Ich bin vor kurzem auf Linux umgestiegen (OpenSuse 11.1: 2.6.27.23-0.1) und es lief auch alles problemlos bis ich den ATI Catalyst Treiber für meine Radeon HD 3870 installiert habe. Nach dem Neustart sehe ich ab dem Zeitpunkt bei dem der Anmeldungsbildschirm kommen sollte nur einen schwarzen Monitor. Ich kann zwar Strg+Alt+F1 machen und mich dort anmelden jedoch blieben alle Versuche es zum Laufen zu kriegen erfolglos. Beim letzten Versuch kam mit Sax2 'kein X-Server gestartet'. Dann hat es versucht einen zu starten und sich dabei aufgehängt (ich habs 3mal probiert). Ich konnte mit Strg+Alt+F? nix erreichen, der Monitor blieb schwarz.
Mein PC: AMD Athlon X2 7750, Mainboard: Asus M3A78-VM, Graka Radeon HD 3870, 4GB RAM DDR2 (2x2GB)
Ein Kumpel von mir der nahezu die gleiche Hardware hat (die Graka hab ich von ihm, sie lief problemlos) benutzt das selbe System mit dem selben Treiber und alles funktioniert, deshalb glaube ich, dass es am bios liegt, welches sich minimal von seinem unterscheidet. Ich hab Version 02.61.
Ich würde mich freuen wenn jemand weiß was ich machen muss, damit es geht.
Schon mal danke im Voraus!!!
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Ich kann nur raten.
Wenn du einen neuen Grafiktreiber (fehlerfrei) installiert hast, dann muß eventuell die Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf angepasst werden.
Bei meinem Debian kann man diese Datei mit einem Editor bearbeiten und bei SUSE leider nur mit dem Programm sax2.
Wenn du sax2 in der Konsole eingibst, kannst du dann den XServer konfigurieren ?
Schau mal in die Logdatei des XServers /var/log/Xorg.0.log rein. Zeilen die mit einem (EE) anfangen sind Fehler.
Ich halte nicht viel von AMD / ATI Grafikkarten.
Ich nutze immer NVidia Grafikkarten und habe damit die besten Erfahrungen gemacht.
Notfalls mußt du die Grafikkarte wechseln wenn der Treiber nicht funktioniert.
PS: Du könntest erstmal auf den "vesa" Treiber den XServer einstellen, damit der Desktop überhaupt startet. Der "vesa" Treiber läuft mit allen vesa kompatiblen Grafikkarten (der letzten 10 Jahre).
@KarstenW
Ich nutze immer NVidia Grafikkarten und habe damit die besten Erfahrungen gemacht
........doch das will der Threadstarter eigentlich nicht wissen; also Fragestellung beachten.
MfG Acader
Die ATI Treiber waren früher immer Schrott.
Ich würde mich mit ATI gar nicht erst rumärgern und gleich NVidia reinbauen. Das spart Zeit und schont die Nerven.
Mein Gott KarstenW, darum geht es doch gar nicht" Ausserdem stimmt das nicht, dass die ATI Treiber Schrott sind.
Hast Du den ATI Treiber über das Repository von openSuSE (URL: http://www2.ati.com/suse/11.0) oder als Download von ATI installiert?
Beachte, es sind folgende Treiber zu installieren:
Neben den Kernelmodul fglrx
ATI "fglrx" driver kernel module
auch der X11 Video Treiber
x11-video-fglrxG01
Hallo user,
die fehlenden Module können natürlich von Hand installiert werden, aber der einzig richtige Weg bei opensuse führt immer über yast. Einmal von Hand zu installieren, bedeutet beim nächsten update wieder von Hand zu installieren. Selbst der häufig angebotene 1-Klick-Weg verläuft so manches Mal ähnlich erbärmlich.
Zur Lösung:
Ein Terminalfenster mit "Alt+F2" öffnen und "Konsole" eingeben.
In den root-Modus wechseln: "su + PW" (blind eingeben)
Eingabe von "yast oder yast2" (grafisch).
Ins Modul hardware --> Grafikkarte etc. wechseln und Monitor und Karte konfigurieren.
Sollten die erforderlichen Treiber fehlen, bitte die von Repi empfohlenen Module über "software installieren"
nachinstallieren und bei Bedarf auch updaten.
MfG.
violetta
also, ich hab eigentlich alles probiert, was ihr so geschrieben habt, es hat absolut nichts funktioniert, woraufhin ich dann erstmal sehr lange ohne pc ausgekommen bin (schadet ja auch nicht :D ), daher jetz auch die sehr späte antwort. mittlerweile funktioniert mein system, das problem hat sich auf die seltsamste art und weise von selbst behoben, indem ich ein paar live cds eingelegt habe, bei denen der selbe treiber jedesmal funktioniert hat, wärend im normalen system immer noch nix ging, das änderte sich nach dem benutzen einer weiteren live-cd mit sabayon; auch dort funktionierte alles, als ich dann den pc wieder normal starten wollte ließ sich die cd nicht mehr hreausnehmen, das laufwerk hat sich einfach nicht geöffnet, ich habe dann eben trotzdem mal wie geplant von der platte gestartet und siehe da, plötzlich ging es, ganz ohne dass ich am suse auch nur eine einstellung geändert hätte. das dvd laufwerk blieb allerdings unbenutzbar, ich musste ein neues kaufen, komische sache, aber immerhin gehts nu...
Hallo
Kommt zwar spät, aber es kommt;-)
Da kann man nur sagen, ATI und Linux ist immer noch nicht das Goldgelbe vom Ei.
Das sich das Laufwerk nicht öffnen läßt, ist eigentlich normal, gemountete Laufwerke sind blockiert.
Warum das bei Dir jetzt genau nicht geht, läßt sich nun natürlich nicht mehr sagen, aber im ausgeschalteten Zustand sollte mit einem Draht vorn durch das kleine Loch an der Blende wenigstens der Notauswurf funktionieren.
Für das nächste mal aktivierst Du unter den Communitie-Repostories in der Softwareverwaltung von Yast das ATI-Repo und installierst die passenden Module von dort, das ist i.d.R. der erste und sicherste Weg.
Mit OneKlick und dem Treiber direkt von ATI sind dann die nächsten Möglichkeiten angesagt.
Allerdings gilt nach wie vor, daß die Nvidias unter Linux pflegeleichter sind.
fakiauso