Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

WLAN Passwort speichern

Till3 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
habe auf Ubuntu 8.10 upgedatet. Jetzt fragt er nach dem booten jedes mal nach dem WLAN Passwort. Danach will er immer ein Standard-Schlüsselbund anlegen. Das habe ich auch gemacht, weil ich nicht jedes mal das WLAN Passwort eintippen will. Ja, denkste, jetzt fragt er immer nach dem Schlüsselbund Passwort. Geht es nicht, dass ich überhaupt keine Passwörter eingeben muss, einfach nur einschalten und gut?? Bei Ubuntu 8.04 ging das noch. Ich habe auch keine Angst vor irgendwelchem Missbrauch, brauche also die ganzen Passwörter eigentlich gar nicht.
Danke für die Anleitung für ein Passwort-Eingabe-Freies Linux!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
bei Antwort benachrichtigen
cscherwinski Till3 „WLAN Passwort speichern“
Optionen

Hallo Till3,
Du mußt eigentlich nur den Schlüsselbund richtig einrichten:
http://wiki.ubuntuusers.de/GNOME_Schl%C3%BCsselbund?highlight=passwort
Viel Erfolg!

Viel Erfolg wünscht Christian
gelöscht_189916 cscherwinski „Hallo Till3, Du mußt eigentlich nur den Schlüsselbund richtig einrichten:...“
Optionen

Und wenn Du nach der Eingabe das WLAN-Passwortes die Paßwortabfrage des Keyringmanagers leer läßt, fragt Ubuntu lediglich, ob die unsichere Methode zum Speichern verwendet werden soll.
Die Einwahl ins WLAN erfolgt trotzden automatisch und Du bist nicht auf den Schlüsselbund angewiesen, das sollte ja dem Wunschzustand entsprechen.
Dazu kann es sein, das Du unter Verwaltung>Schlüsselbünde die eingegebenen nochmal löschen mußt, da Du jetzt ja den Schlüsselbund bereits angelegt hast.
Also erst Schlüsselbund löschen, dann ins WLAN einwählen, SSID-Paßwort eingeben und dann bei der Schlüsselbundabfrage die Paßwortfelder leer lassen, aber mit OK bestätigen.

Till3 gelöscht_189916 „Und wenn Du nach der Eingabe das WLAN-Passwortes die Paßwortabfrage des...“
Optionen

Jawoll, vielen Dank, funktioniert so!
Gruß,
Till

„We don’t make mistakes here, just happy little accidents“ (Bob Ross)
cscherwinski Till3 „Jawoll, vielen Dank, funktioniert so! Gruß, Till“
Optionen

Super, dann weiterhin viel Freude!

Viel Erfolg wünscht Christian