Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Hat jedes Windows-Betriebssystem automatisch Linux?

kokuks / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich meine gehört zu haben, dass Windows Linux als Grundlage braucht, dass Windows läuft!
Stimmt das?

bei Antwort benachrichtigen
Borlander kokuks „Hat jedes Windows-Betriebssystem automatisch Linux?“
Optionen

Nein, das stimmt nicht. Da wollte Dich wohl jemand veralbern...

REPI Borlander „Nein, das stimmt nicht. Da wollte Dich wohl jemand veralbern...“
Optionen

Ein verspäteter Aprilscherz?
Das mag ja in gewisser Weise stimmen, doch da Windows Closed Source ist, konnte die Linuxgemeinde bisher nocht nicht genau prüfen, wieviel Quellcode in Windows aus Linux stammt? :-))

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
the_mic REPI „Ein verspäteter Aprilscherz? Das mag ja in gewisser Weise stimmen, doch da...“
Optionen

Nun ja, es ist zumindest ein offenes Geheimnis, dass Windows NT-XP den TCP-Stack von BSD verwendet :-) Immerhin: Die BSD Lizenz erlaubt dies, Microsoft ist zumindest hier kein Raubmordvergewaltigungskinderschänderterrornazikopierer.

cat /dev/brain > /dev/null
Dieter66 Borlander „Nein, das stimmt nicht. Da wollte Dich wohl jemand veralbern...“
Optionen

Da war doch gerade der 1.April oder???

gelöscht_84526 kokuks „Hat jedes Windows-Betriebssystem automatisch Linux?“
Optionen

Da würde ich doch glatt mal eine kleine Anfrage bei MS starten.... :-))

Gruß
K.-H.

KarstenW kokuks „Hat jedes Windows-Betriebssystem automatisch Linux?“
Optionen

Nein das stimmt nicht. Nur die Bezeichnung Windows ist irreführend, weil Linux das X-Windowsystem (Grafikmodus) nutzt, welches auch Fenstertechniken bietet.
Man müßte mal recherchieren ob Microsoft mit dem Namen Windows nicht gegen irgendwelche Patente oder Urherberrechte verstößt ;-).
Außerdem glaube ich zu wissen das die Laufwerksbuchstaben , welche Windows nutzt, auch bei VMS , dem Timesharingbetriebsystem von Digital, genutzt werden.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Xdata KarstenW „Nein das stimmt nicht. Nur die Bezeichnung Windows ist irreführend, weil Linux...“
Optionen

Richtig,
eine genaue Analyse würde bestimmt offenbaren..
auch Ms verstößt möglicherweise gegen ältere Rechte.
Bei Mainframe, ja gar bei den ersten Home Rechnern ist es sogar recht wahrscheinlich. Vieles was da eher da.
Bei den spitzfindigen sinnfreien trivialpatenten und Methoden sogat mit Sicherheit.

Wenn der Patent, Copyright. Urheber und Co. Wahn - wegen "Allgemeingut" nicht aufhört,
-- noch viel Arbeit für Rechtsanwälte und Richter!

violetta7388 KarstenW „Nein das stimmt nicht. Nur die Bezeichnung Windows ist irreführend, weil Linux...“
Optionen
Acader violetta7388 „Hallo user, dieser link hilft weiter:...“
Optionen

Hallo violetta, da wird ja über Windows richtig gut geurteilt.
Das ist mal wieder sehr erstaunlich.

Gruß Acader

KarstenW Acader „Hallo violetta, da wird ja über Windows richtig gut geurteilt. Das ist mal...“
Optionen

Ich habe nur gelesen das für Informatikprofessor Andrew Tannenbaum Windows NT der schlechte Versuch war, einen Microkernel zu entwickeln ;-).
Tannenbaum ist aber auch über den Linuxkernel hergezogen und meinte das monolitische Betriebsystemkernel völlig überholt seien.
Aber Linux läuft in der Praxis stabiler als Windows XP, zumindest auf meinem Rechner.
Über die vielen Blue Screens kann sich jeder selbst ein Urteil bilden.

the_mic KarstenW „Ich habe nur gelesen das für Informatikprofessor Andrew Tannenbaum Windows NT...“
Optionen

Tannenbaum ist auch ein Mikrokernel-Troll :-) NT war aber tatsächlich als Mikrokernel konzipiert. Aus Performancegründen wurden viele Subsysteme dann doch wieder vom Userland in den Kernelspace verlagert, insbesondere die grafische Darstellung (deshalb ist Windows auch ein ziemlich ordentlicher Spielelader). Darum ist NT letztendlich zum Hybridkernel geworden.

Letzendlich ist bei der Windows NT-Linie das Konzept sehr gelungen. Lediglich bei der Umsetzung wurde geschlampt. Dies hat auch mit der Firmenpolitik Microsofts zu tun, hohe Fluktuation und knappe Deadlines erhöhen die Qualität nicht grad besonders stark :-)

cat /dev/brain > /dev/null
Acader KarstenW „Ich habe nur gelesen das für Informatikprofessor Andrew Tannenbaum Windows NT...“
Optionen

@KarstenW

>Über die vielen Blue Screens kann sich jeder selbst ein Urteil bilden
Auf meinen privaten Rechnern hatte ich mit WindowsXP noch nie einen Blue Screens.
Der Windows Rechner meiner Frau läuft mittlerweile im 5. Jahr topp.
Vor einigen Jahren gab es die meisten Blue Screens unter Windows durch unkompatieble Hardware, vorallem bei den Speichermodulen in Verbindung mit den Mobos. Auch einige Netzwerkkarten hatten Schuld. Doch das ist lange vorbei.
Was mich an Windows heute zu Tage vorallem stört, ist die gewissermaßen aufwendige Systempflege sowie der ganze Bibabo mit den Viren-und-Spyware-Programmen.
Die Anwendungen und Programme laufen gut und das ist eigentlich auch das Wichtigste.
Allerdings kosten die eben auch viel Geld und das ist ein gewaltiger Nachteil.

MFG Acader

violetta7388 Acader „@KarstenW Über die vielen Blue Screens kann sich jeder selbst ein Urteil bilden...“
Optionen

Hallo,

benutze seit Jahren winxp(sp3) und (open)suse 10.3 auf mehreren (auch älteren) Rechnern im Dualbootbetrieb ohne jegliche Probleme.

Im täglichen Betrieb hat sich mein persönlicher Schwerpunkt naturgemäß jedoch immer mehr auf linux verlagert. Nahezu 100%ig, während das Umfeld "natürlich" unter windows arbeiten "muß".

Beides zusammen klappt aus Erfahrung wirklich gut.

MfG.
violetta

KarstenW violetta7388 „Hallo, benutze seit Jahren winxp sp3 und open suse 10.3 auf mehreren auch...“
Optionen

Ich nutze Windows kaum noch, nur für meinen Scanner und ab und zu mal Day of Defeat spielen.
Windows ist für mich nur eine Spielekonsole.