Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

FF Wikisuche nur englisch?

Infos-Lanzarote / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hola zusammen!
Falls es noch jemanden stört dass man beim Firefox nur die englische Ausgabe von Wikipedia durchsuchen kann, für den habe ich hier mal ne Lösung für Ubuntu gebastelt:

Geht auf: Orte/persönlicher Ordner/mozilla/firefox/vkuuxfit.default/searchplugins
und öffnet dort wikipedia-eng.xml

dort findet Ihr in Zeile 2: Wikipedia (EN)

und ändert das EN in DE

ebenso findet Ihr in Zeile 3: Wikipedia (EN)

und ändert das EN in DE

in Zeile 10: en.wikipedia.org

dort wird auch das en in de geändert

In Zeile 11: en.wikipedia.org
das en in de ändern

Und zuletzt Zeile 12: en.wikipedia.

Auch hier wieder das en in de ändern.

Anschliessend speichern, Firefox neu starten, und schon klappts mit dem deutschen Wiki.

Und nun warte ich auf den Verriss der Linux-Gurus ;- )

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Infos-Lanzarote „FF Wikisuche nur englisch?“
Optionen

Hallo infos-lanzarote,

heute wollen wir Sie ausnahmsweise mal nicht zerreißen.

Über www.wikipedia.org kommen Sie jedoch gleich auf die Sprachauswahlseite und so auch auf die deutsche Seite.

MfG. aus dem regnerischen Deutschland bei bis zu 30 Grad
violetta

Infos-Lanzarote violetta7388 „Hallo infos-lanzarote, heute wollen wir Sie ausnahmsweise mal nicht zerreißen....“
Optionen

heute wollen wir Sie ausnahmsweise mal nicht zerreißen.

Boah, Sie sind ja sooo lieb zu mir, DANKE!!!

Aber wozu gibt es denn beim Firefox im rechten Suchmenü einen Wikipediaeintrag und der noch dazu nur in Englisch?

Ich liebe dieses Suchmenü! Da muss ich eben nicht erst auf Wikipedia.org springen.

Acader Infos-Lanzarote „heute wollen wir Sie ausnahmsweise mal nicht zerreißen. Boah, Sie sind ja sooo...“
Optionen

Guten Tag infos-lanzarote !

so oder eben
so-------------> Wo ist also das Problem ?
Füge die "Deutsche" hinzu !

MfG Acader

Andreas42 Acader „Guten Tag infos-lanzarote ! so oder eben so------------- Wo ist also das Problem...“
Optionen

Hi!

Ehrlich gesagt, hab' ich das nicht hinbekommen mit dem Installieren eines neuen Wikipedia-Searchplugins (Firefox 3.0.10 unter Ubuntu 9.04). Es klappte einfach nicht (keine Ahnung warum).
Ich hab' das Plugin dann vor etwa einer Woche ebenfalls manuell angepasst.

Update: mit deinem zweiten Link klappte das aber in der Tat problemlos. Hmm, könnte man ja mal Amazon.de, Wolfram Alpha und Bing einbinden...

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
trilliput Acader „Guten Tag infos-lanzarote ! so oder eben so------------- Wo ist also das Problem...“
Optionen

Warum eigentlich nach einer Lösung von irgendeinem TU-Heini suchen, wenn man mit wenigen Griffen auch selbst der Mann ist?

Ich finde, dass das Studieren der conf-Dateien eine verdammt nützliche Angelegenheit ist.

So habe ich Probleme gelöst, die man durcht das Googeln und seitenweises Probieren von "Expertenlösungen" nicht unter einer Stunde geschafft hätte.

Acader trilliput „Warum eigentlich nach einer Lösung von irgendeinem TU-Heini suchen, wenn man...“
Optionen
Warum eigentlich nach einer Lösung von irgendeinem TU-Heini suchen

Hallo trilliput, laß dir erst mal gesagt sein: Die Leute an der TU-Dresden sind keine Heinis !
Die haben mit großer Wahrscheinlichkeit so denke ich, mehr Wissen als du.

wenn man mit wenigen Griffen auch selbst der Mann ist?

Natürlch kannst du dir das auch alles mit wenig Geschick selbst schreiben.
Jeder Neuling oder auch Unwissende kann das jedoch nicht gleich sofort. Deshalb gab ich den oben aufgeführten Link, wenngleich es natürlich auch noch ganz andere Möglichkeiten gibt.
Ich denke du hast mich verstanden.

MfG Acader

Infos-Lanzarote Acader „ Hallo trilliput, laß dir erst mal gesagt sein: Die Leute an der TU-Dresden...“
Optionen

Bleib ruhig Acader, ruuuhiiig..............Alle haben Dich lieb!!!

REPI Infos-Lanzarote „FF Wikisuche nur englisch?“
Optionen

Geht das nicht einfacher?
Auf eine beliebige Seite der deutschen Wiki gehen und dann den Pfeil der Lupe neben der Suchleiste runterklicken und auf den Menueintrag "Wikipedia (de) hinzufügen" klicken und fertig!

Wird auch hier nochmals beschrieben:
http://www.wissen-im-web.de/wiki/Hilfe:Suche
Die Suchmaschinenintegration wird bei jeder beliebigen Wikipediaseite angeboten. Betrachtet man eine Wikipediaseite mit Firefox, wird das Angebot, die neue Suchmaschine (die Wikipediasuchmaschine) den bisherigen Suchmaschinen hinzuzufügen, durch eine (leider recht unauffällige) blaue Verfärbung des Symbols der aktuell eingestellten Suchmaschine (hier: Google G) angezeigt. Die Wikipediasuchmaschine kann dann durch Klicken auf das kleine schwarze Dreieck hinzugefügt werden.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Infos-Lanzarote REPI „Geht das nicht einfacher? Auf eine beliebige Seite der deutschen Wiki gehen und...“
Optionen

@acader und Repi: Sehr schöne Links, vielen Dank, aber "offiziell" sind die nun einmal nicht. Gehe ich auf hinzufügen beim Firefox erhalte ich definitiv KEINE deutsche Wikiseite. Und erst tagelang BingO spielen oder Googlen um solche Hilfen zu bekommen, habe ich auch keine Lust drauf.