Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Ubuntu Laufwerk

gmh / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich bin Linux Neuling und habe das Problem :Wenn ich eine Heft CD-DVD auslesen will erscheint nur ein Fenster mit Ordnern . Warum spielt die Heft DVD nicht genauso ab wie FilmDVDs oder AudioCDs . Bitte eine Erklärung die auch ein Laie versteht ,ich habe Linux erst seit einer Woche.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW gmh „Ubuntu Laufwerk“
Optionen

Was meist du mit Heft CD ?
Willst du ein Programm von einer CD installieren ?
Programm CDs oder DVDs (Daten CDs / DVDs) müssen erst gemounted werden.
Dazu nutzt man den Unixbefehl mount und übergibt ihm die Optionen.

mount -t Dateisystem -o mount-Optionen /dev/Gerätedatei_des_CD/DVDLauifwerkes /Mountpoint (oder Verzeichnis is das die CD/DVD) reingehangen wird.

Du kannst aber auch die Datei /etc/fstab editieren. Dann kannst du dir die Mount Optionen sparen und der mount Befehl holt sich diese Optionen aus der Datei /etc/fstab.

Beispiel für eine Programm CD (Daten CD):

mount -t iso9660 -o ro /dev/hdb /media/cdrom

Oder du editierst die Datei /etc/fstab und fügst so eine ähnliche Zeile ein:

/dev/hdc /media/liteon-brenner udf,iso9660 user,noauto 0 0

PS: Der Mount Befehl stammt noch aus den Zeiten der Unix Großrechner. Man mußte früher das Magnetband für die Programme erst in den Rechner aufmontieren (mount) bevor das Programm ablaufen konnte.
Wenn dich Unix interessiert kannst du dieses Buch lesen:

Operating Systems Design and Implementation, 3/E
Andrew S Tanenbaum
Albert S Woodhull

http://www.pearsonhighered.com/educator/academic/product/0,,0131429388,00%2ben-USS_01DBC.htm

Ist in einem relativ einfachem Englisch geschrieben ;-).

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
gelöscht_189916 gmh „Ubuntu Laufwerk“
Optionen

Ich vermute mal, das Du eine Spiele-CD von irgendeiner Zeitung mit menügeführtem Inhalt meinst.