Hallo,
nach ein paar wochen habe ich wieder einen Anlauf genommen, ein rpm in ein deb umzuwandeln mit alien.
möchte gerne einen Canon Druckertreiber installieren, der liegt leider noch nicht in deb Format vor.
Lade Paket herrunter,speichere es auf dem Desktop,entpacke es und gebe in der Konsole folgenden Befehl:
root@sonne:~# alien --to-deb --keep-version cnijfilter-mp600-2.70-2.i386.rpm
File "cnijfilter-mp600-2.70-2.i386.rpm" not found.
root@sonne:~#
Wo liegt der grundlegende Fehler,wahrscheinlich nicht richtig abgespeichert nach dem Entpacken?
Denn das gleiche Problem habe ich auch mit tar.gz.
MfG
Edgar
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Ist die Datei auch wirklich in /root (oder was auch immer $HOME von deinem root ist) vorhanden?
Was gibt
ls -l cnijfilter-mp600-2.70-2.i386.rpm
aus?
Du hast mit Sicherheit falsch abgespeichert und falsch eigegeben.
Hier ein Beispiel:
Wenn du z.B. eine auszuführende Datei wie configure in dem entpackten Paket prisma hast
und prisma wäre in deinem home Verzeichniss unter tools abgespeichert wäre die Eingabe:
root@sonne:/home/tools/prisma./configure#
Und genau so ist es mit deinem rpm Paket.
Hallo mic,
die ls -l sieht so aus:
root@sonne:~# ls -l cnijfilter-mp600-2.70-2.i386.rpm
ls: Zugriff auf cnijfilter-mp600-2.70-2.i386.rpm nicht möglich: No such file or directory
also ist die Datei nicht in /root, oder?
Wie gehe ich nun vor, das Paket oder das Entpackte in /root speichern?
Gruß
Edgar
Du mußt dich als root einloggen und überprüfe mal die Zugriffs- und Eingentumsrechte mit ls -l.
Mit alien wäre ich vorsichtig. alien kann nicht jedes rpm Paket in ein deb Paket umwandeln.
Das hängt manchmal mit der Standardisierung unter Linux zusammen. Wenn das rpm Paket unter einer Linux Standard Base kompatiblen Distribution erstellt wurde und deine Distribution (Ubuntu eventuell ?) ebenfalls zur LSB kompatibel ist, dann kann alien dieses rpm in ein deb Paket gut umwandeln.
Im anderen Fall geht es oft daneben.
Ich würde immer erstmal ein tar.gz Archiv entpacken und diese Version installieren. Erst wenn kein deb und kein tar.gz Archiv vorhanden ist , würde ich alien nutzen.
Das wird aber nicht die Ursache sein, sondern einfach nur ein Pfadproblem oder ein Tippfehler.
Nutze möglichst oft die TAB Taste in der Konsole. Mit der TAB Taste werden Befehle, Verzeichnis - und Dateinamen automatisch erweitert, so das man nur die Anfangszeichen eintippen muß.
Mit dem Befehl "alien -i -k Paket.rpm" kannst du so ein rpm Paket unter Debian oder Ubuntu installieren, wenn es sich in ein deb Paket umwandeln läßt.
Installiere am besten das lsb Paket unter Debian etch. Damit lassen sich Frempakete ,die mit einer Linux Standard Base kompatiblen Distribution erstellt wurden , unter Debian leichter installieren. Debian etch ist zur LSB 3.1 kompatibel.
lsb Paket:
Linux Standard Base 3.1 support package
The Linux Standard Base (http://www.linuxbase.org/) is a standard
core system that third-party applications written for Linux can
depend upon.
This package provides an implementation of all modules of version 3.1
of the Linux Standard Base for Debian on the Intel x86, Intel ia64
(Itanium), IBM S390, and PowerPC 32-bit architectures with the Linux
kernel. Future revisions of the specification and this package may
support the LSB on additional architectures and kernels.
The intent of this package is to provide a best current practice way
of installing and running LSB packages on Debian GNU/Linux. Its
presence does not imply that we believe that Debian fully complies
with the Linux Standard Base, and should not be construed as a
statement that Debian is LSB-compliant.
Hallo,
habe leider vergessen zu erwähnen, mein Linux ist Ubuntu 8.04.
Das Paket liegt leider in dieser Version nur in rpm vor.
Macht aber nichts, ich muß es sowieso lernen wie man das Ganze handhabt.
Werde mal das ungeöffnete Paket vom Desktop in /home/edgar verschieben und schauen was passiert.
Da lag wahrscheinlch mein Denkfehler das der Befehl das Paket auf dem Desktop findet.
Vielen Dank für die Hinweise.
Gruß
Edgar
Es ist doch ganz einfach !
Download unter:
http://packages.debian.org/unstable/source/alien
Unter/Home/edgar/alien ablegen und da mit nautilus entpacken.
Danach öffnest du dein Administrations-Terminal und machst es so wie ich
in dem anderen Thread schon beschrieben habe. FERTIG !
Siehe auch hier:
http://www.nickles.de/static_cache/538331292.html
Hallo,
es hat sich etwas getan, sieht so aus:
root@sonne:~# alien -i-k cnijfilter-mp600-2.70-2.i386.rpm
Warning: Skipping conversion of scripts in package cnijfilter-mp600: postinst postrm
Warning: Use the --scripts parameter to include the scripts.
dpkg --no-force-overwrite -i cnijfilter-mp600_2.70-2_i386.deb
Wähle vormals abgewähltes Paket cnijfilter-mp600.
(Lese Datenbank ... 242260 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Entpacke cnijfilter-mp600 (aus cnijfilter-mp600_2.70-2_i386.deb) ...
Richte cnijfilter-mp600 ein (2.70-2) ...
war das schon alles, oder muß ich jetzt noch was ausführen?
Die obige Homepage werde ich mir gleich ansehen.
Gruß
Edgar
Sehe gerade, Ubuntu 8.04 bietet Alien als Paket doch an.
Du kannste also alien mit Synaptic oder Adept
installieren.
Oder auch im Terminal mit:
sudo apt-get install alien oder auch
sudo aptitude install alien
Hallo,
habe das Ganze nochmal ausprobiert mit einem anderen Befehl:
root@sonne:~# ls -l cnijfilter-mp600-2.70-2.i386.rpm
-rw-r--r-- 1 edgar edgar 1613954 2008-07-18 18:36 cnijfilter-mp600-2.70-2.i386.rpm
root@sonne:~# alien --to-deb --keep-version cnijfilter-mp600-2.70-2.i386.rpm
Warning: Skipping conversion of scripts in package cnijfilter-mp600: postinst postrm
Warning: Use the --scripts parameter to include the scripts.
cnijfilter-mp600_2.70-2_i386.deb generated
root@sonne:~# dpkg -i cnijfilter-mp600_2.70-2_i386.deb
(Lese Datenbank ... 242483 Dateien und Verzeichnisse sind derzeit installiert.)
Vorbereiten zum Ersetzen von cnijfilter-mp600 2.70-2 (durch cnijfilter-mp600_2.70-2_i386.deb) ...
Entpacke Ersatz für cnijfilter-mp600 ...
Richte cnijfilter-mp600 ein (2.70-2) ...
meiner Meinung nach müsste der Treiber installiert sein, oder muß noch was gemacht werden?
Gruß
Edgar
Wie ich schon geschrieben habe install mit Synaptic.
Danach kannste es gleich ausprobieren siehe auch hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Alien?highlight=ali
Hallo nochmals,
es hat geklappt, die Pakete sind installiert.
Vielen Dank für eure Hilfe.
Jetzt muß noch der Drucker eingestellt werden.
Gruß
Edgar
Wenn es mit alien nicht funktionieren sollte, dann liegt es nicht an alien, sondern an den Inkompatibilitäten der Linuxdistributionen untereinander. Es gibt die Linux Standard Base, die für eine Binärkompatibilität der Distributionen untereinander entwickelt wurde, aber es halten sich nicht viele Distributionen daran.
Wie schon gesagt, ich würde alien nur im Ausnahmefall nutzen.
PS: Das Problem mit der rpm Datei liegt wahrscheinlich beim Firefox. Der Firefox speichert alle heruntergeladenen Dateien erstmal auf dem Desktop ab. Du mußt bei den Einstellungen angeben , das jedesmal nachfragt wird wo die Datei abgespeichert wird.
Unter
Bearbeiten-->Einstellungen-->Allgemein
ist ein Optionsfeld Downloads.
Moin, moin Edgar,
bist jetzt mit dem rpm-Thema durch? Läuft alles rund?
Was ist mit Deinem Drucker?
MfG.
Violetta
Hallo Violetta,
vielen Dank für Deine Nachfrage, das rpm-Paket ist installiert.
Nur der Drucker macht noch Schwierigkeiten, findet die Treiber nicht.
Habe einen Artikel über Canon-Drucker gefunden,denn muß ich noch ganz abarbeiten.
Bloß wenn es gar nicht geht, muß ich mir die Treiber von Turboprint kaufen.
Nochmals vielen Dank.
Gruß
Edgar
Hallo Edgar,
nein, der Kauf ist eigentlich nicht erforderlich. Es gibt seit Jahres ein spezielles Druckerprojekt namens "cups". Prüfe ob Dein Drucker unterstützt wird.
Außerdem kann beispielsweise unter "kprint etc." über die Konsole immer gedruckt werden.
MfG.
Violetta
Hallo Violetta,
mein Drucker ist ein Canon MP600, habe ihn leider zu früh gekauft.
Habe mit cups schon mal ausprobiert, ging aber nicht so gut, war aber eher eine oberflächliche Beschäftigung.
Aber vielen Dank für den Tip mit kprint.
Gruß
Edgar
Hallo Edgar,
hier noch ein link der Ihnen sicher weiterhilft:
http://www.cups.org/links.php?LC
MfG.
Violetta
Hallo Violetta,
Drucker geht wie früher mit gutenprint+ cups, bloß weiß ich noch nicht wie genau er geht. Früher gings bei bestimmten Seiten sehr ungenau.
Unter cups gibt es noch keinen Treiber für meinen Drucker.
Wollte die neueste Version von cups installieren, habe es tar.gz entpackt über konsole, bloß beim Anklicken von install.sh bewegt sich nichts.
Was läuft da verkehrt?
Gruß
Edgar
Hallo Edgar,
hier die Info. zu gutenprint und cups. Wie Sie sehen, unterstützt cups auch Canon.
http://de.wikipedia.org/wiki/Gutenprint
Wenn der Drucker läuft nicht weiter Hand anlegen, sondern einfach nur genießen!
Cups selbst wird wie ein normales Programm installiert und up-gedatet. Immer die letzte Version (z. Zt. 1.3) verwenden, da hier in der Regel die meisten Drucker unterstützt werden. Habe Ihnen noch einmal den Doku-link von cups hier hinterlegt:
http://www.cups.org/documentation.php.
Außerdem hier die Debian-Referenz. Unter 3.6 werden die Drucker behandelt:
http://www.debian.org/doc/manuals/reference/ch-install.de.html
Detaillierte Antworten auf Ihre Fragen finden Sie sicher hier.
MfG.
Violetta
Hallo Violetta,
habe es nun auch geschafft die Canontreiber zu installieren, es hakte immer an den libtiff, geht aber jetzt.
Nun habe ich aber ein anderes Problem, ich weiß zwar nicht ob das mit den Treibern zusammen hängt, aber es gleichzeitig aufgetreten.
Wenn ich auf Orte gehe und persönlichen Ordner anklicke kommt die Graphik kurz, verschwindet nach einer Sekunde wieder, kommt wieder und verschwindet wieder,bis es verschwunden bleibt. Auch verschwinden die Ordner und Programme die auf dem Desktop angezeigt sind, und bleiben verschwunden.
Habe x-mal neugestartet, aber es bleibt wie gehabt.
Kann es an der Graphikkarte liegen oder am Compiz-Programm?
Oder wie oben erwähnt, die Canontreiber?
Gruß
Edgar
Hallo Edgar,
"libtiff" ist ein Bildformat-Modul (Treiber) und eine Ergänzung des Canontreibers. Wenn der Drucker jetzt damit läuft, gut so.
Compiz oder Compiz-fusion ist ein Fenstermanager etc., der hohe Anforderungen an die Grafikkarte stellt. 3D-Fähigkeit der Grafikkarte ist erforderlich. Vermutlich liegt hier das Darstellungsproblem in Verbindung mit sax2. Für jede Grafikkarte müssen erweiterte Treibermodule geladen werden und 3D muß aktiviert sein! Bitte prüfen.
Läuft der Rechner mit Compiz nicht, würde ich im nächsten Schritt compiz deaktivieren und den Rechner ganz normal über sax2 starten. Vermutlich läuft der Rechner jetzt wieder fehlerfrei und die Fehlerquelle ist eingegrenzt.
MfG.
Violetta
Hallo Violetta,
habe von sax2 noch nie was gehört, aber nach google handelt es sich um ein Element in suse, habe aber ubuntu. Meine Grafikkarte ist eine Nvidia geforce 7300LE, der Treiber ist von Nvidia und 3D ist aktiviert, Test über Penguin-racer und glx-gears.
Bis jetzt hat Compiz noch nie Schwierigkeiten gemacht, wo genau deaktiviere ich Compiz?
Sagen Sie mal, sind Sie beruflich in der Computerbranche?
Gruß
Edgar
Hallo Edgar,
habe nicht beachtet, daß Sie deb/ubuntu-orientiert arbeiten.
Sax ist in der Tat ein Novell/Suse-Tool zur grafische Einrichtung von Grafikkarten, Monitor etc.. Sehr bequem, wie ich Ihnen versichern kann.
Sie können die Änderungen/Einstellungen natürlich auch wie gewohnt über die Standardoberflächen x11, xf86config etc. machen.
Wenn die fehlerfreie Darstellung über KDE läuft, über gnome jedoch nicht, dann fehlt unter gnome wieder ein lib-Modul (=Treiber). Es müssen hier also wieder alle Abhängigkeiten aufgelöst oder Module getauscht werden. In der Regel läuft es unter KDE und gnome gleichwertig, ganz selten aber auch gar nicht, aber jeweils mit eigenen Modulen.
Verwenden Sie für Ihre Grafikkarte ausschließlich den Nvidia-Standardtreiber, z. B. x11-video-nvidiaG01 und nvidia-gfxG01-kmp-default.
Hier noch zwei wichtige links:
http://www.nvidia.de/object/nv_search_de.html?cx=009029091075083507105%3Ap4efocr0zw4&cof=FORID%3A11%3BNB%3A1&hl=de&gl=de&q=linux .Prüfen Sie vorab, ob Ihre Karte unterstützt wird.
http://forum.compiz-fusion.org/
Mit Compiz können Sie Ihren Fenstermanager, z.B. Metacity bei GNOME ersetzen, müssen aber eben hohe technische Anforderungen an die Grafikkarte erfüllen. Manchmal klappt selbst dann nicht.
Habe eine komplette IT-, Funk.- und SAP-Ausbildung.
MfG.
Violetta
hallo Violetta
nun blicke ich nicht mehr durch, das wird mir alles zu fortgeschritten.
Wie wechsle ich lib-Module, wo finde ich den Nvidia-Treiber, da gibt es soviele Dateien.
Von welcher Seite kriege ich den Sax2. Denn da gibt es auch so viel Verschiedenes, kostet das Paket wirklich 300.-Euro?
Noch zu Nvidia, da habe ich von der Homepage den für meine Grafikkarte Treiber runter geladen.
Noch einen schönen Sonntag und vielen Dank für Ihre Mühe und Geduld.
Gruß
Edgar
Hallo Edgar,
wenn Sie nun schon so weit gekommen sind, heißt es durchhalten!!!
Hier noch zwei links zu ubuntu. Helfen Ihnen generell bestimmt weiter.
http://www.galileo-press.de/presse/pressemeldungen/gp/pmID-142 und
http://www.galileocomputing.de/openbook/ubuntu/19_hardware_007.htm#mjb7422586bcb3ac18b69130f29653b5b3 . Unter 19.7 und 19.7.3 wird die Einrichtung der Grafikkarte beschrieben.
Zur Info.: lib-module sind kleine (Treiber)-Programme und werden wie Programme installiert und deinstalliert. Das läuft bei Ihnen am besten über dpkg, zypper oder ähnliche Paketinstallationsprogramme. Nehmen Sie einfach Ihr favorisiertes Programm.
Den nvidia-treiber holen Sie sich von der Herstellerseite, oder aus ubuntu-repositories oder wenn Sie Glück haben liegt das modul bereits auf Ihrer Installations-CD. Sie können das modul auch über zypper suchen lassen und anschließend installieren. Aber immer den nvidia-Standardtreiber verwenden. Nvidia hat den Vorteil das meist nur einen Treiber / ein Modul für Grafikkartengruppen gibt. Wenn es ein ganz spezielles Modul für Ihre Karte gibt, nehmen Sie natürlich dieses. Aber nur dann. Immer den neusten Treiber verwenden.
Ist das von Ihnen heruntergeladene Treibermodul auch wirklich für deb/ubuntu-linux? In welchem Format liegt es Ihnen vor?
Vergessen Sie sax, es ist bei opensuse besser aufgehoben. Kosten sollten nicht entstehen.
So, Edgar, jetzt geben Sie aber noch einmal alles!!!
MfG.
Violetta
Hallo Violetta,
zu den obigen Adressen, das Videotraining und das Buch von Marcus Fischer habe ich mir schon gekauft, sind auch sehr gut und informativ, nur solche Problemfälle kommen da nicht vor oder ich habe sie noch nicht gefunden.
Habe aber auf der Nvidia-Homepage einen neuen Treiber entdeckt, Version 173.14.12 XFREE86 vom 30.07.08.
Bin beim Installieren genau nach obigen Buch vorgegangen.
Danke für Ihre Hilfe, sicher bleibe ich dabei weil mir Ubuntu gefällt.
Gruß
edgar
Hallo Violetta,
muß mich noch mal melden, wie es weiter ging mit dem Gnome-Desktop.
Habe Gnome deinstalliert und dann wieder neu installiert,zwar mit einigen Umwegen, aber danach konnte ich den Datei-Browser wieder sehen.
War wahrscheinlich nicht der optimale Weg, aber was besseres fiel mir nicht ein, da ich mich mit lib-Dateien noch nicht so gut auskenne.
Gruß
Edgar
Hallo Edgar,
egal, nur das Ergebnis zählt. Es führen eben viele Wege nach Rom. Hoffe, daß jetzt alles schön rund läuft.
Denken Sie bitte daran, die Grub-Datei, MBR etc. zu sichern, zu kopieren oder was auch immer. Im Falle eines Fehler können Sie die Dateien wieder leicht reparieren.
MfG.
Violetta
Hallo Violetta,
melde mich noch einmal, habe kde gestartet und da bleibt alles beim Alten, wenn ich den persönlichen Ordner öffne erscheint er anstandslos.
Gruß
Edgar