Linux 15.039 Themen, 107.142 Beiträge

Automatische Anmeldung in OpenSuse 11.2 verhindern!

miraculix926 / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
es ist wahrscheinlich eine ziemlich dumme Frage: Wie erreiche ich es in OpenSuse 11.2 mit KDE-Desktop, das ich mich (oder ein anderer User) mit Benutzernamen und Passwort anmelden muss?
Irrtümlich habe ich wohl bei der Installation des Betriebssystems den entsprechenden Haken bei "Automatische Anmeldung" nicht weg gemacht. Daher habe ich jetzt zwar ein Root-Passwort, werde beim Hochfahren des Systems aber nicht aufgefordert, Benutzernamen und Passwort einzugeben.
Ich habe zwar in der Datei "etc/inittab" diesen Eintrag eingefügt (am Ende): x:5:respawn:/usr/bin/kdm -nodaemon, aber kdm wird trotzdem nicht ausgeführt.
Viele Grüße
miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 miraculix926 „Automatische Anmeldung in OpenSuse 11.2 verhindern!“
Optionen

Hi

Dazu gehst Du in Yast auf Sicherheit und Benutzer, dort dann auf Benutzer- und Gruppenverwaltung.
Dann kannst Du im Reiter Benutzer unten rechts die "Optionen für Experten" anklicken und solltest einen Eintrag "Einstellungen für das Anmelden" finden.
Der Rest ist selbsterklärend.
Ich habe das jetzt mal von der 11.1er Susi abgenommen, aber ich denke, so viel Unterschied wird dan nicht sein.

fakiauso

miraculix926 gelöscht_189916 „Hi Dazu gehst Du in Yast auf Sicherheit und Benutzer, dort dann auf Benutzer-...“
Optionen

Hallo fakiauso,
danke für Deinen Tipp! Ich habe es genauso gemacht, wie Du gesagt hast, und es hat geklappt!
Gruß
miraculix