Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Flash Player 10 unter Suse 11.1 - Firefox

rollmops1 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

leider funktioniert der Flash-Player bei mir nicht. Ich habe ihn bei Adobe als rpm heruntergeladen und installiert "rpm -Uvh xxx...". Unter Yast wird er auch angezeigt, aber Versionsnummer ist rot. Wenn ich unter Firefox - Bearbeiten -> Einstellungen -> Allgemein -> Addons verwalten -> Plugins den Player suche ist er nicht da. Kann mir jemand helfen?

Vielen Dank

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 rollmops1 „Flash Player 10 unter Suse 11.1 - Firefox“
Optionen

Hallo rollmops1,

die rote Versionsnummer signalisiert, daß der player (vermutlich jedoch nur ein plug in) nicht richtig installiert ist. Bitte noch einmal als root in yast gehen, dieses modul anklicken und up-date erzwingen oder es ganz neu installieren.

Jetzt sollte es laufen. Gelegentlich ist auch ein Neustart erforderlich.

MfG.
violetta


bei Antwort benachrichtigen
rollmops1 Nachtrag zu: „Flash Player 10 unter Suse 11.1 - Firefox“
Optionen

Hallo violetta,

habe ich ausprobiert. Player unter Yast deinstalliert, neu mit rpm installiert und die Kiste einmal runter- und raufgefahren. Versionsnummer immer noch rot und kein Player unter Firefox. Leider.

Gruss rollmops1

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 rollmops1 „Hallo violetta, habe ich ausprobiert. Player unter Yast deinstalliert, neu mit...“
Optionen

Hallo rollmops1,

vermutlich ist die neue Installationsquelle des heruntergeladenen players nicht in yast eingebunden. yast kennt also das neue Paket gar nicht.

Folgende Wege sind möglich:

1. Das heruntergeladene rpm-Paket (doppelt) anklicken. Jetzt sollte sich yast öffnen und die neue Paketquelle wird eingebunden. Danach Installation des Paketes ganz normal über yast.

2. Yast öffnen und die url des neu heruntergeladenen Paketes über yast in die repositories einbinden und anschließend über yast installieren.

Bei den Möglichkeiten 1 + 2 werden künftig auch up-dates automatisch mit eingespielt.
Bei Installationen über Konsole oder 1-click muß bei jeder Veränderungen manuell eingegriffen werden!

Bitte auch überprüfen, ob nur ein link heruntergeladen wurde! Dann ist bei der Installation natürlich eine Internetverbindung erforderlich.

M. E. bietet firefox auch eine Funktion zum Herunterladen und Installieren von plug ins. Wurde dieser Weg probiert? Notfalls hier im Forum noch einmal nachfragen, wie es genau geht. Bin mit firefox nicht so vertraut.


MfG.
violetta



bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo rollmops1, vermutlich ist die neue Installationsquelle des...“
Optionen

Hallo rollmops1,

hier noch der link zur Installation des flash-plug ins über firefox:

http://support.mozilla.com/en-US/kb/Using+the+Flash+plugin+with+Firefox und
http://www.adobe.com/software/flash/about/


MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader rollmops1 „Flash Player 10 unter Suse 11.1 - Firefox“
Optionen

Hallo rollmops1,

ist es nicht am einfachsten wenn du für deine Suse 11.1
folgende Anweisung wie hier beschrieben befolgst.
Dann kannst du u.A. die entsprechende Quelle in Yast einbinden welche du in der Liste findest und den Flash-Player aus den Paketquellen installieren.



MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 rollmops1 „Flash Player 10 unter Suse 11.1 - Firefox“
Optionen

Warum nicht statt Sicherheitsrisiko Flashplayer den neuen VLC installieren? Der kann die Dateien auch abspielen und man muss da nicht lange rumprobieren....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 winnigorny1 „Warum nicht statt Sicherheitsrisiko Flashplayer den neuen VLC installieren? Der...“
Optionen

Hallo winnigorny1,

ja, VLC läuft prima mit opensuse. Es müssen jedoch einige Module nachinstalliert werden.

MfG.
violetta

bei Antwort benachrichtigen
Acader rollmops1 „Flash Player 10 unter Suse 11.1 - Firefox“
Optionen
Warum nicht statt Sicherheitsrisiko Flashplayer den neuen VLC installieren?

Wo liegt denn deiner Meinung nach das Sicherheitsrisiko mit dem Flashplayer wenn er im FF eine Webseite öffnet und dann z.b. bei Youtube etwas auswählt. Mal abgesehen davon das es so auch viel bequemer ist.




MfG Acader






bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Acader „ Wo liegt denn deiner Meinung nach das Sicherheitsrisiko mit dem Flashplayer...“
Optionen

Ööööhm....

Der Flashplayer als solcher ist ein permanentes Sicherheitsrisiko - jedenfalls liest man immer wieder davon.

Und um im FF ein flash-video zu gucken, braucht man auch keinen Flashplayer zu installieren. - Da gibt es mindestens ein smartes AddOn bei Mozilla für.....

Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Acader rollmops1 „Flash Player 10 unter Suse 11.1 - Firefox“
Optionen
Der Flashplayer als solcher ist ein permanentes Sicherheitsrisiko

Das hat sich in letzter Zeit aber auch gewaltig geändert wie Adobe selbst geschrieben hat.

Und um im FF ein flash-video zu gucken, braucht man auch keinen Flashplayer zu installieren

Natürlich nicht, da reicht das Flashplugin aus.



MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
winnigorny1 Acader „ Das hat sich in letzter Zeit aber auch gewaltig geändert wie Adobe selbst...“
Optionen
Das hat sich in letzter Zeit aber auch gewaltig geändert wie Adobe selbst geschrieben hat.

Natürlich, würde ich auch schreiben, wenn ich Adobe wäre.... ;-))
Gruss aus dem schoenen Hamburg, Winni
bei Antwort benachrichtigen
Acader winnigorny1 „ Natürlich, würde ich auch schreiben, wenn ich Adobe wäre.... - “
Optionen
Natürlich, würde ich auch schreiben, wenn ich Adobe wäre


Sind denn konkrete Fälle in letzter Zeit bekannt wo jemand zu Schaden gekommen ist ?
Schreiben kann man viel und es kommt vor allem immer darauf an wer das schreibt.
Ich habe jedenfalls seit dem Adobe Flash Player 10 davon nichts mehr gehört.


MfG Acader
bei Antwort benachrichtigen
rollmops1 Nachtrag zu: „Flash Player 10 unter Suse 11.1 - Firefox“
Optionen

Hallo und vielen Dank,

willkommen im DSL-Zeitalter. Ich habe erst seit letzter Woche DSL (vorher hatte ich ein 56k Modem) und hatte das Online-Laden von Paketen noch deaktiviert (macht mit 56k keinen Spass). Also die Server angegeben und die abhängigen Pakete wurden nachgeladen. Läuft jetzt prima!


Gruß rollmops1

bei Antwort benachrichtigen
Acader rollmops1 „Hallo und vielen Dank, willkommen im DSL-Zeitalter. Ich habe erst seit letzter...“
Optionen

na prima !

MfG Acader

bei Antwort benachrichtigen