Ich habe die
"PC-WELT Linux
Ausgabe 4/2008
mit Multiboot-DVD9"
gekauft. Ist eine DVD mit diesen Inhalt dabei:
Ubuntu 8.04.1 Alternate Installations-CD
Open-Suse 11 Installations-DVD
Debian 4.0 Multimedia-Edition
Linux Mint 5 Elyssa Revision 1 Live-CD
SystemRescueCD 1.0.4 - Live-CD
Was ratet ihr einem Anfänger mit wenig XP Home- Erfahrung zu installieren?
Ich hab gelesen nicht alle Hardware ist geeignet.
Ich habe AMD als Prozzi und MB und ATI als Graka.
Linux 15.037 Themen, 107.123 Beiträge
Hallo, die in PC-Welt angebotenen Linux Distributionen sind eigenständige Betriebssysteme
und haben mit Windows XP überhaupt nichts zu tun oder gar gemein.
Ich empfehle dir: Ubuntu 8.04.1 Alternate Installations-CD
Vielleicht schaust du dir auch mal diesen Online Video Vortrag an:
http://www.galileo-press.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-142
In über 4 Stunden erfährst du eigentlich alles was du für den Anfang wissen mußt.
Danach kannste dein Windows dann vergessen, denn das brauchste dann im Grunde genommen nicht mehr.
Have Fun
Toller Tipp für einen Windows-Anfänger, genau das was er braucht.
Sicherlich kann man sich Ubuntu mal ansehen, aber wenn man damit spielen will, wie ich es aus seinem anderen Thread lesen kann, denke ich nicht das es für einen Anfänger so prickelnd ist.
Ich würde Dir, um Windows besser im Schuß zu halten und die Abreitsweise von Windows besser zu verstehen fogendes ans Herz legen:
http://www.juekirs.de/Dateien/Aufsaetze.html
Mfg
Outsidaz1
Ich persönlich bevorzuge OpenSuse, muss aber dazu sagen, das ich noch keine Zeit/Lust hatte, eine andere Distri zu probieren ;-))
Bevor jemand mich auf meine Fehler hinweist, shit er hat ja nur diesen einen Post.
Hab mich verlesen da alle nicht registrierten Fragesteller mit Userxxxx anfangen und nur die letzten beiden nummern sich unterscheiden hab ich mich veguckt.
Berichtigung:
Sollte er spielen wollen weiss ich net ob dies mit Ubuntu so möglich ist, bin aber immer einer Belehrung in dieser Richtung offen ;)
Mfg
Outsidaz1
P.S. siehe Signatur ;)
@Outsidaz1, ich glaube du hast die Fragestellung von user245676 gar nicht richtig verstanden oder gelesen.
Er hat auf den Linux Brett hier bei Nickles gefragt welche Linux-Distribution aus PC-Welt installieren soll.
Er hat kein Wort über eine Windows Installation oder Spiele verloren.
Da wäre er hier auch auf dem falschen Brett ganau wie diese Aufsätze vom Jüki.
Und mal ganz nebenbei. Auch unter Linux gibt es eine ganze Menge an Spielen.
Über Spiele auf Computern nöchte ich mich nur so viel äußern das diese da eigentlich nichts zu suchen haben.
Spiele ist im höheren Sinne etwas für Kinder oder Leute welche mit ihrer Zeit nichts anzufangen wissen.
Und dafür gibt es ander Möglichkeiten z.B. Konsolen.
Ein User welcher nach Linux fragt hat mit Spielen sicherlich nichts im Sinn.
Der neue Fragen-Mechanismus ist noch nicht ausgereift.
Da User 245676 sich nicht unter diesem Account an der Diskussion beteiligen kann, bat er darum, dieses mitzuteilen:
@Acader - danke für die Links, ich werrde mir die Videos reinziehen. Aber warum soll ich XP und Windows vergesssen? Ich bin zufrieden damit. Will eben nur mal was anderes kennenlernen.
Aber noch eine Frage - wodurch unterscheidet sich das Suse vom Ubuntu? Ich mein in den Grundlagen. Oder wozu man es verwendet. Ich mach nur Office, Fotobearbeitung, Internet.
Wär nett, wenn ixh da noch paar Hinweise kriegen würde.
@Outsidaz1, die Links hab ich mir asngeschaut. In "Systemhygiene" steht einiges, was ich noch nicht wußte, werde ich mir genauer anschauen.
Gruß
Shrek3
@User245676, >Aber warum soll ich XP und Windows vergesssen Weil du es dann eigentlich kaum noch benötigst. alles was man unter Windows machen kann, hat man dann eben unter Linux. Es gibt nur wenige Anwendungen wo es unter Linux keine Möglichkeit gibt und wenn man diese nicht unbedingt benötigt kann man eben sein Windows auch vergessen.
Man nutzt es dann einfach nicht mehr und so geht es vielen Umsteigern.
Wenn du nur Internet, Office und Fotoanwendungen anwendest bist du mit Linux ohnehin besser bedient. Keine Vieren, keine Trojaner, keine Würmer flüssigeres Arbeiten mit Firefox oder Opera usw. Mit Gimp, Digikam, GQview und viele andere mehr hast du auch in der Fotobearbeitung mehr
Möglichkeiten. Mußt natürlich wieder alles neu lernen. Ging mir auch so als ich noch bis vor kurzen mein Fotoshop 6.1 von Adobe nutzte.
Was Office anbelangt sind die Möglichkeiten gegenüber MS Office 2003/2007 ebenbürdig und es wird immer besser.
Der Unterschied zwischen Ubuntu und ObenSuse liegt im Grunde genommen in der Paketverwaltung
sowie den vielen Verwaltungsmöglichkeiten mit Yast und den vielen Einstellungen im Netzwerkbereich.
Für den normalen User im Desktopbereich scheint mir OpenSuse daher etwas zu überladen da
man viele Anwendungen überhaupt nicht benötigt.
Das muß allerdings jeder für sich selbst entscheiden, zumal es eben auf den Einsatzbereich
ankommt. Beide Distributionen sind jedenfalls sehr zu empfehlen und nicht nur unbedingt
für Anfänger sondern auch für jene welche richtig davon etwas verstehen.
Soweit ein kleiner Einblick.
Gruß Acader
Was die Distribution angeht: Bei SuSE 11 sollen zwar einige der Dinge verbessert worden sein die in der Vergangenheit häufig kritisiert wurden. Meine Empfehlung geht aber weiterhin ganz klar in Richtung Ubuntu.
Wenn du nur Internet, Office und Fotoanwendungen anwendest bist du mit Linux ohnehin besser bedient.
Das kommt sehr auf den Anwendungsfall an.
Mit Gimp, Digikam, GQview und viele andere mehr hast du auch in der Fotobearbeitung mehr
Möglichkeiten. Mußt natürlich wieder alles neu lernen. Ging mir auch so als ich noch bis vor kurzen mein Fotoshop 6.1 von Adobe nutzte.
Ich mag GIMP wirklich sehr gerne, ist bei mir privat auf die bevorzugte Anwendung zur Bildbearbeitung. An Photoshop kommt es vom Funktionsumfang aber bei weitem nicht dran. Wer Photoshop wirklich braucht wird mit GIMP nicht dauerhaft glücklich. Ich habe aber auch schon öfter mal GIMP verwendet für Dinge die Photoshop von Haus aus nicht mitbringt, z.B. das Rendern von bestimmten Mustern.
Was Office anbelangt sind die Möglichkeiten gegenüber MS Office 2003/2007 ebenbürdig und es wird immer besser.
Ganz klares Nein. OpenOffice läuft meinen Erfahrungen nach istabil (auf mehreren Computern mit unterschiedlichen Linux-Distris), und kommt vom Funktionsumfang nicht an MSO heran. Die Usability z.B. für Diagramme in Calc ist absolut mieserabel, Pivot-Tabellen extrem langsam sofern OO nicht rechtzeitig abstürzt. Mehrere langjährige überzeugte Linux-User in meinem Bekanntenkreis haben sehr ähnliche Erfahrungen gemacht. Das gibt es IMO leider nichts zu beschönigen.
Trotz der meiner obigen Anmerkungen: Seit Anfang des Jahres läuft auf meiner Workstation nur noch Linux. Nach langfristiger Planung war ein nahtloser Wechsel für mich problemlos möglich und ich habe es in keiner Weise bereut. Linux ist kein Windows-Ersatz, es ist einfach anders. Wenn man beide Systeme vergleicht haben beide ihre Vorteile und ihre Nachteile. Wie sich diese auswirken hängt vom individuellen Anwendungsfall ab.
Gruß
Borlander
Da es mit seinem Account in diesem Thread nach wie vor nicht klappt - hier seine nächste Antwort:
Vielen Dank für die Antworten. Da werde ich wohl beisdes mal versuchen - sowohl Ubuntu, als auch Suse. Dein Eifer ehrt dich, @Arcader - aber wie ich schon sagte, ich hab keinen Grund, von Windows wegzugehen. Mich interessiert es nur einmal, wie andere an die Sache herangegangen sind.
Ich fahre nun schon von Anfang an VW und bleibe dabei. Trotzdem mache ich auch gerne mal ne Probefahrt mit nem anderen Wagen.
Ich hab mal vor längerer Zeit gelesen, was ein Linuxer da alles eintippen muß, was ich mit einem Klick erreiche. Wäre nichts für mich. Soll ja aber sehr viel besser geworden sein. Ich werde es sehen.
Gruß
Shrek3
Hallo,
es gibt für linux-Anfänger nur eine vernünftige Distribution, nämlich opensuse 10.3 oder 11. opensuse 11 würde ich nur installieren, wenn über die live-cd die komplette hardware erkannt wird.
opensuse hat den Vorteil, daß vieles automatisch, für den Anfänger verständlich, installiert oder über yast (= ähnlich Windows-Systemsteuerung) bequem nachinstalliert werden kann. Ein besonderer Vorteil.
Ferner würde ich ein Dualsystem installieren, also Windows und linux parallel. Hierin liegt die Krux, daß der spätere Umstieg auf linux nicht so schwer fällt und über grub (= bootloader) jederzeit das gewünschte Betriebssystem ausgewählt werden kann.
Folgende Dinge sind zu tun:
1. Windows vom Datenmüll befreien und Festplatte defragmentieren.
2. Für Windows (= ntfs) und eine Datensicherung (= am besten fat32) jeweils eine eigene Windows-Partitions anlegen.
3. Jetzt linux installieren. Alle bereits bestehenden Partitionen werden automatisch erkannt und nicht angetastet.
Linux legt automatisch meist 3 eigene Partitionen, nämlich /root, /swap und /home an. Basissystem auf ext3- fileformat verwenden und später online (nur mit DSL-Anschluß) updaten.
4. Alles läuft auf Wunsch automatisch ab und stellt einen Anfänger nicht vor große Probleme. Ist der user nach einiger Zeit mit linux vertraut, kann überall selbst Hand abgelegt werden.
Viel Glück, der Umstieg lohnt sich.
MfG.
Violetta