Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Windows Progs unter Linux

YvonneundMarkus2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

ich hab schon oft gehört das angeblich viele (oder alle) Windows Anwendungen irgentwie unter Linux laufen können.

Geht das überhaupt? Und welches Linux soll ich da nehmen?

Ich würde Linux mal auf meinen alten Labtop draufmachen.

Danke

bei Antwort benachrichtigen
Acader YvonneundMarkus2 „Windows Progs unter Linux“
Optionen

Linux ist ein eigenständiges Betriebssystem mit eigenständigen Programmen und Anwendungen.
Windows Anwendungen laufen unter Linux nur in Verbindung mit Zusatzprogammen wie
VMWareServer(Workstation) d.h. ein Betriebssystem läuft im Betriebssystem oder eingeschränkt mit
CrossOver (Wine) oder auch VirtualBox wo eben nur bestimmte Windows Anwendungen laufen.
Welches Linux? Ich kann dir nur Ubuntu mit Gnome empfehlen weil einfach aufgeräumt und übersichtlich
sowie sehr leicht zu installieren. Ubuntu erkennt sehr viele Hardware automatisch.
Aber auch für Erfahrene Anwender ist Ubuntu sehr zu empfehlen.
Später kannste dann ja auf Fedora oder Debian umsteigen wo du allerdings sehr viel Zeit investieren mußt.
OpenSuse empfehle ich dir nicht, doch das ist meine Ansicht.
Das Wichtigste ist das du dich mit den Grundvoraussetzungen beschäftigst.

shrek3 Acader „Linux ist ein eigenständiges Betriebssystem mit eigenständigen Programmen und...“
Optionen

Die Frage ist natürlich, ob eine Virtualisierungssoftware auf einem alten Laptop (wie alt eigentlich genau?) Sinn macht.
Denn sie zweigt Leistung ab, um anschließend die gewünschte Windowsanwendung (ebenfalls natürlich ihre jeweilige Leistung fordernd) laufen lassen zu können.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
Acader shrek3 „Die Frage ist natürlich, ob eine Virtualisierungssoftware auf einem alten...“
Optionen

Für VMWare benötigt man mindestens eine 2GHz CPU und 1024 MB Arbeitsspeicher
um einigermaßen flott arbeiten zu können.
Mit den anderen Windows Anwendungen ist es nicht so krass.
Was ist ein alter Laptop ?
Meiner ist aus dem Jahre 2002 2,4 GHz mit 1024 MB RAM und läuft im W-Lan mit
Debian Lenny und einigen Win Programmen unter CrossOver prima.
Natürlich hat man niemals die Performance wie unter WindowsXP/Vista, aber man kann damit arbeiten.
Das Dumme ist halt nur der eingeschränkte Zugriff von Win-Software.
Es gibt mittlerweile allerdings für Linux auch fast Alles, bei Debian ca 20000 .
Man muß dann eben nur neu lernen mit den Anwendungen umzugehen.

Andreas42 YvonneundMarkus2 „Windows Progs unter Linux“
Optionen

Hi!

Schau dir bitte auch diese Frage an: http://www.nickles.de/static_cache/538313032.html
Dort habe ich auch diese Frage verlinkt: http://www.nickles.de/static_cache/538299823.html

Da geht es zwar um Windows-Spiele, aber das sind ja auch nur Programme.

Bis dann
Andreas

Gott2 wird noch richten, ob diese Antwort zielfuehrend ist oder nicht.
fbe YvonneundMarkus2 „Windows Progs unter Linux“
Optionen

Zum Ausprobieren kann ich Dir/Euch Wubi empfehlen. Wubi wird unter Windows installiert, man bekommt beim Booten eine Auswahl zwischen Windows und ubuntu. Man kann es restlos wieder entfernen.
fbe

gelöscht_189916 YvonneundMarkus2 „Windows Progs unter Linux“
Optionen

Wäre es an Deiner Stelle nicht sinnvoller zu fragen, welche Windowsanwendungen Du laufen lassen willst und ob es dafür nicht ein Gegenstück unter Linux gibt?
Für Spiele gibt es zumindest unter OpenGL oft einen Installer, der die Maps dann einfach in ein Verzeichnis umlinkt.
Ehe Du mit einer Virtualisierung anfängst, wenn Du nicht etwas Spezielles vorhast, kannst Du besser einen Parallelbetrieb von Win und Linux fahren, das ist ressourcenschonender und Du kannst die Windowsprogramme normal weiternutzen.
Wenn Du Linux auf Dein Laptop installierst, ist Wubi vielleicht gar nicht so schlecht, ansonsten teste erstmal eine Livedistribution von CD, wenn Du auf den Geschmack kommst, kannst Du immer noch installieren.