Linux 15.028 Themen, 107.048 Beiträge

Ubuntu installiert, Win Vista nicht im Grub-Bootmanager

finne / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Nickles-Gemeinde,

habe mich nun endlich mal getraut Ubuntu zu installieren. Läuft auch alles ganz gut, hier und da gibt es noch ein paar Probleme mit Ubuntu an sich, aber darum soll es her erstmal nicht gehen.

Für die Installation von Ubuntu habe ich unter Vista eine extra Partition eingerichtet. Diese dann via Installation von Ubuntu-Live-CD ausgewählt (eine Root-Partition, eine Swap-Partition mit 2GB). Die Installation verlief soweit problemlos. Allerdings kann ich seit der Ubuntu-Installation Vista nicht mehr starten. Der Grub-Bootmanager zeigt Vista ebenfalls nicht an. Starte ich die Ubuntu-Live-CD zeigt er mir die Vista-Partition an, jedoch kann ich dort nicht mehr drauf zugreifen (vor der Installation von Ubuntu konnte ich dies).

Wie bringe ich Vista jetzt wieder zum Booten?

Vielen Dank schon mal.

bei Antwort benachrichtigen
pco finne „Ubuntu installiert, Win Vista nicht im Grub-Bootmanager“
Optionen

Vista DVD rein und Installation reparieren. Wenns nur über die Konsole geht, dann FIXBOOT und FIXMBR. Danach ist Grub allerdings tot.
Mit dem Tool BCDEdit lässt sich relativ komfortabel auch Linux in den Windows-Bootloader installieren. Ist etwas schmerzfreier, da Grub noch so seine Probleme mit dem Vista-Bootloader (und umgekehrt) hat.

Gruß

PCO

bei Antwort benachrichtigen
gelöscht_189916 finne „Ubuntu installiert, Win Vista nicht im Grub-Bootmanager“
Optionen

Öffne mal mit einem Editor die "/boot/grub/menu.lst" und füge folgende Zeilen ein:

title Windows
root (hd0,0)
chainloader +1

Ich gehe einfach mal davon aus, das Vista in der ersten Partition der ersten Platte installiert ist, dann sollte auf diese Weise der Bootmanager von Vista aktiviert werden.
Wenn es so nicht funzt oder Du eine andere Plattenaufteilung hast, meldest Du Dich eben noch mal.

bei Antwort benachrichtigen
finne gelöscht_189916 „Öffne mal mit einem Editor die /boot/grub/menu.lst und füge folgende Zeilen...“
Optionen

Besten Dank. Hat gekalppt. Borlander im Nickles-Cht hat mir dann noch beim Editieren von Systemdateien unter Linux an sich geholfen. An ihn auch nochmal ein Dankeschön. Jetzt kann ich auch wieder Vista starten. :)


bei Antwort benachrichtigen
Xdata finne „Ubuntu installiert, Win Vista nicht im Grub-Bootmanager“
Optionen

Mit dem Bootprozess von Vista kenne ich mich nicht aus.
Aber im Allgemeinen werden alle anderen Betriebsysteme von Ubuntu in Grub aufgenommen und sind auch startbar.
Wenn Vista -- im Vergleich zu Xp, seine Bootmethode nicht verändert hat ist etwas Anderes schiefgelaufen.

Leider ist Ubuntu Live mit dem Mounten von Partitionen sehr kompliziert sonst könntest schaun ob die Daten noch drauf sind. Mit Bart Pe Knoppix oder SLax geht das.

Bei Xp konnte man mit fdisk /mbr (Diskette) oder fixmbr CD Windows wieder startbar machen.
Linux ist dann nicht weg, man kann es später wieder startbar machen.

Aber bei Vista? -- warte mal noch Antworten ab.

bei Antwort benachrichtigen
Xdata Nachtrag zu: „Mit dem Bootprozess von Vista kenne ich mich nicht aus. Aber im Allgemeinen...“
Optionen

Fein, da sind ja inzwischen shon Vorschläge.

bei Antwort benachrichtigen
Acader finne „Ubuntu installiert, Win Vista nicht im Grub-Bootmanager“
Optionen

Das hier sollte helfen dein Problem zu lösen:

http://lotharf.wordpress.com/2007/03/14/super-grub-disk-09583-deutsch/

Gruß Acader

bei Antwort benachrichtigen