Mit Win98 und Opera per Wlan ins Netz, geht.
Doch Linux wäre doch das bessere. Dam small L.
oder...
Wer hat da eine gute Idee. Ich will damit nur ins
Internet und ein wenig lesen.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
moin,
schau dir doch mal puppy linux an.
Hallo Armada 7770,
wenn win98se läuft, dann geht es auch mit opensuse 9.3, vielleicht auch 10.3. Letzteres lädt etwas länger.
MfG.
violetta
Obwohl es eigenartig klingt, die 233ger CPU ist nichtmal so der Flaschenhals.
Der RAM verbrauch der heutigen Anwendungen ist es.
Mehr noch, die Animationen, der extrem lahme Flash Müll, werbe überladene Webseiten bringen selbst 600er CPUs ins Stocken.
Schaltet man das ab ist bedingt sogar Xp möglich.
Hab -- für alle Fälle immer noch einen alten TxPro mit nur 64MB! RAM als Downloadrechner rumzustehen. Ja, mit Xp und nur 64MB RAM.
Dazu reicht der.
Aber Internet ist wegen der obengenannten heutigen Bloat - Webseiten auch mit einem Athlon 1000 nicht immer flüssig.
Es hat nicht zwingen damit zu tun Win98 oder ein spartanisches Linux zu nehmen.
Ein Linux wie violetta7388 genannt hat kann man auch nehmen.
Wenn alle Stricke reißen eins mit Kernel 2.4x..
..Ist wirklich nur 64 oder 128MB RAM möglich dann sowieso.
Windows 2000 ist sinnvoller als Win98.
Mein TxPro uralt Board ist mit Xp trotz 64MB besser gelaufen als Win98.
Eine AGP Karte ist von Vorteil.
Die alten PCI stürzen bei modernem Internet, Flash usw. oft ab.
Meine Herren, Ich bedanke mich.
Da ich das Gerät fast drei mal habe und es auch
schon fast ein Museumsstück ist, werde ich gennante Varianten
testen. Platten habe ich genug und wer den 777o kennt, der
weiss das es fast wie Wechselplatten funktioniert.
Also susen wir dahin und nehmen unsere puppy mit.
Schönes Wochenende...
Andy
Das Problem ist nicht der Linuxkernel. Die Linuxprogramme sind anspruchsvoller geworden in Bezug auf Speicherverbrauch und CPU Rechenzeit.
Der Windowskernel von Windows 2000 ist für einen alten Pentium 1 übersetzt worden. Du kannst auch Windows 2000 auf so einem alten Rechner installieren. Eventuell ist der RAM zu knapp.
Ich habe die Erfahrung gemacht das viele Webseiten auf Grund der Werbung sehr viel CPU Rechenzeit verbrauchen. Installiere möglichst ein paar Addons für Firefox (um diese ganze Werbung auf den Internetseiten zu blockieren. Das hilft bei meinem alten K6 500 Mhz)
- NoScript
- AdBlocker
- AdBlock Plus
In so fern wirst du mit Linux auch nicht viel besser dastehen als mit Windows 2000.
test
Was für eine Antwort !
Was möchtest du dem andy11 wohl damit nur sagen ?
MfG Acader
Die Antwort, die keine ist, sollte gar nicht hier hinein. Ein fauxpas, nichts weiter. Sorry an den TE.
Na ja, man kann doch noch einen Test in einem Thread starten, der schon seit knapp eineinhalb Jahren brach liegt und wo sowieso niemand mehr damit rechnet, dass da überhaupt was passiert.
Hast du mal auf das Datum geachtet, an welchem der Thread eröffnet wurde?
Gruß
K.-H.
Ich habe auf ´nem alten Toughbook mit änlicher ausstattung Lubuntu in der aktuellen version sehr sauber zum laufen gebracht. Bei den anwendungen solltest du jedoch nur auf speicherfresser, wie firefox verzichten und auf schmalere alternativen zurück greifen.
Puppy habe ich auch darauf ausprobiert, lief auch sauber, hat mir aber absolut nicht gefallen, es schien mir zu anfällig!
Bevor Du die auf den Schrottplatz wirfst, schicke sie doch bitte mir. Ich habe noch sinnvolle Verwendung dafür. ;)
Ansonsten: Mit Puppy oder Slitaz wirst Du da keine Freude haben, selbst die sind schon zu lahm für das Teil.
Jetzt mal ne Frage: Kannst Du das Teil auf 80 MB RAM aufrüsten?
Dann kannst Du mit Deli-Linux 0.8 flüssig und gut Internet machen, dabei chatten und noch ne CD hören.
Allerdings habe ich es nicht geschafft, da einen Flashplayer (bzw. das Deli-Pedant) zum Laufen zu bekommen.
Aber zum Lesen reicht es allemal. Legst Du keinen Wert auf schön formatierte Webseiten, kannst Du da auch Dillo drauf installieren.
Einen Versuch wert ist allemal auch Arch-Linux. Ok, da mußt Du viel selber installieren, aber wenn es hauptsächlich ums Webseiten lesen geht, dürfte eine Minimalinstallation ausreichend sein (also nur X, Netsurf und evtl. noch Fluxbox, oder sogar was Schöneres, LXDE oder XFCE oder ICEWM). KDE und Gnome kannst du da allerdings vergessen.
Weiterer Vorteil für die Zukunft:
Die Weiterentwicklung von Deli-Linux (ConnochaetOS) ist Arch-Linux-basierend, allerdings wird es, wenn es mal fertig ist, auch auf nem ganz alten Pentium (ab 586er) mit mindestens 64 MB RAM laufen (mit Desktop, wohlgemerkt) laufen.
Die meiste Zeit lese ich übrigens mit einem 147 MHz/32-MB-Rechner im Internet (mit Dillo). Geht auch recht flüssig, und XChat und CD laufen dabei auch noch mit. ;)
Hallo!!!
Der Thread ist seit 17 Monaten "begraben"!
Aber man kann es ja trotzdem mal versuchen, vielleicht hat Andy ja wirklich in der Zeit noch keine Lösung gefunden.... :-))
Gruß
K.-H.
Und irgentwer gräbt ihn wieder aus. Ich selbst etwas verblüfft.
Wie dem auch sei, zum surfen läuft ein XP prof. Es hat sich unter den Bedingungen, nur 82MB Ram, als das bisher best
laufende erwiesen. In der Hauptsache laufen aber DOS-Spiele auf den mehreren extra Platten die ich noch zu dem Gerät
habe. Steuerungsoft. für die Heizung und für die Telefonanlage, halt alles so alte Software die auf neueren Rechnern nix zu
suchen hat und auf einer Platte mit Win95 läuft. Er möge noch lange leben mein Armada 7770. Irgentwo hab ich mal ein
paar Bilder hier eingestellt, finds aber nichtmehr.
Dann kannst Du mit Deli-Linux 0.8 flüssig und gut Internet machen, dabei chatten und noch ne CD hören. Das will ich noch versuchen. Vielleicht kann ich dann die Infrarot-Schnittstelle davon überzeugen nicht immer das Programm am
Receiver um zu schalten. Gruß Andy