Linux 15.036 Themen, 107.102 Beiträge

wie stoppt man definitiv einen X-Server unter Linux 10.3?

Filehunter / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich möchte eine GForce 8200 mit 3D-Anwendung installieren und habe auch den passenden Treiber von NVIDIA. Bei Anmeldung als root kommt die Fehlermeldung X-Server muss gestoppt werden. In vielen Foren wird das nur erwähnt, aber nicht wie, oder die Datei existiert nicht, Beispiel ( /etc/init.d/gdm stop). "gdm" kann ich nirgens finden, Umschaltung über Tastatur hält trotzdem den X-Server im Hintergrund. Bin selber Linux-Dau, habe aber gutes OS2- und Windows-Wissen, Konsolenarbeit ist mir vertraut.
Ich suche nur die Befehle!
Hintergrund: Ich wurde mit VISTA als "Multimediasystem" konfrontiert, dann lieber Umstieg auf Linux, mit allen Konsequenzen!!!

bei Antwort benachrichtigen
apokalypsenow Filehunter „wie stoppt man definitiv einen X-Server unter Linux 10.3?“
Optionen

Welches Linux??? Suse?
Unter Debian geht das so:
/etc/init.d/gdm restart oder /etc/init.d/kdm restart
Es kommt darauf an, ob Du GNOME oder KDE benutzt.

cscherwinski Filehunter „wie stoppt man definitiv einen X-Server unter Linux 10.3?“
Optionen

Hallo,
vermutlich läuft noch ein grafischer Login-Manager,
den erstmal anhalten:

/etc/init.d/kdm stop

oder

/etc/init.d/xdm stop

dann probieren: startx

wenn alles geht: /etc/init.d/kdm start

wenn nicht: Sax

Viel Erfolg wünscht Christian
gelöscht_189916 cscherwinski „Hallo, vermutlich läuft noch ein grafischer Login-Manager, den erstmal...“
Optionen

Hmm#

Du kannst auch mit Strg+Alt+F3 auf eine andere Konsole wechseln, meldest Dich dort als root an und gibst init 3 ein, damit beendest Du den X-Server ebenfalls.
Du kannst Dir aber auch die Installation des Nvidia-Treibers vereinfachen, in dem Du unter Yast auf Software>Community Repositories gehst und dort das von Nvidia aktivierst.
Dann liest Du die Paketquellen neu ein und Du kannst hinterher über Software installieren oder löschen den Nvidia-Treiber per Yast einspielen, da brauchst Du wenigstens nicht bei jedem Kernelupdate den Treiber neu zu installieren.
Die händische Methode kannst Du inzwischen nur noch dann verwenden, wenn Du Probleme hast beim Einbinden des Treibers über Yast.
Solltest Du es doch über die Konsole machen, dann muß der Quellcode des Kernels installiert sein und mindestens der gcc als Compiler, sonst funktioniert es auch nicht und der *.run-Installer gibt nur eine Fehlermeldung aus, das die Kernelmodule nicht gebaut und/oder installiert werden können.

fakiauso

violetta7388 Filehunter „wie stoppt man definitiv einen X-Server unter Linux 10.3?“
Optionen

Hallo,

der einzig richtige Weg führt bei opensuse 10.3 über yast.

yast --> hardware --> Grafikkarte/Monitor --> sax2-Konfiguration --> Karten und Monitoreigenschaften --> Kreuzchen bei 3d-Eigenschaften.

Richtige Karten vorher anwählen und up-date des nividia-moduls über software-up-date bitte nicht vergessen.

Gleich noch compiz installieren und fertig. Viel Spass.

MfG
Violetta

the_mic Filehunter „wie stoppt man definitiv einen X-Server unter Linux 10.3?“
Optionen

Der distributionsunabhängige und absolut definitive Weg:
kill -9 $(pidof X)
Aber kill -9 ist halt nicht grad die feine Art.

Linux 10.3 gibt es noch nicht. Die aktuellste Version ist gemäss kernel.org 2.6.27-rc8. Allerdings soll von der Distribution "SuSE Linux" durchaus eine Version 10.3 existieren :-) Ich gehe also davon aus, dass diese gemeint ist. Da ist die Variante von fakiauso, die Eingabe von init 3, ein gängiger Weg.

cat /dev/brain > /dev/null