Hallo Leute,
hab ein spezielles Problem mit TV an einem Windos-XP-PC und mein Techniker meinte vielleicht lässt sich alles mit Linux besser lösen.
Beim Googeln bin ich auf Eure Website gestossen und durch die Beiträge
"Jetzt geht's rund - Linux für alle!" und
"Linux perfekt auf Festplatte installieren"
hab ich mir eine Ubuntu-Boot-CD angefertigt und alles auf eine ältere (nicht mehr benutzte) Maschine installiert:
Motherboard:
CPU Typ Intel Pentium II, 300 MHz (4.5 x 67)
Motherboard Name Intel Atlanta AL440LX (2 ISA, 4 PCI, 1 AGP, 3 DIMM)
Motherboard Chipsatz Intel 82440LX
Arbeitsspeicher 128 MB (PC100 SDRAM)
BIOS Typ Phoenix (02/05/98)
Anzeige:
Grafikkarte ATI Compatible display driver(Deutsch) (8 MB)
Multimedia:
Soundkarte ESS Technology ES1938/ES1941/ES1946 Solo-1(E) AudioDrive
Datenträger:
SCSI/RAID Controller IDE CD-ROM (ATAPI 1.2)/Dual-Channel PCI IDE-Controller
Festplatte WDC AC22100H
S.M.A.R.T. Festplatten-Status OK
Partitionen:
C: (NTFS v1.1) 10500 MB
Eingabegeräte:
Tastatur Erweiterte PC/AT-Tastatur (101/102 Tasten)
Maus Microsoft PS/2-Maus
Netzwerk:
Netzwerkkarte NdisWan Adapter (0.0.0.0)
Modem Standard 9600 bps Modem
Zu Beginn der Installation die CD-Überprüfung gestartet, alles ok.
Die ca. 3-stündige Installation verlief eigentlich problemlos und nach Install-Ende, CD raus und Ubuntu gestartet.
Ubuntu ladet, Ubuntu-Symbol erscheint und dann kommt die Seite mit Benutzername und Passwort.
Beides eingegeben und dann kommt ein hellbrauner Desktop und nichts mehr weiter. Auch der Mauszeiger lässt sich nicht bewegen.
Dachte zuerst es wird was geladen und da Ihr ja im Report geschrieben habt, nicht gleich verzweifeln, hab ich den PC halt über Nacht so gelassen. Aber am Morgen alles unverändert.
Als Linux-Neuling stehe ich nun an.
Für Eure Hilfe schon im voraus dankend, verbleibe ich
mit freundlichen Grüssen
wg
Linux 15.070 Themen, 107.539 Beiträge
"Grafikkarte ATI Compatible display driver(Deutsch) (8 MB)"
Wenn der Desktop nicht startet kann es sein das die Grafikkarte nicht unterstützt wird.
Welche Grafikkarte ist eingebaut (genaue Bezeichnung) ?
Du kannst versuchen den propitären ATI Treiber zu installieren:
http://ati.amd.com/support/driver-de.html
Die Maus wird wahrscheinlich auch nicht richtig unterstützt.
Ich nutze immer diese dreitastigen, optischen Logitech Mäuse , bei denen das Mausrad als dritte Maustaste funktioniert.
So eine Maus kostet weniger als 15 € .
"CPU Typ Intel Pentium II, 300 MHz (4.5 x 67)"
Für so einen alten Rechner würde ich den XFCE Desktop empfehlen. Ich habe einen K6 500 Mhz und da läuft ein minimaler KDE Desktop . Aber bei weniger als 500 MHz Taktfrequenz würde ich den einfachen XFCE Desktop nutzen.
Gnome und KDE brauchen schon eine etwas schnellere CPU.
PS: Ließ sich Windows XP auf so einem alten PC überhaupt installieren ?
Auf meinem alten K6 500 Mhz habe ich mal Windows 2000 installiert.
Wie wäre es mit einem neuen PC mit AMD Prozessor, nForce Chipsatz und einer guten NVidia Grafikkarte ?
Für Fernsehen unter Linux empfehle ich eine Technisat Skystar 2. Die kostet etwa 60 € im Handel.
Hallo, ich will's kurz machen. Deine Hardware ist für Ubuntu nicht geeignet.
Karsten hat dir das wichtigste bereits genannt.
Für ca. 150 € sollte man eigentlich einen geeigneten Rechner finden.
cu/Acader
Für 1€ kann man bei iiii-bäääh eine Ati Rage kaufen, die recht gut unterstützt wird. Dann dürfte die Kiste laufen. Ich hab zwar schon lange kein AL440LX-Board mehr, aber das lief unter Linux recht gut.
Hallo,
es überascht mich, daß Du die Installation auf dieser Maschine überhaupt in einer angemessenen Zeit grafisch hinbekommen hast!
Habe mal auf einem Celeron 700 mit 256 MB RAM versucht, ein Ubuntu 7.10 zu installieren, nach 3 Stunden habe ich es aufgegeben.
Wie gesagt, ein Xubuntu würde Abhilfe schaffen (XFCE Desktop ist sehr ressourcenschonend), oder Du versuchst Dich an die Ubuntu Alternate Insstallation, die ohne grafischen Installer auskommt.
Auf jeden Fall rate ich Dir zu mindestens 512 MB Arbeitsspeicher, damit die Arbeit unter Ubuntu auch ein wenig Freude macht!
Sieh oben, auf alle Fälle nimm Xubuntu und sagen wir mal 256 MB RAM sollten es schon sein.
Wenn Du Dich dann nochmal an die Sache ran wagst, setze die swap mit ca. 512- 1024 MB an.
Dein eigentliches Problem rührt m.E. daher, das Ubuntu versucht, die Desktopeffekte zu laden und dabei rennt sich das Teil fest.
Normal könnte ich jetzt sagen, wechsele mal auf eine Konsole mit Strg+Alt+F1 von mir aus oder starte gleich im Failsafe-Modus, melde Dich mit Deinem Benutzernamen und dem Paßwort an und gib dann folgendes ein:
sudo dpkg-reconfigure xserver-xorg
dann gib Dein Paßwort nochmal ein und arbeite das "Frage-Antwort-Spiel" ab, bei der Frage nach dem zu verwendenden Treiber nimmst Du statt vesa den ati, das ist der generische Treiber für die von Dir verwendete Karte (vermutlich eine Rage oder so ein Teil).
Nach einem Neustart sollte dann eigentlich auch X starten, also der Desktop.
Wenn es dann immer noch nicht klappt, sind die 128 MB sehr wahrscheinlich schlicht zu wenig für den evtl. noch ausgelagerten Grafikspeicher.
Wenn Du in dem Segment Erfolgserlebnisse haben willst, solltest Du wenigstens ein Board mit BX-Chipsatz erbeuten wegen der 100 MHz Bustakt, außerdem kann der BX mit bis zu 1 GB RAM und hat noch ein paar kleinere Vorteile gegenüber dem LX, einziger Nachteil ist, der AGP geht auch nur bis 2x.
Ansonsten wäre ein ausrangierter PIII oder so für kleines Geld mit 20-40 GB-Platte auch kein Fehler, da kommt schon wesentlich mehr Freude auf.