Hallo,
ich gehe grade den Nickles Linux Report durch und bin an der Stelle wo ich auf meinem Windows Rechner ein Verzeichnis freigebe und dann von Linux aus drauf zugreife. Allerdings erreiche ich das Verzeichnis von Ubuntu aus nicht, ich kann den Rechner nicht mal anpingen,Ich vermute das meine Internetsecurity von Northon 2009 mir da zwischen funkt, aber ich finde da keine Einstellmöglichkeiten.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Hallo,
Sehe ich das richtig, du hast die VirtualBox (im besten fall 2.2.4) am laufen? Und hierbei hast du Vista als Host und Linux als Gastsystem installiert?
In der Tat könnte deine Firewall zicken machen. Stell diese doch einfach mal ab. Des weiteren ist zu beachten, das die Virtuelle Maschine folgenden IP Bereich verwendet: 10.0.2.x
rausbekommen kannst du dies in Linux folgendermaßen (im Terminal)
ifconfig
Grüße
hewal
Nene ich habe 2 Rechner einen unter Ubuntu und ein Notebook unter Vista, mitlerweile funktioniert es aber, lag warscheinlich an der Vistaverzeichnisfreigabe und der Northon Firewall.
denk auch dran, auf ubuntu das packet "samba" zu installieren. Danach mußt du in der Konsole mittels:
sudo smbpasswd -a Benutzername
noch einen Benutzer in der Sambadatenbank anlegen. Und zwar den selben Benutzer, der unter Ubuntu auch arbeitet. Erst dann kannst du von deinem Vista Rechner auf das Ubuntusystem zugreifen und zwar mit dem Benutzer, den du mit dem oben genannten Befehl angelegt hast.
Grüße
Hewal
hallo ich habeein änliches problem
ich habe eine vist rechner (pascal pc)der host rechner von meinen drucker
ich habe einen läptop (heike pc) mit dem ich gerne drucken möchte
und ich habe noch einen ubuntu rechner (root : andrea)mit dem ich auch gerne druken möchte
der drucker auf pascal pc ist instaliert und freigegeben
wenn ich mit heike pc im netztwerk gehe um den druker zu suchen finde ich nur pascal pc, und wenn ich den anklike will er ein namen und ein pin haben... weiss aber nicht was für einer?
um den ubuntu habe ich mich noch nicht gekümert und weiss daher noch nichts
kann mir jemanden sagen wie ich verfahren soll?
vielen dank
omax21 (pascal)
hallo,
Gib einfach die IP Adresse des Host PC's (pascal) ein, dann zeigt er dir alle Freigaben von diesem PC. Ansonsten beachte, dass beide Geräte in der gleichen Arbeitsgruppe sind, das vereinfacht die Netzwerkkonfiguration.
Grüße
Hewal