Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Was ist besser - Thunderbird oder Evolution (Ubuntu 8.04)?

miraculix926 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
bisher habe ich Thunderbird bei allen Betriebssystemen genutzt. Vorhin habe ich dagegen Evolution bei Ubuntu 8.04 in Betrieb genommen. Nun frage ich mich, welches der beiden Programme besser ist.
Gruß miraculix926

bei Antwort benachrichtigen
i.mer miraculix926 „Was ist besser - Thunderbird oder Evolution (Ubuntu 8.04)?“
Optionen

Opera. Selbst wenn man ihn nicht als Browser nutzt.

Es gibt sogar Confis auf der Fansite, die aus dem Programm Mail-Client-Only machen...

Borlander miraculix926 „Was ist besser - Thunderbird oder Evolution (Ubuntu 8.04)?“
Optionen

Das kommt auf Deine Anforderungen an. Thunderbird hat den großen Vorteil, daß es neben Linux auch für win32 und OS-X verfügbar ist. Evolution bietet von Haus aus zusätzliche Funktionen wie Terminplanung. Worauf legst Du bei Deinem Mail-Client besonderen Wert?

Gruß
Borlander

PS: Mein bevorzugter Mail-Client für win32 und Linux ist übrigens Sylpheed. Thunderbird konnte mich nie überzeugen...

the_mic Borlander „Das kommt auf Deine Anforderungen an. Thunderbird hat den großen Vorteil, daß...“
Optionen

Kann Sylpheed unterdessen wieder mit selbstsignierten Zertifikaten umgehen? Das ständige aufpoppen der Warnungen in Sylpheed 2.2 hat mich zu Thunderbird getrieben :-(

cat /dev/brain > /dev/null
Borlander the_mic „Kann Sylpheed unterdessen wieder mit selbstsignierten Zertifikaten umgehen? Das...“
Optionen

Wenn Du die Zertifikate einmal importiert hast (in ~/.sylpheed-2.0/certs.crt reinkopieren), dann gibt es keine Warnmeldung mehr :-)

Hattest Du nicht früher Claws im Einsatz?

the_mic Borlander „Wenn Du die Zertifikate einmal importiert hast in /.sylpheed-2.0/certs.crt...“
Optionen

Danke, werd ich mal ausprobieren.

Claws hatte ich in Version 1 im Einsatz, aber das ist schon etwa 3-4 Jahre her.

Borlander the_mic „Danke, werd ich mal ausprobieren. Claws hatte ich in Version 1 im Einsatz, aber...“
Optionen

Willst Du dann womöglich wieder komplett auf Sylpheed umsteigen?

the_mic Borlander „Willst Du dann womöglich wieder komplett auf Sylpheed umsteigen? “
Optionen

Eigentlich schon gerne. Da ich sowieso nur IMAP-Konten hab, bin ich auch recht flexibel.

Borlander the_mic „Eigentlich schon gerne. Da ich sowieso nur IMAP-Konten hab, bin ich auch recht...“
Optionen

Dann drücke ich Dir mal die Daumen, daß es funktioniert und Du in Zukunft einen vernünftigen Mail-Client nutzen kannst ;-)

neanderix the_mic „Danke, werd ich mal ausprobieren. Claws hatte ich in Version 1 im Einsatz, aber...“
Optionen

dann solltest du aber nicht nach "Sylpheed-claws" suchen sondern nach "Claws-Mail". Oder du gehst direkt zu www.claws-mail.org.

Für die Windows-Version: http://www.gpg4win.org/

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Borlander neanderix „dann solltest du aber nicht nach Sylpheed-claws suchen sondern nach Claws-Mail ....“
Optionen

Wieso sollte er überhaupt Claws einsetzen? Wenn schon, dann das offizielle Sylpheed. Ich sehe zumindest keinen Grund warum man Claws nehmen sollte...

Gruß
bor

neanderix Borlander „Wieso sollte er überhaupt Claws einsetzen? Wenn schon, dann das offizielle...“
Optionen

Und warum?

Bzw: was genau ist an "Sylpheed" "offiziell" und an "Sylpheed-Claws" oder "Claws-Mail" "inoffiziell"?

Und was spricht gegen Claws-Mail?

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Borlander neanderix „Und warum? Bzw: was genau ist an Sylpheed offiziell und an Sylpheed-Claws oder...“
Optionen
Und was spricht gegen Claws-Mail?
Das unnützes Zeug wie die Unterstützung von Themes eingebaut ist, z.B. produktiv sinnvolle Funktionen von Sylpheed wie die virtuelle Verzeichnisse fehlen. Sylpheed setzt primär auf Stabilität, Claws auf möglichst viele Features.

Für mich ist Sylpheed genau das was ich von einem Mailclient erwarte: Es ist schnell, zuverlässig und macht das was ein Mailcient können muß sehr gut. Ohne irgendwelches unnützes Zeugs :-)

Gruß
bor
Acader miraculix926 „Was ist besser - Thunderbird oder Evolution (Ubuntu 8.04)?“
Optionen

In meinen Augen ist der Thunderbird der klar übersichtlichere Browser für den Normaluser.
Für den ganzen Schnickschnack bei Evolution dagegen gibt es bessere Programme.
Wie schon erwähnt es kommt auch auf die entsprechenden Anforderungen an.
Von E-Mail in Opera halte ich absolut nichts.
Nur als Browser ist Opera natürlich nicht schlecht.

miraculix926 Acader „In meinen Augen ist der Thunderbird der klar übersichtlichere Browser für den...“
Optionen

Hallo,
schönen Dank für Eure Antworten. Ihr habt mir sehr geholfen.