Hallo,
Meine Grafikkarte geht nach jedem restart zurück, bzw die Einstellungen lassen sich nicht speichern:
http://img517.imageshack.us/img517/447/nvidea1.png
http://img17.imageshack.us/img17/5571/nvidea2.png
http://img208.imageshack.us/img208/2839/nvidea3.png
http://img217.imageshack.us/img217/3121/nvidea4.png
Was ist da los?
LG;
superbios
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Hi
Auch wenn es für Dich vermutlich wieder blöd rüberkommt, aber hast Du es
a) schon als root versucht und
b) warum stellst Du das nicht über Yast>Sax2 ein?
Dem Eindruck nach handelt es sich um ein Laptopdisplay, welches so oder so mit der nativen Auflösung genutzt wird.
Oder die Frage andersherum, was willst Du verändern?
fakiauso
Hallo,
ja, ich habe es schon als root versucht.
In SAX2 habe ich es auch schon eingestellt, es springt nach dem neustart immerwieder auf 600x400 um!!!
LG;
superbios
nochwas:
sind diese temps im leerlauf normal?
http://img515.imageshack.us/img515/7370/47450343.png
Hi
Normalerweise sind 65° noch ok, für ein Notebook ist es wohl schon am oberen Ende.
Wenn Du es so nicht hinbekommst, würde ich erstmal alles, was mit 3D-Effekten zu tun hat, entsorgen, also Compiz und so weiter erstmal weg.
Dann checkst Du, wie es mit dem normalen X-Server von Nvidia läuft.
Hast Du den Nvidia-Treiber über Yast installiert oder direkt heruntergeladen?
Im Regelfall ist es eigentlich ehr so, das mit dem generischen nv nicht die volle Auflösung erreicht wird, sondern erst nach installieren des nvidia.
Manchmal hilft es auch schon, den Nvidia nochmal zu entfernen und frisch zu installieren.
Sollte es dann immer noch nicht klappen, lösche einfach mal beherzt alles, was mit xorg.conf zu tun hat, vielleicht hat sich die Susi auch nur mit den Backups verrannt.
Im Zweifelsfall stellst Du mal Deine xorg.conf ins Forum, dann kann man was basteln.
fakiauso
Hallo,
der Treiber muste ich nicht installieren, die GRAKA wurde gleich erkannt.
Das Problem tritt aber erst seit gestern auf-
LG;
superbios
Hi
Hast Du in diesem Zusammenhang etwas verändert?
Öffne die /etc/X11/xorg.conf und checke ob es in etwa so ausssieht:
Section "Device"
Identifier "device1"
VendorName "nVidia Corporation"
BoardName "NVIDIA GeForce FX series"
Driver "nvidia"
Option "DPMS"
Option "DynamicTwinView" "false"
Option "AddARGBGLXVisuals"
EndSection
Wenn unter Driver "nvidia" steht, ist der 3D-Treiber von Nvidia aktiv, das wäre schon mal gut, wenn Deine Karte unter Boardname genau aufgeführt ist, noch besser, die letzte Zeile Option "AddARGBGLXVisuals" benötigst Du für die Spielereien mit Compiz.
Dann kannst Du unter Section Display nachsehen, ob unter Modes Deine gewünschte Auflösung überhaupt enthalten ist, wenn nicht, fügst Du sie einfach als erste und gleichzeitig höchste ein.
Alle größeren Auflösungen löschst Du einfach und die Änderungen mußt Du natürlich mit root-Rechten vornehmen, sonst bleiben sie nicht erhalten.
Subsection "Display"
Depth 15
Modes "1280x1024" "1152x864" "1024x768" "832x624" "800x600" "640x480" "480x360" "320x240"
EndSubsection
Wenn Du es Dir nicht zutraust, stelle Deine xorg.conf hier ein, dann wird sie eben gefrickelt, einfach mit der Maus im Editor über den Text drüberfahren und dann per mittlerer Maustaste(Tastenrad) einfügen.
fakiauso
Hallo superBios,
vermutlich müssen die G02-Module von nvidia über yast nachinstalliert werden. Keine beta-Module nehmen!
MfG.
violetta
Hallo,
geht aber nicht!
http://img440.imageshack.us/img440/8163/ght.png
Hallo
Dann führe mal das Downgrade des Kernels aus, damit die Kernelmodule von Nvidia zum Kernel passen, da ist vermutlich bei einem Update etwas schiefgelaufen.
fakiauso
Dann funktioniert die VM nicht mehr...
Tja
Da wirst Du wohl auf 3D verzichten müssen und die Nvidiatreiber deinstallieren oder warten, bis die passenden Kernelmodule zur Verfügung stehen.
Wenn Du mutig bist, ignorierst Du die Abhängigkeiten und schaust, ob es damit trotzdem hinhaut, im schlimmsten Fall landest Du auf der Konsole und mußt von dort per Yast die Sache rückgängig machen.
Jetzt werde icch aber erst mal in die Heia gehen, vielleicht fällt mir noch was ein;-)
fakiauso
Hallo,
3d funktioniert ja!
Mein roblem ist ja, das er nach einem restart auf 600x400 zurückspringt!
LG;
superbios
Halo superbios,
was ich hier nachlese, hab ich ähnlich auch erlebt. Konsequenz: Bin bei Wubi/Ubuntu vorerst ausgestiegen!
Warte für meinen neuen Zweitrechner auf ein gutes Linux-Angebot. XP läuft auf meinem alten System, aber Vista und Win 7 kommen nicht in Frage. Was soll ich also in 6 Monaten machen?
Gruß
Frank
Hallo superBios, zu prüfen wäre wie sich eine andere Distribution bei deiner Hardware verhält.
Du mußt doch nicht unbedingt an der "Susi" festhalten.
Mach dir auf deiner Festplatte Platz und installiere dir eine andere Distri.
MFG Acader
Hallo,
@acader: Hab ich ohnehin, nämlich ubunut.
Bei dem funzt alles.
LG;
superbios
>Hab ich ohnehin, nämlich ubunut.Bei dem funzt alles
Dann ist doch alles i.O.
Was das "Eine" nicht kann, kann das "Andere"
MFG Acader
Das Problem kenne ich. Ich kann unter Debian dieses Programm NVidia XServer Settings starten, aber nur als normaler Benutzer.
Wahrscheinlich kannst du bei SUSE aus Sicherheitsgründen auch keine Programme unter X als root starten.
Deshalb mußt du die Einstellungen erstmal in deinem /home... Verzeichnis abspeichern und danach die Konfigurationsdatei /home.....xorg.conf als root nach /etc/X11/xorg.conf kopieren. Unix/Linux speichert seine Konfiguration schon seit jeher in Textdateien ab, welche man notfalls auch mal mit einem Editor bearbeiten kann.
Ich weiß jetzt nicht wie es bei SUSE ist. Bei NVidia gibt es eine spezielle Anleitung für SUSE Anwender. So weit ich mich erinnern kann , kann man die Konfiguration des XServers unter SUSE nur mit sax2 machen.
Ich habe auch schon die Erfahrung gemacht das manuelle Einstellungen in der Datei /etc/X11/xorg.conf unter SUSE automatisch wieder rückgängig gemacht werden.
Die Konfiguration mit diesem NVidia Konfigurationprogramm kannst du nur bei Ubuntu oder Debian machen.
Unter SUSE mußt die Konfiguration machen wie es auf der NVidia Seite steht:
http://www.suse.de/~sndirsch/nvidia-installer-HOWTO.html
Hallo,
daran dürfte es nicht liegen. Alle Module liegen in yast vor, sie müssen natürlich upgedated werden und wie schon zuvor beschrieben zum Kernel passen. Es gibt keine spezielle Installationsanweisung für opensuse, alles läuft mit yast wie immer ab.
Wie hat doch letztens hier jemand richtigerweise geschrieben: "Das Problem liegt meistens vor dem Bildschirm".
MfG. und schönen Sonntag
violetta
Hallo
Die Einstellung über die Nvidia-Settings funktioniert sowieso nur bedingt, die reguläre Einstellung des X-Servers erfolgt trotzdem erstmal über Sax.
Wenn meinereiner das Tool nvidia-settings als root startet, dann können die Veränderungen jedenfalls auch gespeichert werden, also liegt das Problem m.E. an den Rechten.
Ein Aufruf von 3Ddiag wäre auch sinnvoll. um zu wissen, ob die 3D-Beschleunigung aktiv ist, ließe sich natürlich auch mit der xorg.conf checken.
Aber dazu müßte man erstmal wissen, was superBios überhaupt bezweckt, ob Suse in der VM läuft oder die VM in Suse uswusw.
Da in dieser Hinsicht keine sinnvolle Antwort zu erhalten war, ist es auch zwecklos, hier Mutmaßungen anzustellen.
Bei den Systemen, die ich mit Suse 11.0 und 11.1 aufgesetzt habe im Bekanntenkreis, gab es im nativen Betrieb ohne VM diese Probleme nicht.
@buechner08
Welche Probleme gab es denn bei Dir mit Ubuntu?
Wenn Du noch Lust auf Linux hast, dann mache doch noch einen Thread auf.
Es muß auch nicht die neuste Version sein, mit 8.04 geht es auch.
fakiauso