ich diesen hochladen...“
Optionen
Da ich nicht weißt, wie ich nen Screenshot mache
Ist bei Ubuntu ganz simpel: Einfach die Druck-Taste drücken und dann erscheint ein Dialog zum Speichern des Screenshots als png :-)
Hochladen z.B. bei 250kb.de, oder als Premium-User auch direkt bei Nickles.de.

Gehe ich recht in der Annahme, daß Du die Taskleiste (Fensterliste) meinst? Der Desktopwechsler rechts daneben ist natürlich nicht wirklich geeignet um eine Übersicht über die laufenden Anwendungen zu erhalten. Bei der Fensterliste kannst Du die Konfiguration so ändern (Rechtsklick auf den Anfasser / Eigenschaften), daß die Anwendungen aller Desktops dort angezeigt werden. Ansonsten besteht auch die Möglichkeit die Panelgröße zu verändern - damit wären dann auch größere Icons möglich.

Wenn Dir das nach wie vor nicht zusagt gibt es noch alternative Tools die diese Aufgabe übernehmen. Dazu kann ich dann aber nicht viel sagen, da ich mit der Standardfunktionalität bereits vollkommen zufrieden bin. (Abgesehen davon daß ich mir beide Panels immer zu einem zusammenfasse, sonst wird zu viel Bildschirmplatz verschwendet :-\)

Gruß
Borlander
Hewal Borlander „ Ist bei Ubuntu ganz simpel: Einfach die Druck-Taste drücken und dann erscheint...“
Optionen

Hallo Borlander,

ich hab jetzt mal bissl mit Styles rumgespielt, hab auch m al Awn ausprobiert. Eigentlich wäre ich soweit, wie es jetzt ist, zufrieden, bis auf... tja....

Ich hab mir unter gnome-look.org ein X11-Maus-Theme geladen (Obisdion heißt das glaub). Aber irgenwdie wechselt mein Mauszeiger nun zwischen dem Obisdion-Style und dem Standardstyle. vor allem der Firefox ist irgenwdie in Sachen Generelle Styles etwas zickig und macht nicht alles richtig mit.

Gibts denn eigentlich eine Möglichkeit, alle Einstellungen bezüglich des Erscheinungsbilds (Ich hab glaub auch was falsches in QT4 eingestellt) auf Standardeinstelllungen zurückzu bekommen?

Grüße
Hewal