Hallo,
Ich wollte von der Ubuntu Linux CD 7.10 booten, danach kam folgende Meldung:
mp-bios bug> 8254 time not connect to IO-Apic
kernel panic- not syncing>
IO-Apic + timer doesn=t work!
boot with apic=debug and send a report. then try booting with the noapic option.
Da ich dem englischen nicht mächtig bin kann ich mit dieser Meldung nicht viel anfangen.
Kann mir jemand einen Rat geben ?
Durch googeln wurde ich auch nicht schlau daraus.
Sys:
Mainboard: Asus M2N-MX ( neustes Bios ist drauf )
CPU: AMD AM X2 5000
Speicher: 4 GB DDR 2 Ram
2 x 400 GB Festplatten SATA2
DVD Toaster von Asus
Beim ersten PC mit dem MSI Board ging die Installation einwandfrei.
Ist da der Hund im Bios vergraben ?
Ich kann die Option IO-APIC im Bios nicht finden ?
Was hat es mit IO-APIC auf sich ?
cu c-fuzzy
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Die CPUs sind interruptgesteuert. Also immer wenn der Benutzer die Maus oder die Tastatur benutzt, wird ein Interrupt (Unterbrechung) ausgelöst und die CPU startet eine Interuptserviceroutine vom Betriebsystem, die beispielsweise die Daten von der Maus einließt um den Mauszeiger auf dem Monitor zu bewegen.
Früher gab es einfache Interruptcontroller und da gab es nur 16 IRQ Kanäle, wobei ein paar Systemkomponenten schon sehr viele IRQs belegt haben.
Da gab es immer Probleme wenn man zu viele PCI oder ISA Karten eingebaut hatte, da kein freier IRQ Kanal war.
Jetzt gibt es programmierbare Interuptcontroller und dadurch hat man wesentlich mehr IRQ Kanäle zur Verfügung.
http://www.tecchannel.de/pc_mobile/komponenten/401797/index3.html
Das ist wahrscheinlcih ein Fehler im BIOS. Der Linuxkernel ruft für ACPI und APIC Funktionen aus dem BIOS auf. Das ist auch meist der Hauptgrund wenn ACPI und APIC nicht bei Notebooks funktioniert. Da ist dann das BIOS fehlerhaft programmiert.
Du mußt IO APIC deaktivieren ,weil dein Motherboard es nicht unterstützt.
Du mußt die Option noapic an den Betriebsystemkern übergeben. Dazu kannst du die Datei /boot/grub/menu.lst editieren.
Einfach noapic an das Ende der Zeile schreiben wo der Betriebsystemkern angeben wird:
So in etwa:
/boot/grub/menu.lst
.....
title Debian GNU/Linux, kernel 2.6.18-17-K6
root (hd0,0)
kernel /boot/vmlinuz-2.6.18-17-K6 root=/dev/hda1 ro vga=771 noapic
savedefault
......
Du kannst aber auch später mal einen eigenen Betriebsystemkern übersetzen und diese APIC Option im Betriebsystemkern direkt deaktivieren.
Das ist aber ein Thema für fortgeschrittene Anwender.
PS: Es kann sein das es mit Windows 2000 oder XP auch Probleme gibt , da bei Windows 2000 standardmäßig auch die APIC Funktion mit installiert wird. Ich mußte bei meinem alten K6 kurz nach dem Start der Installationsroutine der Windows 2000 CD die Taste F5 (oder F8 ?) drücken und die Option Standard PC wählen, damit kein APIC mit installiert wird.
Hi,
Vielen dank für deine konstruktive Antwort und hilfsbereitschaft - aber leider ist mir das ein wenig zu hoch.
Aber in gewisser Weise verstehe ich nicht ganz - ich soll die Zeile "/boot/grub/menu.lst" an die obige Meldung von mir
hinzufügen ? Ich hab auf der ersten Fastplatte ( abgesteckt ) WinVISTA 64 bit installiert.
Was passiert wenn ich dies dann wieder anststecke und mir fehlt die APIC Option ?
Ich glaube ich lass das mal lieber gut sein. ( Pech gehabt )
Wie gesagt mit dem MSI K9N SLI gab es keine Probleme mit dieser "blöden Meldung.
Kommt diese Meldung bei jeder Linux Variante ?
Nunja ich hätte doch gerne ein Linux für Anfänger auf der zweiten Festplatte gehabt.
cu-fuzzy
"Kommt diese Meldung bei jeder Linux Variante ?"
Nein, mein neuer AMD64 bit Rechner funktioniert einwandfrei, auch IO APIC. Das muß ein Fehler im BIOS sein. Der Linuxkernel startet Funktionen im BIOS damit IO APIC funktioniert.
Vielleicht hast du auch die falsche BIOS Version installiert ?
BIOS Updates macht man nur wenn es Probleme gibt, sonst nie.
Die APIC Funktion ist nur für die Anzahl der IRQs zuständig. Du wirst wahrscheinlich nur 16 IRQs haben wenn IO APIC deaktiviert ist. Ich weiß nicht wieviele PCI Karten du eingebaut hast und ob da diese 16 IRQ noch ausreichen.
Ich weiß das nicht so genau, weil ich damit noch nie Probleme hatte. Ich baue in meine Rechner nur linuxkompatible Hardware.
Die Datei /boot/grub/menu.lst ist die Konfigurationsdatei für die Auswahl des Betriebsystems bei grub, also für das Menü was bei Systemstart (weiße Schrift auf blauem Untergrund) angezeigt wird.
Und da mußt du rein und die entsprechende Zeile editieren und noapic anfügen.
Du kannst eine Live CD wie Knoppix nutzen um diese /boot/grub/menu.lst Datei zu editieren.
http://www.knoppix.org
Linux und Windows sind unabhängig voneinander. Du deaktivierst mit noapic nur die IO APIC Funktion deines Linuxkernels.
Wahrscheinlich ist es ein Fehler im BIOS. Wenn du die Windows Festplatte wieder ansteckst passiert gar nichts.
Du mußt in die Datei /boot/grub/menu.lst noch einen Eintrag für Windows hinzufügen damit grub Windows starten kann.
Der Bootloader grub kann Windows und Linux starten , wenn grub im MBR installiert wurde.
So in etwa:
title Windows 95/98/NT/2000/Vista
norootverify (hd0,0)
makeactive
chainloader +1
Da du die Windowsfestplatte abgesteckt hast, wurde die Windowspartition nicht erkannt und auch kein entsprechender Eintrag in die Datei /boot/grub/menu.lst automatisch hinzugefügt, damit grub Windows starten kann.
Hier ist noch das Handbuch zu grub:
http://www.gnu.org/software/grub/manual/
CD reinschieben
Beim Start-Auswahl-Menü mal auf Deutsch umstellen
Dann gibt's irgendwo unten rechts den Punkt "Kernel-Parameter übergeben" oder "Kommandozeilen-Optionen"... irgend sowas. Dahin gelangst du dann durch drücken der passenden F-Taste
Nun bekommst du eine Zeile mit ein paar kryptischen Worten drin. Ergänze sie um "noapic" (ohne Anführungszeichen). Ich glaube die Zeile endet mit --, setze noapic in diesem Falle vor die zwei Striche.
Anschliessend bootest du von CD.
Im Prinzip wurde von meinen Vorrednern schon alles gesagt. Die Sache hat nur einen kleinen Schönheitsfehler. Wenn du Ubuntu mit der Option "noapic" startest, hilft das nicht viel. Du mußt noch die Option "nolapic" dazu nehmen. Und jetzt hast du ein Problem, da Ubuntu nun keine SATA-Platten mehr findet. Als Alternative würde ich dir zu einer anderen Distribution raten. Nimm SuSE, Mandriva, Sabayon, Fedora oder was auch immer. Nur keine auf Debian basierte, alles auf Debianbasis läuft mit deinem Board - man könnte auch soweit gehen, zu sagen mit der gesamten M2N-Familie - überhaupt nicht.
Ich habe hier ein M2N4-SLI im Rechner, es funktioniert jedes noch so seltsame Linux, es darf nur nicht auf Debian basieren. Debian selbst läuft genauso wenig. BIOS-Updates bringen nichts, der Fehler wird nicht beseitigt.
Falls es doch unbedingt Ubuntu sein soll, wird dir außer einem anderen Board nichts helfen.
Das ist doch Käse was du da sagst. Die Distributionen holen sich den Linuxkernel von http://www.kernel.org und programmieren ihn nicht selbst.
Wenn da mal was nicht funktioniert kann es daran liegen das die Kernelversion zu alt ist und die passenden Treiber fehlen. Der Linuxkernel bringt die meisten Treiber bereits mit.
Bei Debian etch ist eine Kernelversion 2.6.18 dabei. Im aktuellen Kernel 2.6.23 sind wahrscheinlich mehr Treiber dabei oder auch nur aktuellere Treiberversion.
Du kannst auch mal einen eigenen Linuxkernel konfigurieren und anschließend übersetzen. Im Dokumentationsverzeichnis bei den Kernelsourcen sind eine Menge an Informationen über diverse Treiber dabei.
Ich habe gerade deinen Thread gelesen und dabei ist mir aufgefallen
das ich vor ca 3 Wochen bei einen Bekannten Ubuntu bei fast gleicher Hardware installiert habe,
was problemlos verlief.
Sag mal: Hast du etwa an deinem Bios herumgespielt oder gar ein Update gemacht ?
Wenn ja da stelle einfach den Originalzustand wieder her.
@All,
vielen dank für eure Hilfe - sehr nettes / bemühtes Forum und Leute hier.
@Acader,
Die gleiche Meldung trat auch ohne Biosupdate auf.
Im Bios habe ich nur Q&Q enabled und das DVD Laufwerk an erste Stelle zum booten von Ubuntu eingestellt-sonst nichts.
Es geht einfach kein Ubuntu/Xubuntu/Edubuntu/Kubuntu zum installieren.
Mit der Suse 10.3 Live DVD würde es gehen - aber das ist mir noch zu hoch.
Was währe noch eine Alternative für Anfänger anstatt das Ubuntu Zeugs?
cu - cu-fuzzy
Mandriva ist noch eine gute Sache für den Anfang, da ist vor allem 3D schon stark dabei, ich sag nur Metisse...
Hi,
Mandriva startet kurz und dann ist der Bildschirm dunkel - kann grad noch auf deutsch einstellen - und das war es dann auch.
Beim PC mit dem MSI Board geht es wieder anstandlos.
Es liegt also doch an dem Asus M2N-MX Board.
Da das eine Lanbox ist ist das eine heiden Arbeit ein anderes Board zu verbauen.
cu cu - fuzzy
Mandriva startet kurz...
Als Liveversion oder nach der Installation? Kommt nach einer Weile die Eingabeaufforderung, eine Fehlermeldung oder gar nichts, manchmal ein wenig warten, auch wenn ich denke, das Du das schon machst.
Ansonsten kannst Du ja, wenn grub startet mit Esc das Menü anhalten mit e in den Editormodus von grub wechseln und an die Bootzeile die Option noapic anhängen, um zu sehen, ob der Rechner dann startet.
Ebenso kann man vom Verhalten einer Liveversion nicht auf das einer Installierten schließen, falls das bei Dir so sein sollte.
Das Bearbeiten der menu.lst ist auch nicht so schlimm, wenn Du die noapic- Option dauerhaft setzen willst dann startest Du auf der Konsole mit root-Rechten: nano /boot/grub/menu.lst, fügst in der Zeile des zu bootenden Linux die Option noapic an.
Sollte es dann hinhauen, ist es ja gut.
Wenn Du sonst keine Lösung findest, dann nimm doch trotzdem mal Opensuse, das ist beim Booten schon umgänglicher und m.E. auch nicht leichter oder schwerer als andere Distris.
Du solltest nur beim Installieren die Softwareauswahl auf ein Minimum beschränken, also nicht die Standardvorgaben übernehmen, sondern auf benutzergesteuerte Auswahl umschalten und dann in erster Linie den Zenupdater und die Desktopsuche Beagle rausnehmen, ansonsten im Zweifel lieber weniger als mehr, nachinstalliert ist immer noch schnell, wenn es gebraucht wird, außerdem kannst Du dann die Quellenauswahl über Yast erweitern und auch das geht im laufenden System besser als während der Installation.
Falls Du KDE installierst, kannst Du das "modernere" Design auch über die Arbeitsplatzeinstellungen wieder auf das Standardtheme umschalten, aber manchen gefällt es ja.
Wieder mal viel Text, bis demnächst.
@computerfuzzy
Hallo, versuch mal von dieser Seite dir
eine andere Version zu downloaden.
Vielleicht hast du die falsche Ubuntu Version ?
@fakiauso,
Ja vielen dank für deine Kompetenz!
Aber die Suse Live DVD 10.3 ist leider in englisch.
@Acader,
Ich habe die Ubuntu 7.10 Desktop Version 32 Bit.
Wie gesagt funktioniert diese bereits bei meinem ersten PC mit dem MSI K9N SLI Board - aber nicht beim zweiten mit dem Asus M2N-MX.
Edit:
dennoch habe ich was gefunden - das Problem ist bekannt:
http://wiki.ubuntuusers.de/Booten
Asus M2N-MX nachschauen:
http://wiki.ubuntuusers.de/Hardwaredatenbank/Mainboards#Mainboards
beim booten F6 drücken - und hinter die Zeile noapic reinschreiben - die CD bootet dann auch antstandslos.
cu c-fuzzy
@the_mic,
Ja du hattest natürlich recht - danke nochmals - jetzt funzt es endlich!
Jetzt habe ich es erst richtig verstanden. ;-)
cu c-fuzzy