Hi,
ich hab auf einem Multimediarechner openSuse 11.0 32bit und KDE4.2. Bei größeren DatenDVD's ist ein automount nicht möglich. DVD's werden nicht erkannt. DatenCD's sowohl im iso9660 und udf Format werden erkannt. Auf einem anderen Rechner mit openSuse 11.0 64bit,KDE 3.5 und 4.2 hab ich keine Probleme. 'hab schon ntfs-rw für ext. Festplatten eingerichtet.
Dies kann doch nur irgend eine Einstellung bei hal... policy....fdi oder sonstwo sein. Hab schon gegoogelt aber nix.
Gruss und Dank Olaf
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Blöde Antwort, versuch es mal mit dem mount Befehl.
Ließ die manpages von mount und er Konfigurationsdatei /etc/fstab.
man mount
man fstab
Dieser Kernelautomounter muß im Linuxkernel aktiviert sein. Frage mal bei SUSE nach ob der Standardkernel den Automounter aktiviert hat.
Ich selbst nutze diesen Kernelautomounter nicht, weil es immer wieder Problem gibt mit dem Brennprogramm nero (oder auch K3B).
Hallo Olaf,
Sie sollten im ersten Schritt auf opensuse 11.1 (oder 11.2 beta nur bedingt) up daten. Viele bugs wurden zwischenzeitlich beseitigt.
Automount ist bei opensuse gesetzt.
Bedenken Sie das kde4.2 nur mit dem allerneusten Kernel 2.6.30.x und neuster hardware vernünftig sicher läuft. Bei älteren Versionen wird immer kde3.5 empfohlen.
MfG.
violetta
Dank euch karsten und violetta,
wie gesagt - an einem anderen Rechner (openSuse11.0) habe ich mit automount keine Probleme. Wenn ich hal verwende gibt es keine Einträge für opt. Laufwerke in der fstab. Der betreffende Rechner hat die neueste hardware - ich hatte schon oS 11.1 drauf aber ein downgrade gemacht, da ndiswrapper mit 11.1 nicht funktioniert und bei jedem Neustart die Soundkarte verstellt war bzw. die Einstellung nicht eindeutig möglich war.
Es kann für automount von größeren DatenDVD's eigentlich nur eine kleine Einstellung in hal...policy...fdi oder sonstwo verantwortlich sein.
Gruss und Dank
Olaf
Halo Olaf,
habe noch einmal die sdb von opensuse bemüht.
Hier ein immer noch aktuelles Beispiel für "noautomount"!
http://de.opensuse.org/SDB:Klassisch_mounten_statt_subfs
Sie müssen die Parameter natürlich auf automount und Ihre Wünsche adjustieren.
Glaube allerdings, daß Ihr Problem vom kde 4.x ausglöst wird.
MfG.
violetta
Hallo
Da dürfte es sich um einen (eigentlich ausgemerzten) Bug unter 11.1 handeln.
http://de.opensuse.org/Fehler:Die_lästigsten_und_gröbsten/11.1
Ziemlich weit unten unter System.
Eine andere Ursache könnte die Geschichte mit jexec sein, die das Mounten verhindert, das tritt aber in erster Linie auf, wenn ein System auf 11.1 aktualisiert wurde statt neu zu installieren.
https://www.linuxpulse.de/Community/Fragen/Einhaengen-von-Audio-CD-nicht-moeglich/mehr-Angaben
Da kannst Du noch versuchen, unter Yast>System>Systemdienste den jexec zu deaktivieren, wenn es dann läuft, bist Du im Bilde;-)
fakiauso
Hi und Dank für eure Mithilfe,
ich hab einiges nachgedacht und ausprobiert. Gestern kam eine kleine Erleuchtung. Ich hab einfach hal für openSuse 11.1 in 11.0 installiert und siehe da es funktioniert. Es war wohl ein bug in hal für KDE 4.2.4. Es kam noch eine kleine Meldung Plasma-crash aber die ist heute auch verschwunden. Beim update auf KDE 4.2.5 wird wahrscheinlich alles paletti sein.
Gruss Olaf