Mit obengenannter W-Lan-Karte soll auf ein W-Lan Modem der Firma Motorola zugegriffen werden. Da die Karte in einem Computer mit BS Linux eingebaut werden soll, fehlen die Treiber auf der mitgelieferten CD. Wo finde ich einen Treiber für die Karte?
Schon mal vielen Dank für die Antworten.
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Es gibt zwei Möglichkeiten:
1. Die Windowstreiber bei D-Link herunterladen oder die von der CD verwenden und dann mittels NDiswrapper nutzen, dafür mußt Du die XP-Treiber nehmen,
2. Das entsprechende Kernelmodul von Linux verwenden, das setzt aber voraus, das der Chipsatz der Karte von Linux unterstützt wird, die D-Link 510 hat einen Realtekchipsatz, der eigentlich so funktionieren sollte.
Dafür die Karte einfach mal bei Start im Rechner haben, und dann sehen, ob der Networkmanager Zugriff auf WLAN anbietet. Im Regelfall wird das entsprechende Kernelmodul automatisch geladen, maximal die Verschlüsselung muß noch per wpa_supplicant nachinstalliert werden.
Interessanter wäre da die verwendete Distribution, da u.U. die Konfigurationsmethoden verschieden sind.
Heißen diese Chipsätze nicht Ralink rt61, oder ?
Wenn in dieser Karte ein rt61 Chipsatz (Ralink) verbaut ist , dann müßte dieser Treiber gut funktionieren:
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Hardware#rt61
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Hardware
http://rt2x00.serialmonkey.com/wiki/index.php/Main_Page#Latest%20News
Was sagt denn der Befehl "dmesg | less" ?
Oder was steht in der Datei /var/log/dmesg ?
High Karsten
Ich habe mich jetzt nicht so vertieft, weil je nach Distribution und aktivierten Quellen die erforderlichen Kernelmodule ja schon da sein könnten oder eben nachinstalleirt werden müssen, daher erschien es mir sinnvoller, erst mal eine Rückmeldung abzuwarten, vielleicht läuft es ja auch schon?!
Guten Morgen User,
ich danke erst mal für die vielen Vorschläge. Da ich heute nicht dazu komme, die Vorschläge umzusetzen, melde ich mich morgen wieder.
Bis dann
sachsew