Hi Zusammen.
Ich werd kirre mit meinem 8.04...
An sich läuft ja alles. Bis auf DVDs. Ich habe schon libdvdc**2 installiert und die wiedergabe klappt sogar.
Aber nur halb.
Totem-gstreamer kann keine DVD-Menüs.
Totem-xine will libdvdc** (ohne 2) haben - spielt also nicht ab.
VLC spielt mit Menüs ab, startet aber auf englisch (auch das Menü).
Am liebsten wäre es mir, wenn Totem mit DVD komplett funktionieren würde...
Bin ratlos. Wäre nett, wenn ihr mir helfen könntet.
Mfg, Hühnerschregga
Linux 15.070 Themen, 107.539 Beiträge
Von wo bzw wie hast du die libdvdc**2 installiert? Von Medibuntu via Paketmanager?
Hast du auch die libdvdnav4 installiert?
Kannst du bei VLC die Sprache nicht manuell umstellen?
Totem ist übrigens ein ziemlich schrottiger Player, da ist praktisch alles andere wesentlich besser. gxine, gmplayer und vlc mach bei mir viel weniger Ärger.
Danke schonmal für die Antwort.
die zusätzlichen Bibliotheken kommen von Medibuntu, genau.
libdvdnav4 ist auch dabei.
In VLC kann ich die Audio-Spur umstellen, aber zum einen nervt es, wenn ich das bei jeder DVD machen muss und zum anderen bleiben die Menüs auf englisch (was ja an sich nicht schlimm ist, aaaber).
gxine habe ich auch probiert. Mit ähnlichem Erfolg wie Totem-xine (libdvdc** fehlt o.ä)
gmplayer teste ich jetzt mal.
EDIT: Der mplayer startet auch direkt den Film - ohne Menüs
Mfg, Hühnerschregga
habe jetzt mit etwas hässlichen umbauten (http://ubuntuforums.org/showthread.php?t=733559) den VLC als Programm für Dvds zugewiesen. Als Notlösung.
mich wundert trotzdem, dass einige Programme laufen, und andere nicht.
Außerdem bleibt das Problem, dass VLC die DVD immer auf Englisch startet.
Gut, dass Linux nicht kompliziert ist... ;)
Bin für weitere Vorschläge offen.
Mfg, Hühnerschregga
Hallo, schau mal hier:
http://wiki.ubuntuusers.de/Codecs
Installiere weiterhin:
libdvdcss2, libdvdcss2-dev und libdvdread3 alles Version 1.2.9-2 medibuntu4
Wenn man amarok-xine, kaffeine und totem-gstreamer installiert (nicht totem-xine!)
kann man unter Gnome u.a. mit Kaffeine alles abspielen.
Vom VLC Mediaplayer halte ich ohnehin nichts.
Have Fun Acader
Hi Acader.
Danke für die Tips, aber libdvdcss2 und libdvdread3 sind bereits installiert. Auf die dev-files habe ich jetzt mal verzichtet.
Und eigentlich wollte ich auch auf KDE-Software unter Gnome verzichten... Es sollte ja auch so funktionieren.
Mfg, Hühnerschregga
>Und eigentlich wollte ich auch auf KDE-Software unter Gnome verzichten
Muß man nicht. Man kann KDE und Gnome o.auch Andere noch auf der Platte haben.
Die Systeme laufen deshalb nicht langsamer.
Wollte dir eigentlich auch nur sagen das es mit Kaffeine da überhaupt keine Probleme gibt.
Natürlich gibt es auch noch zig andere Möglichkeiten, nur den VLC würde ich nie empfehlen.
cu/Acader
Die Systeme laufen deshalb nicht langsamer.
Richtig. Ich habe auch zwei KDE-Programme auf meinem Ubuntu laufen. Einmal Kaffeine zum Fernsehen über meine Skystar2, und dann noch KSnapshot, um Bildschirmfotos (auch mal Bildschirmausschnitte etc.) zu machen. Hatte auch schon mal den Krusader (Dateimanager in Zweifenstertechnik) drauf, habe dann aber festgestellt, dass ich den eigentlich nicht brauche - deswegen habe ich ihn irgendwann wieder deinstalliert.
Der Rechner ist deshalb trotzdem nicht "überfrachtet" oder langsamer... :-))
Gruß
K.-H.
Habs grad mal getestet.
Kaffeine-gstreamer liefert das gleiche wie totem-gstreamer - keine Menüs.
Kaffeine-xine versagt wie totem-xine.
Gibts denn keine Player auf komplett anderen Engines? Bzw ne Möglichkeit, css für Xine zu reparieren?
Ich muss leider sagen, dass bis jetzt VLC als einziger Player vernünftig läuft.
Mfg, Hühnerschregga
Überprüfe deine Pakete so wie ich im erst genannten Thread von mir beschrieben .
Bei mir geht es doch auch .
cu/Acader
bis auf libdvdcss2-dev hab ich alles. Aber die Devs sind für mich unnötig - will ja nix basteln ;)
was mich ja wundert, ist das gstreamer die verschlüsselten DVDs lesen kann (mit hilfe libdvdcss2?), aber xine dazu nicht in der Lage ist.
VLC schluckt es so (hat aber glaub ich eigene codecs - auch für css?)
Mfg, Hühnerschregga
Hmm...
Ich würde ja fast auf eine Macke bei xine-lib und libxine tippen.
Ehe Du völlig ausrastest, deinstalliere mal alle!!! Wiedergabeprogramme und Bibliotheken, vor allem totem, dann nimm nur xine, vlc, MPlayer oder Kaffeine.
Bei xine sollte dann die richtige Bibliothek mit reinrutschen und damit auch die DVD-Wiedergabe laufen.
Bei Kaffeine mußt Du im Setup einstellen, ob Du die gstreamer- oder die xine-Engine verwenden willst, Standard ist xine.
VLC nutzt ja gstreamer, xine hat seine eigene Engine.
Die Dekodierung von verschlüsselten DVD läuft unabhängig von der Engine bei allen Playern über die css-Bibliothek.
Ich habe gerade mal totem, xine und die dazugehörigen Bibliotheken runtergeschmissen und wieder installiert.
Außerdem habe ich die libdvdnav4, css2 und read3 neu installiert.
geholfen hat es nicht... *grummel*
Noch ideen?
Mfg, Hühnerschregga
Noch Ideen?
Na klar!
Bei mir ist z.B. nur der vlc installiert, das Sprachproblem wird wohl mit der Lokalisierung von Ubuntu zusammenhängen, dazu kannst Du in synaptic unter Suche mal "locale de" eingeben und installierst dann language-support-de, entfernst dafür das Gegenstück mit en, das ist das Metapaket, bei dem alle deutschen Sprachunterstützungen installiert werden, dann sollte es mit der Sprache im vlc eigentlich funzen.
Und lasse totem am besten außen vor, der ist wirklich nicht der Bringer, dann lieber Kaffeine mit den entsprechenden Bibliotheken.
fakiauso
danke für den Tip mit dem language Support. Auf deutsch hatte ich meinen VLC schon, aber das "language-support-de" fehlte noch in der Sammlung ;)
geholfen hat es leider trotzdem nicht... Filme starten weiterhin auf Englisch. Bzw im Englischen Hauptmenü.
Mfg, Hühnerschregga
Hast Du das englische Metapaket auch entfernt?
Ich habe es jetzt extra mal auf Suse und Ubuntu getestet, bei mir klappt das unter beiden Systemen.
Bleibt immer noch Kaffeine als DVD-Programm, das kannst Du mit dem xine-Plugin laufen lassen oder über gstreamer, aber xine läuft in dem Fall besser.
Anscheinend hast Du einen kleinen Klabautermann im VLC, der mit deutsch nicht so kann...
fakiauso
ja, die englischen Pakete habe ich deinstalliert. Ich denke auch eher, dass es evtl eine Einstellungssache von vlc/libdvdcss/wasauchimmer ist.
Xine oder gstreamer würde ich ja gerne mal testen - aber wie gesagt - das läuft eben nicht. (xine gar nicht, gstreamer ohne menüs).
Mfg, Hühnerschregga
Du könntest höchstens noch mal in Deinem /home-Verzeichnis die Datei /.vlc/vlcrec löschen, damit diese neu angelegt wird, vielleicht klappts dann.
Unter xine selber wird es wohl daran liegen, das der Pfad zum DVD-Laufwerk noch standardisiert mit /dev/dvd angegeben ist.
Da aber Ubuntu inzwischen Laufwerke über die UUID anspricht und alles mit SCSI-Bezeichnungen läuft, gehe mal wie folgt vor:
Beim xine-Start die Einstellungsseite öffnen (Im Player das Werkzeugsymbol oder Rechtsklick ins Fenster, dann auf Einstellungen), dann als erstes im Reiter gui den Erfahrensheit auf "Master of the known universe" einstellen, damit Du vollen Zugriff auf die Einstellungen hast.
Nach jeder Veränderung mußt Du unten auf "Anwenden" klicken, da sonst nur die jeweils letzte Änderung übernommen wird.
Jetzt wechselst Du in den Reiter media, scrollst dort herunter, bis Standardsprache für DVD-Wiedergabe und gibst dort statt "en" "de" ein.
Eins tiefer kannst Du die DVD-Region gleich noch von 1 auf 2 umstellen.
Und jetzt kommt das wichtigste, als Gerät für die DVD-Wiedergabe mußt Du den Eintrag /dev/dvd auf /dev/scdx (meist ist es scd0, da ja das DVD-Laufwerk das erste oder einzige Laufwerk im Rechner ist), umstellen, dann sollte die DVD-Wiedergabe laufen.
Theoretisch könntest Du noch einen Softlink legen von /dev/dvd auf /dev/scd0, aber mit der Linkerei ist das immer so eine Sache, wenn Du die Kiste ummodelst, läuft der Link genau wie bei /dev/dvd ins Leere und Du suchst Dir wieder einen Wolf, den direkten Pfad in den Settings hast Du schneller eingegeben.
Gruß
fakiauso
Juhu!
Endlich klappt es! Habe den gxine-Player installiert und da die Änderungen vorgenommen (das Laufwerk war aber schon richtig erkannt).
gxine ließt die DVDs nun von anfang (Sprachwahl -> deutsch) an.
Lustigerweise geht jetzt auch totem-xine (was ja vorher - angeblich wegen fehlender libdvdcss -nicht lief).
Bei VLC hat sich nichts geändert.
Aber dafür laufen jetzt gxine und totem-xine perfekt.
Danke!
Mfg, Hühnerschregga
Na siehste, platschquatsch;-)
Das mit totem ist insofern auch logo, weil da ja die Konfiguration von xine ausgelesen wird und totem nur als aufgesetztes Frontend dient, bei Kaffeine ist es ebenso, was Du in xine einstellst, nimmt Kaffeine mit rüber.
Kaffeine fetzt eigentlich noch mehr, weil da DVB auch gleich aus dem Stand funzt, so schnell wie damit hast Du keine Sat-Karte inklusive Programmscan unter Windows laufen.
Viel Spaß
Thomas