Linux 15.070 Themen, 107.539 Beiträge

Frage zu Linux

Jani2 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo

Eine Frage.Mein Freund hat auf sein PC Linux UBUNTU und die alte Version
Firefox 3.0.1.2.Er kann sie nicht Aktualisieren auf 3.5.1.
an was kann das liegen

LG
Jani

bei Antwort benachrichtigen
nightfire Jani2 „Frage zu Linux“
Optionen

Worüber hat er denn versucht den Firefox zu aktualisieren? Direkt im Firefox oder über das Ubuntu-Update?

Gruß

Silvio

Jani2 nightfire „Worüber hat er denn versucht den Firefox zu aktualisieren? Direkt im Firefox...“
Optionen

Er hat direkt von Firefox.de heruntergeladen und er kann sie nicht installieren.Wo kann man es bei der alten Version neu machen???
Bei aktualisieren kann er nicht drauf gehen.Wie kann ich ihnen helfen???

LG
Jan

nightfire Jani2 „Er hat direkt von Firefox.de heruntergeladen und er kann sie nicht...“
Optionen

Kenne mich mit Ubuntu noch nicht so gut aus. Soweit ich weiß, gibt es im Ubuntu irgendwo (weiß leider nicht genau wo) eine Art Paketmanager. Dort müsstest du mal nach Firefox suchen. Da Ubuntu eigentlich immer relativ neue Programmversionen bereitstellt, sollte der Firefox 3.5 dort zu finden sein.

Rheinlaender nightfire „Kenne mich mit Ubuntu noch nicht so gut aus. Soweit ich weiß, gibt es im Ubuntu...“
Optionen
HIER steht es ziemlich gut erklärt.

Gruß
Rheinlaender
gelöscht_189916 nightfire „Kenne mich mit Ubuntu noch nicht so gut aus. Soweit ich weiß, gibt es im Ubuntu...“
Optionen

Hallo

Welches Ubuntu hast Du installiert?
Auf 8.04 z.B. ist meines Wissens der 3.5.x noch nicht portiert. Sehr wahrscheinlich kann er deshalb auch über synaptic noch keinen aktuelleren Firefox einspielen.
Ich würde jetzt auch davon abraten, beide Versionen zu mischen, sondern wenn, dann entferne den ubuntueigenen Firefox sauber per synaptic und installiere dann den aktuellsten Firefox aus dem Installerpaket von Mozilla:

http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Installieren kannst Du nach dieser Beschreibung:

http://wiki.ubuntuusers.de/Firefox/Installation

fakiauso

Rheinlaender gelöscht_189916 „Hallo Welches Ubuntu hast Du installiert? Auf 8.04 z.B. ist meines Wissens der...“
Optionen

Gewonnen! ;-)

gelöscht_189916 Rheinlaender „Gewonnen! - “
Optionen

Aber hauchdünn;-)

Rheinlaender gelöscht_189916 „Aber hauchdünn - “
Optionen

Pöh, meilenweit. :)

neanderix nightfire „Kenne mich mit Ubuntu noch nicht so gut aus. Soweit ich weiß, gibt es im Ubuntu...“
Optionen
Da Ubuntu eigentlich immer relativ neue Programmversionen bereitstellt,

Das macht Ubuntu definitiv nicht. Sie stellen eine neue Version nur dann über die Repositories bereit, wenn sicherheitsupdates erfolgten.
Ein bloßes Versionsupgrade wird nie den Weg in die Repositories finden.
Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Rheinlaender neanderix „ Das macht Ubuntu definitiv nicht. Sie stellen eine neue Version nur dann über...“
Optionen

Das macht Ubuntu zumindest bei Anwendungsprogrammen (und um ein solches geht es ja hier) definitiv wohl.
Stichwort "backports".

Zaphod Rheinlaender „Das macht Ubuntu zumindest bei Anwendungsprogrammen und um ein solches geht es...“
Optionen

Dazu müssen die Backports aber in /etc/apt/sources.lst eingetragen werden.
Die Art der Fragestellung lässt nicht darauf schließen, dass beim Threadersteller die dazu nötigen Skills vorhanden sind ...

HTH, Z.

Rheinlaender Zaphod „Dazu müssen die Backports aber in /etc/apt/sources.lst eingetragen werden. Die...“
Optionen

Hi Zap,

soweit ich weiß, ist der Firefox 3.5 sogar in -updates drin. Ich bin mir jetzt natürlich auch nicht sicher, ob die standardmäßig aktiv sind...

Gruß
Rheinlaender

gelöscht_189916 Rheinlaender „Hi Zap, soweit ich weiß, ist der Firefox 3.5 sogar in -updates drin. Ich bin...“
Optionen

So dazwischen...

Bei meinem Ubuntu 8.10 ist die aktuelle Fox-Version ebenfalls 3.0.12, allerdings habe ich die backports nicht aktiviert.
Das dürfte auch der Grund sein, warum bei Janis Freund nur dieser angeboten wird.
Also entweder aus dem Archiv von Mozilla selbst installieren, mit dem alten Fox leben und warten bis der 3.5.x zum Download angeboten wird oder die Backports aktivieren.
Möglicherweise ist in 9.04 der 3.5er bereits eingebaut.

fakiauso

KarstenW Jani2 „Frage zu Linux“
Optionen

Wahrscheinlich hat Ubuntu diese Version noch nicht auf seinen Servern bereitgestellt.

Ich nutze Debian und habe Firefox 3.5.1 installiert.
Lade dir Firefox direkt von hier herunter:

http://www.mozilla-europe.org/de/firefox/

Enpacke das tar.gz Archiv in ein Unterverzeichnis in /home...

und starte die Datei firefox in diesem Unterverzeichnis.
Bei mir wurden alle Lesezeichen und Addons , die ich für Icewheasel unter Debian installiert habe, automatisch übernommen.

Das müßte auch unter Ubuntu funktionieren, weil der Firefox 3.5.1 die gleichen Laufzeitbibliotheken nutzt wie der alte Firefox von Ubuntu (oder wie Icewheasel bei Debian).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html