Hallo,
ich habe ein Problem mit den 3D-Eigenschaften von Nvidia. Zugegebenermaßen habe ich eine Billig-GraKa 5200 FX mit 128MB eingebaut. Reicht(e) normalerweise auch. Aber seit ich den neuen Treiber von der Nvidia-Seite installiert habe, bekomme ich z.B. beim Aufruf des Spiels 'Motocross 2D' auf dem Bildschirm die Meldung: "Video-Frequenz zu hoch". Ich habe immer noch den gleichen Monitor wie früher, als es noch funktionierte.
Ich benutze SUSE 10.3 (32-Bit) auf einem AMD 3000+. Kann man irgendwie (unter YAST oder direkt bei der xorg.conf) Einstellungen vornehmen, die dieses lästige Problem beseitigen?
Auf Eure Antworten freut sich
der Strohwittwer.
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Unter Suse ? keine Ahnung !
Bei Debian und Ubuntu geht es mit Rootrechten in der Konsole so:
dpkg-reconfigure xserver-xorg
Ansonsten schaue unter :
http://de.opensuse.org/NVIDIA
In die Konfigurationsdatei /etc/X11/xorg.conf muß man nur den richtigen Frequenzbereich des Monitor reinschreiben.
Ich habe unter SUSE immer die Erfahrung gemacht das meine Einstellung die ich direkt in die Datei /etc/X11/xorg.conf reingeschrieben habe von SUSECONFIG automatisch bei einem Update überschrieben wurden.
Früher konnte man den Xserver mit sax2 konfigurien. Da gehst du auf Expertenmodus und gibst den Zeilenfrequenzbereich und den Horizontalfrequenzbereich deines Monitors an.
In der Datei /etc/X11/xorg.conf steht ein Monitor Abschnitt mit den entsprechenden Daten. Aber ich glaube nicht das man bei SUSE die Daten wie bei Ubuntu oder Debian einfach mit einem Editor eintragen kann:
Section "Monitor"
Identifier "Belinea 106065"
HorizSync 30.0 - 96.0---> Zeilenfrequenzbereich des Monitors
VertRefresh 50.0 - 160.0-> Bildfrequenzbereich des Monitors
Option "DPMS"-> Stromsparfunktion des Monitors ist aktiviert
EndSection
Section "Device"
Identifier "nVidia Corporation G70 [GeForce 7300 GT]"
Driver "nvidia"---> originaler NVidia Treiber ist installiert.
EndSection
Dazu gehst Du am besten in Yast>Hardware>Grafikkarte und Monitor, dort kannst Du dann die ganze Sache einrichten, Du kannst sogar Deine CD mit den Windowstreibern nutzen, um die richtigen Frequenzen anzugeben.
Wenn Dir das zu profan ist, startest Du im abgesicherten Modus mal sax2, das kommt aber auf dasselbe wie unter Yast.
Hast Du den nvidiaeigenen Treiber installiert oder nutzt Du den generischen nv-Treiber von Linux?
Hallo,
vielen Dank für die Antworten! Aber irgendwie will es nicht funktionieren. Ich habe den Treiber von Nvidia installiert, 3D-Funktion ist aktiviert. Ich habe auch die Frequenzwerte an die Angaben des Monitor-Herstellers (Belinea 101710) angepasst. Komischerweise hat es bei einer früheren Installation mit der gleichen Grafikkarte (FX 5200) funktioniert.
Was mich wundert, selbst ein Spiel wie "Super Tux", welches ja eigentlich gar kein 3D benötigt, bringt die Meldung "Video Frequenz zu hoch".
Vielleicht hat noch jemand einen Geheimtipp?
Gruß, der Strohwittwer.
Nachtrag:
Es funktioniert jetzt doch, nachdem ich alle Anwendungen, bei denen die Meldung "Videofrequenz zu hoch" kam, neu installiert habe.
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe,
Gruß, der Strohwittwer.
