Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

Ubuntu installieren

Infos-Lanzarote / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ubuntu instalieren:
runter laden...
NICHT entpacken...
die Datei als Image brennen...
mit CD booten...
fertig!

Ist das so richtig, vor allem NICHT entpacken?

bei Antwort benachrichtigen
Olaf19 Infos-Lanzarote „Ubuntu installieren“
Optionen

...denn nur dann, wenn du eine ISO-Datei als Image brennst - und nicht etwa als Datei - entsteht später eine bootfähige CD. Welches ISO hattest du dir übrigens ausgesucht und von wo?

Viel Spaß mit Ubuntu!!

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Infos-Lanzarote Olaf19 „Ja - so macht man das...“
Optionen

Danke für die Antwort!
Ubuntu 7.10 Desktop von Ubuntu.com

Ich lasse mich mal überraschen!!!

Xdata Infos-Lanzarote „Danke für die Antwort! Ubuntu 7.10 Desktop von Ubuntu.com Ich lasse mich mal...“
Optionen

Es gibt ein kleines Tool, BurnCDCC das nur zum Brennen für isos gemacht ist.
Ist zwar ein Windows Programm, aber ganz nach der Linux Philosophie -- 1 Programm für genau eine Aufgabe.
Damit gibt es dann keine Überraschungen.

-- Außer natürlich die Möglichkeit ein andres Betriebssystem kennenzulernen, viel Erfolg :-)

Infos-Lanzarote Xdata „Es gibt ein kleines Tool, BurnCDCC das nur zum Brennen für isos gemacht ist....“
Optionen

Danke Xdata, habe Dein Rad befolgt und bin nun mit Ubuntu unterwechs!
Wieso sind nun alle Wörter rot unterstrichen?

Insgesamt macht das Erscheinungsbild ... naja... recht Gewöhnungsbedürftig. Habe einen 17er Röhrenmonitor, auf dem ist alles naja, ganz ok. aber der 19er Flatscreen... das sieht aber recht unspektakulaer aus. OK man kann mit Leben, aber daran arbeiten möchte ich nicht.
Wieso kann ich nicht auf 2 Monitoren gleichzeitig arbeiten?

Hmmm, werde mal weiter schauen was noch so kommt.

Aber die Installation war ein Kinderspiel, und bisher ist alles ganz nett.

Olaf19 Infos-Lanzarote „Danke Xdata, habe Dein Rad befolgt und bin nun mit Ubuntu unterwechs! Wieso sind...“
Optionen

Evtl. musst du noch den passenden Grafikkartentreiber installieren? Der von Ubuntu mitgelieferter Treiber kann passen - so wie bei meiner Matrox G-550 - muss aber nicht, zumindest sind die Ergebnisse nicht immer optimal. Das ist bei Windows aber auch nicht anders!

Welche Wörter sind rot unterstrichen? Falls du den Posting-Editor im Firefox meinst: Das wird die automatische Rechtschreibkorrektur sein. Schalte sie einfach ab: Einstellungen > Erweitert > Browsing > Rechtschreibung während der Eingabe überprüfen - dort das Häkchen entfernen.

CU
Olaf

Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
Yves3 Olaf19 „Evtl. musst du noch den passenden Grafikkartentreiber installieren? Der von...“
Optionen
Schalte sie einfach ab
Oder auf deutsch umstellen... dann sollte im Normalfall eigentlich auch nicht mehr alles unterstrichen sein *hust* ;)

Rechtsklick in ein Textfeld hier im Forum -> Sprachen -> Deutsch
Wenn dort Deutsch noch nicht zur Auswahl steht, dann muss noch ein Wörterbuch hinzugefügt werden.

aber der 19er Flatscreen... das sieht aber recht unspektakulaer aus
Und was genau meinst du mit "unspektakulär"?

Wieso kann ich nicht auf 2 Monitoren gleichzeitig arbeiten?
Das musst du zuerst konfigurieren. Unter System->Systemverwaltung->Bildschirme und Grafik (oder ähnlich) gibt es ein Tool dafür.
Aus meiner eigenen Erfahrung ist das Teil leider ziemlich fehlerhaft. Wenn es nicht klappt, dann solltest du vielleicht ein anderes Programm dafür aus der Paketverwaltung nachinstallieren.
Infos-Lanzarote Yves3 „ Oder auf deutsch umstellen... dann sollte im Normalfall eigentlich auch nicht...“
Optionen

Ja, mal eben den entsprechenden Treiber installieren... hahhaaaaaaa

Man ist das schwer!!! Ich habe angeblich eine Radeon 9600 Pro Family SEC. Aber dafür gibt es ja Treiber wie Atome im All. Medion? ATI?...

Ich glaube ich schalte einfach den Flatscreen aus und benutze nur die Röhre. Das ist mir zu kompliziert mit den ATIs etc.

@Yves3: Ich wollte eigentlich statt unspektakulär KACKE schreiben, aber das gehört sich nicht ;-)

Olaf19 Yves3 „ Oder auf deutsch umstellen... dann sollte im Normalfall eigentlich auch nicht...“
Optionen
> Oder auf deutsch umstellen... dann sollte im Normalfall eigentlich auch nicht mehr alles unterstrichen sein *hust* ;)

Reine Geschmackssache - mir geht die blöde Rot-Anstreicherei generell auf den Keks, das schalte ich auch in Office-Programmen aus. Zumal es so viele "vernünftige" Wörter gibt - von Eigennamen ganz zu schweigen - die die Textprogramme nicht kennen. Besonders OpenOffice ist diesbezüglich ganz schlimm.

@lanzarote, leider ist die Grakatreiber-Unterstützung bei ATI nicht so gut wie bei Nvidia oder Matrox, soll allerdings langsam besser werden. So richtig weiterhelfen kann ich dir jetzt nicht, da ich keine ATI Karte besitze. Möglichkeiten gibt es aber in jedem Fall - hier würde ich als Erstes vorbeischauen: http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten. Aber Vorsicht - ganz so trivial wie unter Windows ist die Treiberinstallation für Grakas unter Linux nicht!

CU
Olaf
Infos-Lanzarote Olaf19 „ Oder auf deutsch umstellen... dann sollte im Normalfall eigentlich auch nicht...“
Optionen

Aber Vorsicht - ganz so trivial wie unter Windows ist die Treiberinstallation für Grakas unter Linux nicht!

Jau, ist klar. Deshalb lasse ich einfach meine Fingerchen davon, und nutze die Röhre. Habe keine Probleme damit, und lasse den rest bis ich mich damit besser auskenne.

Vielen Dank für Deine Hilfe!!!

Yves3 Infos-Lanzarote „Aber Vorsicht - ganz so trivial wie unter Windows ist die Treiberinstallation...“
Optionen

@Olaf
Für mich ist es hilfreich. Ich schaue mir grundsätzlich die unterstrichenen Wörter kurz an und habe so schon einige Tippfehler gefunden.

@infos-lanzarote
Ich verstehe nicht ganz, was dein TFT mit der Grafikkarte zu tun hat. Ich kann mir weder unter "unspektakulär" noch unter "KACKE" vorstellen, wie es nun wirklich genau aussieht und was daran nicht gut ist.

Dein Problem lässt sich ganz sicher lösen, dafür brauchen wir aber sachliche Informationen dazu. Ich selber habe eine Radeon 9600 XT und die funktioniert mit meinem 19" TFT sowohl mit dem freien Radeon-Treiber, als auch mit dem proprietären Fglrx von ATI/AMD problemlos.
Stimmt die eingestellte Auflösung nicht, gibt es Grafikfehler, oder was ist genau das Problem? Hast du diese Probleme auch wenn du nur den TFT anschliesst, oder nur wenn beide Bildschirme zusammen angeschlossen sind?

Infos-Lanzarote Yves3 „@Olaf Für mich ist es hilfreich. Ich schaue mir grundsätzlich die...“
Optionen

@yves: Was das mit der Grafikkarte zu tun hat? Woher soll ich das wissen, war nicht meine Idee!
Unspektakulär und kacke sieht ungefähr so aus dass die oberen Pixel der Buchstaben sich um 1,25 Pixel verschoben haben, also nichts richtig gerade ist, und fast alles weiss. Tut schnell weh in den Augen.Am Monitor kann ich nichts einstellen, oder besser gesagt es bewirkt nichts, und es ist egal ob der TFT alleine angeschlossen ist oder mit der Röhre. Das alles jedoch nur unter Linux. Bei XP ist alles perfekt.

Yves3 Infos-Lanzarote „@yves: Was das mit der Grafikkarte zu tun hat? Woher soll ich das wissen, war...“
Optionen

Du kannst ja mal einen anderen Treiber ausprobieren.
Am besten geeignet ist vermutlich entweder der freie Radeon Treiber oder der proprietäre Fglrx von ATI.

Vermutlich verwendest du momentan den freien Radeon-Treiber, oder?
Wenn du das nicht weisst, dann führe mal folgenden Befehl aus und poste die Ausgabe hier:
grep Driver /etc/X11/xorg.conf

Eine nicht ganz aktuelle Version des Fglrx-Treibers solltest du über den Restricted Manager mit einem simplen Klick installieren können. Schon probiert?

Infos-Lanzarote Yves3 „Du kannst ja mal einen anderen Treiber ausprobieren. Am besten geeignet ist...“
Optionen

holger@holger-desktop:~$ grep Driver /etc/X11/xorg.conf
Driver "kbd"
Driver "mouse"
Driver "wacom"
Driver "wacom"
Driver "wacom"
Driver "ati"

Infos-Lanzarote Nachtrag zu: „holger@holger-desktop: grep Driver /etc/X11/xorg.conf Driver kbd Driver mouse...“
Optionen

Hab da jetzt alles durchsucht, aber keinen Treiber gefunden. ATI, und Radeon schon, aber nichts mit 9600. Ebenso der LG 19er ist nicht vorhanden. Alles nur bis 17.
Und wo ist denn der Restricted Manager?

hab auch schon das nächste Problem mit der Tastatur, poste ich aber oben!

Yves3 Infos-Lanzarote „Hab da jetzt alles durchsucht, aber keinen Treiber gefunden. ATI, und Radeon...“
Optionen

Hier: http://wiki.ubuntuusers.de/ATI-Grafikkarten (schon von Olaf gepostet)
und hier: http://wiki.ubuntuusers.de/restricted-manager

Sollte deine Fragen beantworten :).

Du könntest mal "ati" durch "radeon" ersetzen... aber vermutlich wird sowieso schon der Radeon-Treiber verwendet.
Beim zweiten Link wird das mit dem Restricted Manager beschrieben. Damit kannst du den Fglrx Treiber installieren.