Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Externe Brenner für LINUX

Schnauzer3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo, Ihr seid eine tolle Truppe. Nachdem mir so viele hilfe geboten wurde, vor allem so schnell, noch eine Frage zur Hardware. Für meinen EeePC benötigte ich einen Externen CD-DVD-Brenner. Da ich, wie ja schon erwähnt, LINUX EASYPEASY
auf dem Gerät habe, benötige ich einen Brenner der mit LINUX arbeitet. Kann mir jemand ein Fabrikat nennen das diesen anforderungen entspricht. Bei Pearl und Conrad finde ich nur Geräte für Windows und allenfalls Mc.Grüße Brummel1

bei Antwort benachrichtigen
REPI Schnauzer3 „Externe Brenner für LINUX“
Optionen
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
KarstenW Schnauzer3 „Externe Brenner für LINUX“
Optionen

Rein theoretisch müßten alle Brenner unter Linux funktionieren.
Wenn es nicht funktionieren sollte, dann liegt es manchmal auch an der Brennersoftware.
Auch auf die Gefahr hin geteert und gefedert zu werden , empfehle ich das Brennprogramm nero für Linux. Nero für Linux verwendet die gleichen Treiber wie in der Windowsversion und wenn dieser Brenner unter Windows XP läuft, dann müßte er mit Nero für Linux auch unter Linux funktionieren.

K3B in Zusammenarbeit mit wodim und cdrdao (und eventuell auch noch growisofs) ist aber auch einen Test Wert. Bei Nero fehlen ein paar Features die wiederum K3B bietet.
Ich verwende deshalb Nero als auch K3B für das Brenner von CDs.

Externe Brenner habe ich noch nie verwendet. Wenn die externen Brenner von LG genauso gut funktionieren wie die internen , dann würde ich einen Brenner von LG empfehlen.

Wenn du Nero kostenlos testen willst,, kannst du nero hier herunterladen:

http://www.nero.com/deu/support-downloads.html

Man braucht nur noch die passende Serial für die Vollversion. Die Testversion funktioniert genauso .

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
violetta7388 Schnauzer3 „Externe Brenner für LINUX“
Optionen

Hallo Schnauzer3,

aus Kostengünden und wegen der größeren Auswahl sollten Sie einen tradionellen usb-Brenner (evtl. mit separatem ein.- oder mehrschübigem Gehäuse) wählen. LG ist immer eine gute Wahl.

K3b brennt alles. Sonderprogramme gibt es auch.

Werfen Sie unbedingt vor dem Kauf des brenners einen Blick in die linux-hardware-datenbanken.

MfG.
Violetta

violetta7388 Nachtrag zu: „Hallo Schnauzer3, aus Kostengünden und wegen der größeren Auswahl sollten Sie...“
Optionen

Hallo Schnauzer3,

lese gerade das samsung-brenner noch besser unterstüzt werden.

MfG.
violetta