Hallo,
ich habe neben meinem XP home auf meiner 2. Festplatte das Linux Ubuntu installiert. Eine Weile konnte ich beim starten also entscheiden, ob ich XP oder Ubuntu starten will.
Dann wurde bei einer gründlichen Hardware Untersuchung festgestellt, daß meine 2. FP defekt war. Ich habe sie also ausgebaut und durch eine neue FP ersetzt. Nun habe ich das Ubuntu wieder installiert, aber wenn ich beim Startbildschirm Ubuntu anklicke, dann findet er es nicht. Ich vermute, der Eintrag bezieht sich noch auf die alte Installation.
Wie kann ich jetzt den alten Ubuntu Eintrag beim starten wieder loswerden, damit ich das Ubuntu noch einmal installieren kann?
Muß ich im BIOS rummfummeln oder muß etwas in der Registry von XP geändert werden?
Bitte um Hilfe. Danke.
mfg Peter
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
ich würde den GRUB Bootmanager von einer CD oder einem USB-Stick starten und die neue Installation suchen und eventl. auch dann noch die Win FP mal abklemmen.
Hallo,
Sie sollten einfach nur "grub" neu in den mbr der 1.Festplatte installieren.
hier der link: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=690912
MfG.
Violetta
Hallo,
Sie sollten einfach nur "grub" neu in den mbr der 1.Festplatte installieren.
hier der link: http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=690912
MfG.
Violetta
Hallo,
danke für Eure Tipps, aber ich kann mit dem englischen Link nichts anfangen, da ich kein englisch kann.
Meine Frage war ja auch, wie bekomme ich den Starteintrag wieder weg?
Ubuntu habe ich inzwischen wieder deinstalliert, bzw. die Festplatte formatiert.
Jetzt ist nur noch der Starteintrag kurz vorm booten übrig, den wäre ich gerne los.
Danke für Eure Bemühungen.
mfg Peter
Starte den Rechner mit Deiner XP-CD, dann gehst Du mit R in die Reparaturkonsole und gibst auf der Kommandozeile fixmbr ein.
Dadurch wird der MBR mit dem originalen Eintrag von XP überschrieben und grub entfernt.
Hinterher sollte sofort wieder XP starten wie gewohnt.
Hallo fakiauso,
danke für den Tip, hat leider nichts gebracht. Ich habe alles so gemacht wie beschrieben, XP hat mir auch bestätigt, den mbr neu geschrieben zu haben, aber der Ubuntu Eintrag erscheint nach wie vor.
Ist zwar nicht ganz so schlimm, da ich XP trotzdem starten kann, aber eben lästig.
Gibt es noch eine andere Lösung?
Danke für Bemühungen.
mfg Peter
Hast Du Ubuntu mit Wubi installiert?
Dann müßtest Du über Systensteuerung-Software unter Windows gehen.
Sollte es doch der MBR sein, dann kannst Du auch eine Bootdiskette von Win98 nehmen, dann mußt Du aber fdisk /mbr eingeben auf der Eingabeaufforderung.
Unter der wiederhersrellungskonsole von XP mußt Du mit cd\ ins Hauptverzeichnis von Windows wechseln, also nach C: und von dort fixmbr laufen lassen, vielleicht war es auch das.