Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

VMware Server unter Linux 10.3

Oliver55 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo.
Habe ein Problem. Habe gestern auf Suse 10.3 den VMware Server installiert. Installation hat auch geklappt. Auch die Einrichtung einer virtuellen Festplatte funktioniert. Wenn ich dann allerdings versuche ein BS zu installieren, friert die Installation regelmäßig während der "Dateientpackung" ein. Habe gleichzeitig die Virtual Box installiert und hier klappt die Installation tadellos. Habe schon alles bei der Konfiguration versucht. Ohne Erfolg. Habe auch genügend Speicherplatz für die Installation bereitgestellt. Finde den Fehler einfach nicht.
Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
REPI Oliver55 „VMware Server unter Linux 10.3“
Optionen

Hat denn VMware Server überhaupt die Freigabe für OpenSuSE 10.3 ?
Soweit ich lesen kann wird die Version 1.0.x nur bis 10.1 supported.

Support for 32-bit and 64-bit Operating Systems

* Full support for SUSE Linux 10.1 as host and guest operating systems.
* Full support for 32-bit Ubuntu 6.x as host and guest operating systems.
* Full support for 32-bit Sun Solaris 10.x as guest operating systems.
* Full support for 32-bit and 64-bit FreeBSD 6.0 as guest operating systems.
* Experimental support for Red Hat Enterprise Linux 3.0 Update 8 and Red Hat Enterprise Linux 4.0 Update 4.
* Experimental support for 64-bit Ubuntu 6.x as host and guest operating systems.
* Experimental support for 64-bit Sun Solaris 10.x as guest operating systems.
* Support for all guest operating systems supported by Workstation 5.5.
* Support for all host operating systems supported by VMware Server GSX 3.2.

http://www.vmware.com/support/server/doc/releasenotes_server.html

Deswegen habe ich bei mir z.B die Virtualbox eingesetzt und bin sehr zufrieden.
Lediglich die Netzwerkanbindung als bridged Ausführung ist mit etwas Frikelei verbunden.

Gruß

repi

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
KarstenW Oliver55 „VMware Server unter Linux 10.3“
Optionen

Kannst ja mal testweise die Workstation von VMware herunterladen und probieren.
Diese Workstation Version ist voll lauffähig und nach Abschluß der Testphase (oder vorher schon) muß man dann nur noch eine gültige Seriennummer erwerben.

http://www.vmware.com/de/download/ws/eval.html

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Oliver55 KarstenW „Kannst ja mal testweise die Workstation von VMware herunterladen und probieren....“
Optionen

Hallo.
Sorry, daß ich mich länger nicht gemeldet habe, aber habe meine Suse neu installiert.
Ob VMware Server den Support hat, kann ich leider auch nicht genau sagen. Habe mich an folgende Anleitung gehalten:
http://www.howtoforge.de/howto/der-perfekte-desktop-opensuse-103-gnome/8/
Hier ist zumindest nichts davon erwähnt worden.
VMware habe ich deswegen parallel zu VBox installiert, weil ich bei VBox jedes mal den Kernel über die Shell( Entsprechender Warnhinweis) aktivieren mußte. Das nervte etwas. Ansonsten bin ich mit VBox auch sehr zufrieden.
Gruß Olli

REPI Oliver55 „Hallo. Sorry, daß ich mich länger nicht gemeldet habe, aber habe meine Suse...“
Optionen
weil ich bei VBox jedes mal den Kernel über die Shell( Entsprechender Warnhinweis)

Was ist denn das für eine Aussage ? Dann hast Du was falsch konfiguriert !
Nach meiner Kenntniss ist VMware Server für openSuse 10.3 (rpm) nicht freigegeben, will heißen, ist an diese Distriversion nicht angepasst.

Hast Du denn den VMWare Server auch selbst kompiliert und vorallem ist der Compile fehlerfrei durchgelaufen !
Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
Oliver55 REPI „ Was ist denn das für eine Aussage ? Dann hast Du was falsch konfiguriert !...“
Optionen

Hallo repi.
Die Installation von VMWare Server verlief ohne Probleme.
Wenn ich in der VBox ein virtuelles, eingerichtetes System starten will, kommt folgender Hinweis:

VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).

Result Code:
0x80004005
Component:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}

Ich bin kein Linux-Spezialist, also offne ich das Terminal als root, gebe entsprechende Zeile (etc/init.d/vboxdrv setup) ein und starte das virtuelle System nochmals. Dann läuft es. Muß nach jedem Neustart erneut erfolgen.
Wenn Du mir sagst, wie ich das korrigieren kann, wäre ich Dir dankbar.
Gruß Olli

KarstenW Oliver55 „Hallo repi. Die Installation von VMWare Server verlief ohne Probleme. Wenn ich...“
Optionen

Ich kenne nur VMware Workstation. Die Situation wird hier aber ganz ähnlich sein.

"VirtualBox kernel driver not installed. "

Damit sind die Kernelmodule von VMware gemeint. Ein Kernelmodul ist eine Erweiterung des Linuxkernels welches mit dem Befehl modprobe ... geladen wird.
Ein Kernelmodul kann auch ein Treiber sein.
Damit dieser VMware Server läuft müssen ein paar Kernelmodule installiert werden. Diese Kernelmodule müssen wahrscheinlich vorher noch übersetzt werden und dazu braucht man zumindest die passenden Headerdateien des Linuxkernels oder manchmal auch den kompletten Programmcode des Linuxkernels..
Diese Headerdateien werden normalerweise unter /usr/src installiert und müssen mit der installierten Kernelversion identisch sein.
Oder du installierst den kompletten Programmcode des Linuxkernels unter /usr/src und übersetzt dir deinen eigenen Betriebsystemkern. In diesem Fall sind mit Sicherheit die passenden Headerdateien installiert, da diese Headerdateien ein Teil des Programmcodes des Linuxkernels sind.

PS: Die passenden Headerdateien des Linuxkernels braucht man auch wenn man einen Linuxtreiber installieren will.

PPS: Du kannst die Kernelversion mit dem Befehl "uname -r" herausbekommen und mußt die gleiche Version der Linuxkernel-Headerdateien installieren.

Oliver55 Nachtrag zu: „VMware Server unter Linux 10.3“
Optionen

Hallo Karsten.
Vielen Dank für die Hilfe. Aber ich denke, ich werde mit VBox so wie vorher verfahren. Ist mir doch etwas zu kompliziert und zeitaufwendig. Was VMware anbetrifft, werde ich noch ein bißchen herumprobieren. Muß doch mal laufen. (:-)
Gruß Olli

KarstenW Oliver55 „Hallo Karsten. Vielen Dank für die Hilfe. Aber ich denke, ich werde mit VBox so...“
Optionen

Du hast wahrscheinlich noch gar nicht die VMware Kernelmodule übersetzt und installiert. Diese Kerenlmodule werden beim Systemstart mit Hilfe von Shellscripten im Runlevel gestartet. Du kannnst auch mit lsmod überprüfen ob diese Kernelmodule von VMware schon geladen wurden.

Oliver55 KarstenW „Du hast wahrscheinlich noch gar nicht die VMware Kernelmodule übersetzt und...“
Optionen

Hallo.
Dank an alle, die mir versucht haben zu helfen. Habe jetzt eine befiedigende Lösung gefunden. Die Installation von Betriebssystemen klappt prima über eine ISO-Datei. Das funktioniert. Geht es über CD oder DVD hat sich mein Laufwerk regelmäßig aufgehängt, warum auch immer.
Gruß Olli