Linux 15.070 Themen, 107.539 Beiträge

Drucker für windows systeme auch für Linux system??

hoeppi1976 / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Habe mir ein Laptop gekauft mit Linux Betriebssystem, funktioniert dann mein Drucker der nur für Windowsbetriebssysteme ist trotzdem?? Muss ich mir da extra nen neuen Drucker kaufen?? Oder wie geht das??
Vielen Dank für die Hilfe...Annett

bei Antwort benachrichtigen
shrek3 hoeppi1976 „Drucker für windows systeme auch für Linux system??“
Optionen

Nenne uns noch den verwendeten Drucker (genaue Bezeichnung) und die Linux-Distribution, die auf welchem (?) Notebook läuft.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
hoeppi1976 shrek3 „Nenne uns noch den verwendeten Drucker genaue Bezeichnung und die...“
Optionen

Also der Laptop heisst ACER Extensa 5230-571G16 und der Drucker ist nen Multifunktionsdrucker von Lexmark. Habe den auch erst neu" Lexmark "X2620"
X2620 ALL- In- One für das kreatives Arbeiten zu Hause"
Habe da blöder weise beim Kauf vom Laptop (der erst noch geliefert wird) nicht darauf geachtet. Annett

hoeppi1976 Nachtrag zu: „Also der Laptop heisst ACER Extensa 5230-571G16 und der Drucker ist nen...“
Optionen

hatte ich vergessen zum notebook Linux 15,4 M575 2,0GHz, 160GB

KarstenW hoeppi1976 „Drucker für windows systeme auch für Linux system??“
Optionen

Lexmark Drucker werden nur schlecht unter Linux unterstützt. Schau mal hier nach ob es einen Treiber gibt:

http://www.linuxfoundation.org/en/OpenPrinting

Da alle Linuxprogramme ihre Druckdaten im Postscriptformat erzeugen, sollte der verwendete Drucker auch die Druckersprache Postscript Level 3 können. Wenn der Drucker kein Postscript kann, dann muß der Hersteller einen Druckertreiber programmieren. Ich kenne nur HP welcher wirklich gute Druckertreiber für Linux programmiert:

http://hplipopensource.com/hplip-web/index.html

Du kannst ja mal bei Lexmark fragen ob sie Druckertreiber für Linux programmieren.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
REPI KarstenW „Lexmark Drucker werden nur schlecht unter Linux unterstützt. Schau mal hier...“
Optionen
Ich kenne nur HP welcher wirklich gute Druckertreiber für Linux programmiert:

Auch brother stellt gut funktionierende Drucker- und Scannertreiber für Linux bereit.
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
gelöscht_189916 KarstenW „Lexmark Drucker werden nur schlecht unter Linux unterstützt. Schau mal hier...“
Optionen

Morgen

Das sieht relativ gut aus für Dich, trotz der bescheidenen Unterstützung von Lexmark sollte das Gerät laufen:

http://openprinting.org/printer_list.cgi?make=Lexmark

Entweder Du nimmst den generischen Treiber für die X2600er Serie oder den vom X2630, die Geräte dürften la nicht soweit auseinanderliegen.
Wenn der Drucker/ das Multifunktionsgerät unterstützt wird, genügt eigentlich an den Rechner anschließen, Einschalten und dann entweder die automatische Hardwareerkennung machen lassen oder mit dem distributionseigenen Tool den Drucker einrichten.
Wenn alle Stränge reißen, kannst Du in einem Browser auch folgende eingeben:

localhost:631

Damit wird das Web-Frontend von CUPS aufgerufen, mit dem Du den Drucker ebenfalls einstellen kannst.
Das Schleppi läuft mit Linpus-Linux, ein Fedora-Derivat, da könnte man auch Ubuntu installieren, aber teste erstmal.

fakiauso

violetta7388 hoeppi1976 „Drucker für windows systeme auch für Linux system??“
Optionen

Hallo hoeppi1976,

mit etwas Glück läuft auch der lexmark-drucker unter cups. Wenn es jedoch noch eine Umtauschmöglichkeit gibt, dann sollten Sie diese nutzen und sich besser für einen hp-Drucker entscheiden. Lexmark-Drucker werden leider unter linux schlecht unterstützt.

Achten Sie auch auf die Folgekosten für Tinte, Seitendruckkosten.

MfG.
violetta