Im PC ist nun eine dritte Festplatte, 250 GB, über einen Controler eingebaut. Diese Platte will ich ausschliesslich für LINUX nutzen. Ubuntu habe ich mit der CD von PC Welt darauf installiert.
Beim Einschalten des PC kann ich auswählen aus Windows XP home & Ubuntu. Wenn ich nichts tue, geht nach
einer Zeit Windows, auf einer anderen Platte, auf.
Wenn ich auf Ubuntu klicke, bewegt sich der Ubuntubalken hin & her. Anschliessend zeigt mir der Bildschirm:
Loading, please wait...
(initramfs) _ ; das wars. Der Unterstrich neben der Klammer blinkt nun solange, bis ich mit dem Affengriff
alles ausschalte.
Was kann ich tun als recht unbedarfter PC Nutzer? Jürgen
Linux 15.070 Themen, 107.539 Beiträge
Kannst du von dem Controller booten? Entferne die Windows-Festplatten (Kabel abziehen) und installiere danach Linux nochmals auf deiner dritten Platte (dauert bei Ubuntu ja nicht lange). Klappt's nun?
"Im PC ist nun eine dritte Festplatte, 250 GB, über einen Controler eingebaut." Was für ein Controller ? Wie lautet die genaue Chipsatzbezeichnung ? Du kannst eine Live CD (Knoppix ...) starten und den Befehl lspci (l ist ein kleines L) eingeben und die Ausgabe irgendwie posten. "(initramfs) _ ; das wars." Da scheint ein Treiber zu fehlen. Es werden verschiedene Treiber für Festplatten und Controller aus dieser RAMdisk geladen. Aber dazu muß erstmal der passende Treiber verfügbar sein.
Nun habe ich nur die dritte Festplatte über den Controler benutzt
und Ubuntu installiert. Das Ergebnis ist leider das Gleiche.
Hallo Yogi7, welches Mainboard genau benutzt du ?
vg Acader
Dann fehlen die passenden Treiber.
IDE Festplatten dürften gar keine Probelem bereiten. Es gibt eine IDE Spezifikation und im Linuxkernel einen Standard-IDE Treiber, mit dem zumindest der PIO Modus von Festplatten und CD/DVD Brenner funktionieren sollte.
Bei SATA gibt es die AHCI Spezifikation und im Linuxkernel gibt es einen Standard AHCI Treiber, mit dem auch alle AHCI kompatiblen Controller funktionieren sollten.
Die Festplatten machen keine Probleme. Wenn es Probleme gibt , dann ist die Ursache der Controller (weil es bei PCs zu wenig Hardware-Standards gibt)
Gib mal lspci in einer Konsole von einer Live CD wie Knoppix ein und poste die Ausgabe.
Sonst können wir nicht einschätzen ob es passende Treiber im aktuellen Linuxkernel gibt.
PS: Startet Knoppix ?
http://www.knoppix.org
Hallo
Möglicherweise mußt Du im BIOS die SATA-Platten auf IDE-compatibel umstellen oder doe Platte ist nicht als Bootmedium im BIOS eingetragen, wenn sie allein im Rechner steckt und Ubuntu installiert werden kann, müßte sie auch hochfahren.
Beim Start von grub kann man durch Drücken auf e den Editormodus aktivieren, dann siehst Du zeilenweise die Einträge, das dürfte in etwa so aussehen (bei mir Suse, aber das ist nebensächlich):
root (hd0,1) kernel /boot/vmlinuz-2.6.22.19-0.3-default
root=/dev/disk/by-id/scsi-SATA_ST3200021A_3LJ1382P-part2 vga=0x31a resume=/dev/sda1 splash=$
initrd /boot/initrd-2.6.22.19-0.3-default
Vielleicht kannst Du die Einträge im Editormodus abtippen und hier einsetzen, einfacher ist es natürlich, wenn der Rechner mit einer Live-CD bootet, die /boot/grub/menu.lst des installierten Ubuntu hier einzukopieren.
Eine andere Möglichkeit wäre noch, mit einer Opensuse-CD die Installation zu starten, bis die Festplatten untersucht werden, findet Opensuse ein installiertes Linux, bietet es an, dieses zu starten, evtl. zündet Ubuntu damit.
Bist Du im System drin, kann grub nochmal installiert oder bearbeitet werden.
fakiauso