Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Ubuntu Laufwerk

gmh / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin Linux Neuling und habe das Problem :Wenn ich eine Heft CD-DVD auslesen will erscheint nur ein Fenster mit Ordnern . Warum spielt die Heft DVD nicht genauso ab wie FilmDVDs oder AudioCDs . Bitte eine Erklärung die auch ein Laie versteht ,ich habe Linux erst seit einer Woche.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gmh „Ubuntu Laufwerk“
Optionen

Was meist du mit Heft CD ?
Willst du ein Programm von einer CD installieren ?
Programm CDs oder DVDs (Daten CDs / DVDs) müssen erst gemounted werden.
Dazu nutzt man den Unixbefehl mount und übergibt ihm die Optionen.

mount -t Dateisystem -o mount-Optionen /dev/Gerätedatei_des_CD/DVDLauifwerkes /Mountpoint (oder Verzeichnis is das die CD/DVD) reingehangen wird.

Du kannst aber auch die Datei /etc/fstab editieren. Dann kannst du dir die Mount Optionen sparen und der mount Befehl holt sich diese Optionen aus der Datei /etc/fstab.

Beispiel für eine Programm CD (Daten CD):

mount -t iso9660 -o ro /dev/hdb /media/cdrom

Oder du editierst die Datei /etc/fstab und fügst so eine ähnliche Zeile ein:

/dev/hdc /media/liteon-brenner udf,iso9660 user,noauto 0 0

PS: Der Mount Befehl stammt noch aus den Zeiten der Unix Großrechner. Man mußte früher das Magnetband für die Programme erst in den Rechner aufmontieren (mount) bevor das Programm ablaufen konnte.
Wenn dich Unix interessiert kannst du dieses Buch lesen:

Operating Systems Design and Implementation, 3/E
Andrew S Tanenbaum
Albert S Woodhull

http://www.pearsonhighered.com/educator/academic/product/0,,0131429388,00%2ben-USS_01DBC.htm

Ist in einem relativ einfachem Englisch geschrieben ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gelöscht_189916 gmh „Ubuntu Laufwerk“
Optionen

Ich vermute mal, das Du eine Spiele-CD von irgendeiner Zeitung mit menügeführtem Inhalt meinst.
Dazu solltest Du wissen, das es unter Linux keine Funktion gibt (wer es besser weiß, bitte sagen), welche die autorun.inf wie unter Windows berücksichtigt. Im Hinblick auf die Sicherheit sage ich einfach mal, das das gewollt ist.
Da sich ja dann der Dateimanager mit den Ordnern öffnet, ist die Scheibe auf jeden Fall über den Automounter eingebunden, wenn Du jetzt diese abspielen willst, müßtest Du die autorun.inf öffnen und nachschauen, auf welche Datei diese verweist.
Durch anklicken dieser Datei (Doppel- oder Einfachklick zum Ausführen, je nachdem was bei Dir eingestellt ist), sollte dann eigentlich die CD/DVD starten, zumindest wenn es sich um eine html-basierte Geschichte handelt.
Im schlimmsten Fall fehlen einfach ein paar Codecs oder wine als einfaches Emulationsprogramm, um exe-Dateien überhaupt öffnen zu können.
ich habe jetzt übrigens mal spaßeshalber eine Gamestar-Scheibe eingelegt, da kommt sogar die autorun-Abfrage, das Spiel selber läßt sich zwar nicht installieren, weil vermutlich ein paar dlls fehlen, aber das Oberflächenmenü laßt sich über wine bedienen, also installiere das mal und sieh, ob Du dann weiter kommst.
(XUbuntu mit Codecs und wine)

uscos gmh „Ubuntu Laufwerk“
Optionen

Heft CDs haben meisten eigene Programme für Windows drauf. Da du Linux benutzt geht das Windows Programm nun nicht mehr. Du könntest mit wine versuchen die exe zum laufen zu bekommen, oder du suchst dir Artikel und Programme direkt von der CD. Wobei das mit den Programmen ja auch Schwachsinn ist, da du eben Linux benutzt....

Wenns ne Windows zentrale Zeitschrift ist einfach das Abo kündigen und stattdesssen sowas wie Linux User ins Haus kommen lassen.

hth
uscos

neanderix gmh „Ubuntu Laufwerk“
Optionen
Ich bin Linux Neuling und habe das Problem :Wenn ich eine Heft CD-DVD auslesen will erscheint nur ein Fenster mit Ordnern . Warum spielt die Heft DVD nicht genauso ab wie FilmDVDs oder AudioCDs .

Was genau erwartest du denn? auf den wenigsten Zeitschriften-CDs/DVDs sind Filme drauf, sonder Software für den PC.

Nur: das ist in 99,999999999% aller Fälle windows-software, sie unter Linux eh nicht läuft.

Kurz: dein System hat alles richtig gemacht, zeigt dir die Ordnerstruktur der CD/DVD. Navigieren musst du dann halt manuell über deinen Dateimanager (Konqueror oder ähnliches)

Volker

Computers are like airconditioners - they stop working properly when you open Windows Ich bin unschuldig, ich habe sie nicht gewählt!
Tuxus gmh „Ubuntu Laufwerk“
Optionen

Wenn ich ganz ehrlich bin, dann muss ich manchmal an Fake-Fragen denken. Ich verstehe das einfach nicht.
Wenn ich Hilfe will, dann gebe ich doch soviel Infos wie möglich an, damit mir die Helfer auch helfen können, oder nicht?
Ich meine, wir rätseln hier und schreiben Seiten voll, anstatt, dass der Frager ein paar Sätze mehr schreibt. Ich meine, wer will hier was von wem?
Ich verstehe das nicht. Da ist mein Latein wirklich am Ende. Ehrlich.

Lieber Hilfesuchender,
welches Heft? Welche CD? Welche DVD?

Grundsätzlich wird unter Linux alles abgespielt.

Dein Poblem kann doch an allem Möglichen liegen ...
Autostart ist ausgeschaltet, keine codecs vorhanden, ist eine DatenCD und keine Musik- oder VideoCD/DVD oder es ist alles in Ordnung.

Meine Glaskugel ist jedenfalls kaputt.

Rheinlaender Tuxus „Was sagen mir die Sterne heute?“
Optionen

Da hatte ich mich letztens schon zu ausgelassen.
http://www.nickles.de/thread_cache/538336179.html#_pc
Und jetzt siehe oben...

Gruß
Rheinlaender

gelöscht_189916 Rheinlaender „Da hatte ich mich letztens schon zu ausgelassen....“
Optionen

Der Glaube an das Gute im Menschen soll ja nie aufgegeben werden.
Warten wir also weiter auf eine Rückantwort, es gibt ja wieder etliche Einmalthreader.

the_mic Rheinlaender „Da hatte ich mich letztens schon zu ausgelassen....“
Optionen

Das nennt sich dann Scheißfrage :-D (Glossarbeitrag unbedingt lesen!!!)

cat /dev/brain > /dev/null
Rheinlaender the_mic „Das nennt sich dann Scheißfrage :-D Glossarbeitrag unbedingt lesen!!! “
Optionen

:)))
Hab ich letztens schon gesehen, Andreas42 hat das ja in seiner Signatur verlinkt. Sehr schön! Spricht einem aus der Seele.

@fakiauso:
der Glaube schwindet mit der Zeit. Von zwanzig Erstpostern melden sich vielleicht drei zurück, zwei davon beschweren sich bei einem eher freundlichen Posting wie dem von tuxus z.B. noch über den Ton und die mangelnde Hilfsbereitschaft. Und speziell auf diesem Brett über die Arroganz und das elitäre Denken der Linuxer. Och nööö, da halt ich mich doch lieber erstmal zurück.
Mir fällt gerade ein, die Anrede "Linux-Freaks" hatten wir schon länger nicht mehr. Das in Verbindung mit gerade genannter Verhaltensweise - fehlt mir irgendwie. *g*

gelöscht_189916 Rheinlaender „: Hab ich letztens schon gesehen, Andreas42 hat das ja in seiner Signatur...“
Optionen

"Freak"
Ein Freak [fɹi:k] (aus dem Englischen freak: „Krüppel, Verrückter, Unnormaler“) ist umgangssprachlich eine Person, die eine bestimme Sache, zum Beispiel ihr Hobby, über ein „normales“ Maß hinaus betreibt, diese Sache zum Lebensinhalt macht oder sich zumindest mehr als andere darin auskennt, z.B. ein Computerfreak. Ein Freak kann auch eine bestimmte, zumeist unangepasste oder „flippige“ Lebensweise verkörpern. Das dazugehörige Adjektiv ist freakig, weit verbreitet ist auch freaky. (Quelle Wikipedia)

Und sind wir nicht alle ein bißchen Bluna? - Auch wenn es z.B. Linux ist? :-))))))))))))))

uscos gelöscht_189916 „ Freak Ein Freak fɹi:k aus dem Englischen freak: Krüppel, Verrückter,...“
Optionen
Rheinlaender uscos „siehe auch http://dict.leo.org/ende?lp ende lang de searchLoc 0 cmpType relaxed...“
Optionen
was mit am besten gefällt:
freak die Missgeburt

Yes, I'm freaking out, you nerdy geeks.
;)