Hallo.
Da ich mit Mac und Win keine Probleme mehr habe, wollte ich mir ein schönes Stück Linux auf die Platte spielen.
Mandriva 2010, wie von Acader für alte Leute empfohlen :-)), ISO gezogen, gebrannt und gestartet.
Er startet, findet die leere Platte, partitionierung automatisch und los. Gebanntes Warten beginnt, verbleibende Zeit noch 48 min.
Ich mach mir erst mal´n Bier auf.
Dann noch das Passwort eingeben und Neustart. Naja, was soll es, "Operating System not found". Er kann also die SATA Platte nicht erkennen. Flink eine andere Platte mit IDE Anschluss rein und das ganze von vorn.
Und dann ist es geschafft, " Mandriva Linux wurde erfolgreich installiert".
Der FF ist schon fertig dabei gestartet, nickles noch als Startseite rein und los geht es.
Für diesen Schritt habe ich meinen HP Workstation 4000 mit 2 Xeon 2.0 GHz / Nvidia Karte und reichlich Speicher benutzt, der bis dahin als Server für die anderen 5 PCs/Laptops zuständig war aber Dank der "Grossen Externen HDs", nicht mehr jeden Tag laufen muss.
Alles in allem habe ich mit Umbau jetzt 3,5 Stunden gebraucht, Bild, Ton und Netz sind OK, der Rest ist nur noch Einarbeitung und wohl erst mal gewöhnungsbedürftig.
Meinen Dank auch an "Acader", Mandriva wäre sonst wohl nie auf meiner Platte gelandet.
Gruß Jürgen
![](/thumbnails/75x75/user/avatar/default_avatar.jpg)