Welches Linux wäre am besten für multimedia anwendungen???
Linux 15.070 Themen, 107.539 Beiträge
Hallo
Da gibt es keine allgemeine Aussage, da die Unterstützung mit dem entsprechenden Wissen nicht das Problem ist.
Für einen normalen Media-PC genügt Medibuntu, für einen TV-Server gibt es Myth-TV, vdr usw.
Sinnvoller wäre wahrscheinlich die Angabe des gewünschten Ziels.
Wiedergabe von Multimediainhalten ist mit allen Systemen kein Problem, es müssen nur die entsprechenden Codecs ins System gebracht werden, da stellt sich Ubuntu wahrscheinlich mit seiner automatischen Codecnachinstallation am besten dar.
Mediaplayer gibt es unter Linux auch mehr als genug.
fakiauso
Medibuntu hätte ich auch gesagt,also eigentlich ist es aber wie fakiauso schon sagte wurscht,das liegt beim betrachter,aber generell wäre noch zu sagen das du nur ne 32bit variante deiner dann favorisierten distro nehmen solltest,die 64bitter sind in der tat bei einigen codecs nicht zu gebrauchen.
Hallo Disaster1990,
wenn ich mich auch noch kurz einmischen darf,:
Ein Blick auf Ubuntu Studio ist es Wert:
http://ubuntustudio.org/
Witerhin viel Freude und einen schönen Advents-Sonntag!
Jo, vielen dank für eure Informationen. Musste halt fragen weil ich mit Linux noch nie was zu tun hatte. Habe es nur bei einem Freund gesehen und war voll begeistert. na denn, nochmals danke
Diese Multimedia Anwendungen stehen bei vielen Distributionen zur Auswahl. Die Bezeichnung Distribution heißt zu deutsch Verteilung. Also die Maintainer laden sich den Programmcode der jeweiligen Linuxprogramme aus dem Internet herunter und übersetzen ihn, weil die meisten Anwender keine Erfahrung mit einem Compiler wie den gcc haben.
Manchmal muß man codecs von einem bestimmten Internetserver herunterladen, weil die Lizenzbestimmungen sehr restriktiv sind, so das die Distribution diese codecs nicht anbieten darf oder will.
Beispielsweise lehnt Debian in der Regel alle unfreie Sofware ab , weil der Programmcode nicht verfügbar ist.