Hi @ all,
ich verzweifel ein wenig, wollte mal Windows XP emulieren für ein paar Spiele, jedoch hapert es schon beim Emulieren. Habe noch VirtualBox auf meine Festplatte gefunden. Und zwar VirtualBox_1.5.6-1_Linux_amd64.run, habe auch die 64-Bit Distrubition von Suse. Habe vorher gcc, make und den passenden Kernel-Header über YAST instaliert. Dann habe ich VirtualBox instaliert. Das Programm läuft auch jedoch wenn ich ein Virtuelles System starten möchte bzw. erstmal zur installation des Betriebsystems kommt der Fehler:
VirtualBox kernel driver not installed. The vboxdrv kernel module was either not loaded or /dev/vboxdrv was not created for some reason. Re-setup the kernel module by executing '/etc/init.d/vboxdrv setup' as root.
VBox status code: -1908 (VERR_VM_DRIVER_NOT_INSTALLED).
Fehlercode:
0x80004005
Komponente:
Console
Interface:
IConsole {1dea5c4b-0753-4193-b909-22330f64ec45}
Habe gelesen das man dann den Kernel mit /etc/init.d/vboxdrv setup neu einbinden soll, jedoch bekomme ich dann folgendes:
/etc/init.d/vboxdrv setup
Stopping VirtualBox kernel module done
Removing old VirtualBox kernel module done
Recompiling VirtualBox kernel module done
Starting VirtualBox kernel module failed
Jetzt weiß ich leider nicht mehr weiter kann mit jemand helfen?
Ich verzweifel solangsam daran.
Vielen Dank im vorraus.
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Wenn Du SuSE 11.0 hast, dann installiere Virtualbox komplett über Yast (ist Bestandteil der Distri), dann werden alle Abhängigkeiten automatisch aufgelöst, die entsprechenden Kernelmodule richtig installiert, es ist im automatischen Update und die Kernelmodule werden beim Update auch wieder richtig eingebunden.
SuSE 11.0 ist z.Z bei Virtualbox 1.6.4 (OSE) Du hast also eine Version, welche bei SuSE 10.3 aktuell war.
Du hast einen Problem mit dem Kernelmodul vboxdrv.
Dieses steht bei mir unter /lib/modules/2.6.25.11-0.1-default/updates
-rw-r--r-- 1 root root 94610 9. Aug 14:15 vboxadd.ko
-rw-r--r-- 1 root root 1680369 9. Aug 14:15 vboxdrv.ko
-rw-r--r-- 1 root root 83664 9. Aug 14:15 vboxvfs.ko
Dein Fehler entsteht meist dann, wenn der Kernel upgedated wurde und von Hand installierte Programme, welche eigene Module compilieren, nicht mit den neuen Kernelheader compiliert wurden, bzw. wenn das Programm zum aktuellen Kernel keine Kernelheader für sich findet. Dies passiert auch oft mit von Hand installierten properitären Grafikkartentreibern, z.B. von ATI.
Auf der sicheren Seite ist man bei solchen Sachen immer, wenn solche Software über die von Yast zur Verfügung gestellten Repositories installiert.
Im Falle von Virtualbox findest Du das Repository hier :
http://download.opensuse.org/repositories/Virtualization:/VirtualBox/openSUSE_11.0/
Dieses musst Du in Yast entsprechend einbinden und der Rest einschließ Updates gehen automatisch. Lediglich wenn Du Virtualbox mit fester IP betreiben willst, ist noch etwas Handarbeit angesagt, da Du dann eine Netzwerkbrücke br0 installieren musst. Ist jedoch im Handbuch beschrieben, aber auch nicht zwingend notwendig, denn der integrierte DHCP Server in Virtualbox reicht bei Standardnutzung völlig aus.
aber wenn er spiele haben will ist die sache eh unnütz,weil virtualbox keine 3d unterstützung bietet.bzw nur eine 2d grafik emuliert!
Wenn du schon diesen Weg gehst dann mach es mit VMware Workstation, oder einem extra Spiele PC wobei ich pers. nichts davon halte Spiele auf dem Rechner.
Schließlich gibt es dafür andere und bessere Möglichkeiten.
Ah VirtualBox läuft schonmal hatte noch keine Schreibrechte auf dev/Vboxdrv.
Jetzt funktioniert es.
Jedoch wollte ich ja ne bisschen Spielen und ihr sagt das geht nicht damit.
Könnt ihr mit was empfehlen ausser noch extra Windows XP auf einer anderen Partition zu instalieren?
Habe es jetzt so gemacht wie du es beschrieben hast, habe VirtualBox nochmals mit dein Repository instaliert jedoch kommt der Fehler immer noch :(.
Ich würde die Sache ganz anders angehen. Und zwar würde ich mir für wenig Geld einen Wechselrahmen mit zwei (oder auch mehr) Einschüben kaufen und dann die Systeme auf verschiedenen Platten installieren. Wenn du dann spielen willst, wird eben die Platte mit XP eingeschoben, für alle anderen Anwendungen die Platte mit SuSE.
Einfacher geht es wirklich nicht...
Gruß
K.-H.
Ja King-Heinz, das ist eine sehr gute Idee wenn man nur einen PC hat.
Diese Möglichkeit macht sich auch gut wenn man viele Linux-Distris hat.
Gruß Acader
Dann lassen sich aber beide BS nicht gleichzeitig fahren. WinXp z.B. als Gast unter Linux mit Virtualbox im s.g. nahtlos Modus zu fahren ist schon eine tolle Sache.
Das Arbeiten mit den Programmen und Anwendungen von Linux wie Windows ist so, als würden beide BS quasi ein einzelnes BS sein.
Auch fällt das erneute Booten (und das Wechseln der Wechslfestplatte) weg, wenn ich von einem BS zum Anderen wechseln will.
Des Weiteren kann ich die einmal eingerichtete virtuelle Maschin durch einfaches Kopieren auf jedem beliebigen Rechner fahren, der Virtualbox besitzt.
Will ich XP für ordentliche Spielepower benutzen, ist eine virtuelle Maschine natürlich nicht unbedingt angesagt. Für alle anderen Anwendungen, die nicht maximale Grafikpower benötigen, ist eine virtuelle Maschine z.Z. wohl die eleganteste und auch kostengünstigste Lösung.