Hallo, ich gehe seit einiger Zeit über einen eigenen User ins Internet. Dieser User ist der Gruppe pub zugeordnet. Wenn ich eine Datei über den Browser herunterlade wird sie mit den Dateirechten rw_r__r__ gespeichert, auf die ich mit meinem Normalen User nur lesend zugreifen kann. Kann ich diese Voreinstellung in rw_rw_r__ abändern ?
OS ist opensuse 10.3; der Browser (opera/firefox) macht keinen Unterschied.
Gruß
heriL
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ja, kannst du. Am einfachsten dürfte sein, deinen Standarduser auch in die Gruppe "pub" mit aufzunehmen.
Volker
mein Sŧandarduser ist in der Gruppe, aber die Dateirechte erlauben den Gruppenmitgliedern ja nur das Lesen. Der Browser soll die Datei aber mit Rechten ablegen, die den Gruppenmitgliedern auch das Schreiben erlaubt.
Gruß, heriL
Wenn du eine Datei über diesen speziellen Account herunterlädst:
- wer ist Eigentümer der Datei?
- wer hat welche Rechte
insbesondere: können Mitglieder der Gruppe "pub" auch schreibend auf die Datei zugreifen oder ebenfalls nur lesend?
Wenn letzteres: wechsle in den Admin Account und setze die GruppenBerechtigungen für "pub" einfach um.
Alternativ mit "chown" den Eigentümer umsetzen (nämlich auf deinen normaluser).
(sudo) chown <neuer_eigentümer> <dateiname>
Volker
Bei rw_r__r__ kann nur der Eigentümer/User (u) selbst schreiben, Gruppenmitglieder (g), und alle anderen (o) nur lesen ;-)
Ja. Und? Lösung: chown, wie oben geschrieben. Helfen könnte auch, wenn er seinen Normalaccount in die Gruppe mit aufnimmt, in der auch der Surf-Account ist.
Dann reicht im Surf account ein
chmod g+w <Dateiname> oder chmod 020 <Dateiname>
um der Gruppe Schreibrechte auf die Datei zugeben.
Volker
wenn du nur die standardrechtevergabe fuer den spezifischen user anedern willst kannst du das machen indem du umask in ~\.profile definierst wie du es braucht.
Ansonsten musst du die /etc/profile.local aendern um eine systemweite Aenderung einzufuehren.
HTH
uscos
PS:
Beachte mal das es man umask und auch sowas wie man -k und dann gibts ja noch das internet wo man so triviale Fragen schneller recherchieren kann als in einem Forum grossartig rumzuschreiben ;-)
hab vergessen zu sagen das man das natuerlich auch via acl loesen kann.
danke für die zahlreichen Rückmeldungen.
umask war das richtige Stichwort.
sorry, wenn ich so triviale Fragen stelle, bin aber beim googeln nicht fündig geworden :-(
Gruß, heriL
Ich frage mich nur: warum so kompliziert?
Was genau spricht dagegen, jede Datei per chmod/chown explizit zur Bearbeitung durch andere (Gruppenmitglieder) freizugeben?
Volker
Kann man leicht vergessen und muß man jedes mal machen. Die umask-Einstellung muß man nur einmalig anpassen. Halte ich für komplizierter bzw. Aufwändiger.
Gruß
Borlander
genau; ich will im Alltag Dateien vom Browser (der als Internet-User startet) runterladen und dann als normaler User einfach ändern & löschen, was kein Problem ist, wenn die Dateien automatisch mit den entsprechenden Rechten gespeichert werden.
Ich habe mir die acl angesehen, aber umask scheint mit die einfacher und damit bessere Lösung zu sein.
Gruß
heriL
+1 Danke :-), dein post habe ich erst jetzt gesehen. Warum nicht das erreichen was man will statt irgend nen dirty hack zu machen der suboptimal ist? Sowas per crontab oder logon/off script zu loesen halte ich fuer die schlechteste Loesung, da umstaendlich, potentiell gefaehrlich falls man mal eine Datei in dem Verzeichnis explizit mit chmod aendert und da man damit nur zu bestimmten Zeitpunkten die Aenderung vornehmen kann.
weil dann nicht funktioniert was heriL wollte, naemlich das die Datei beim neuanlegen die richtigen Berechtigungen hat.
Richtig suchen kann man lernen :-)
Oft reicht es schon seine Frage bei der Suchmaschine seiner Wahl einzugeben oder zumindest die wichtigen Woerter. So kommt man dann auch schnell auf umask: standardrechte ändern linux
Aber schoen das es geklappt hat nud Freude auf meiner Seite das du genug Antrieb hast aktiv zu suchen. Das laesst auf einen Linuxerfolg bei dir hoffen.