Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge

ubuntu 7.10 aktualisierung

jones2 / 16 Antworten / Baumansicht Nickles

hi,hab ubuntu 7.10 installiert und bei den aktualisierungen folgendes problem:nach dem erfolgreichen download hatte ich einen stromausfall und nun meldet ubuntu bei der installierung der aktualisierungen folgenden text: E:dpkg was interrupted,you must manually run ´dpkg -- configure - a´ to correct the problem. E: _cache open () failed , please report.
kann mir jemand sagen was zu machen ist? oder muß ich den kompletten kram neuinstallieren ???
schönes wochenende und danke

bei Antwort benachrichtigen
uscos jones2 „ubuntu 7.10 aktualisierung“
Optionen

"you must manually run ´dpkg -- configure - a´"

was soll man dazu noch sagen?

jones2 uscos „ you must manually run dpkg -- configure - a was soll man dazu noch sagen?“
Optionen

ja,schön,leider bin ich nicht so schlau wie du.kannst mir noch sagen wo ich dies eingeben muß ?

uscos jones2 „ja,schön,leider bin ich nicht so schlau wie du.kannst mir noch sagen wo ich...“
Optionen

auf der konsolenappikation deiner wahl wuerde ich mal vermuten.

gelöscht_84526 jones2 „ja,schön,leider bin ich nicht so schlau wie du.kannst mir noch sagen wo ich...“
Optionen

Mach 'ne Konsole auf und gib da den Befehl

sudo dpkg -- configure - a

ein, anschließend noch dein Passwort eingeben, und dann kannst du der Dinge harren, die da geschehen....

Gruß
K.-H.

Borlander jones2 „ja,schön,leider bin ich nicht so schlau wie du.kannst mir noch sagen wo ich...“
Optionen

Das ganze musst Du in eine Text-Console eingeben. Da Du dafür root-Rechte benötigen wirst kannst Du z.B. die unter Anwendungen / Systenwerkzeuge / Administrations-Terminal verwenden. Auf normalen Konsolen würde es ansonsten auch mit einem vorangestellten sudo funktionieren. Also z.B. sudo dpkg -- configure - a

Gruß
Borlander

Lukas9Gelöscht Borlander „Das ganze musst Du in eine Text-Console eingeben. Da Du dafür root-Rechte...“
Optionen

Ich schlage vor, die Leerzeichen vorher zu entfernen:

sudo dpkg --configure -a

Oder macht das keinen Unterschied?

Etwas besseres als den Tod finden wir überall
Borlander Lukas9Gelöscht „Ich schlage vor, die Leerzeichen vorher zu entfernen: sudo dpkg --configure -a...“
Optionen

Ohne Leerzeichen ist zumindest das was offiziell in der manpage zu dpkg aufgeführt ist, also lieber so wie Du geschrieben hat. Ich gestehe ich war faul und hab das ganze einfach aus dem Frageposting herauskopiert ;-) Danke für den Hinweis.

Gruß
Borlander

REPI jones2 „ja,schön,leider bin ich nicht so schlau wie du.kannst mir noch sagen wo ich...“
Optionen

Das hat absolute nichts mit schlau zu tun, sondern mit wissen und dieses kann man sich aneignen.

Es empfiehlt sich immer, etwas Linux im Hause zu haben.
KarstenW jones2 „ubuntu 7.10 aktualisierung“
Optionen

Ich würde die Aktualisierung einfach noch mal machen.
Das APT System startet dpkg um Programme zu installieren und für das Entfernen von Programmen.
Nachdem die Pakete heruntergealden wurden, konnte dpkg das entsprechende Paket nicht richtig konfigurieren.

"E: _cache open () failed , please report."
Ist eventuell die /var Partition voll oder hast du /var auf eine eigene Partition gelegt ?

Ich frage nur weil die heruntergeladenen Pakete erstmal im Verzeichnis /var/cache/apt/archives (APT Cache unter Debian und Ubuntu) zwischengespeichert werden.
Ich würde die /var Partition etwa 4 GByte groß machen.

Du kannst mit "sudo aptitude autoclean" (oder aptitude autoclean unter Debian) die alten Pakete im APT Cache von Zeit zu Zeit löschen.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Borlander KarstenW „Ich würde die Aktualisierung einfach noch mal machen. Das APT System startet...“
Optionen
Ich würde die /var Partition etwa 4 GByte groß machen.
99% aller Linux-Desktop-User können wunderbar ohne eigene Partition für /var leben. Mach die User doch nicht immer unnötig mit sowas verrückt :-(
Tuxus Borlander „ 99 aller Linux-Desktop-User können wunderbar ohne eigene Partition für /var...“
Optionen

Zustimmung.Das ist mir nun schon öfter aufgefallen.
http://www.nickles.de/static_cache/538339757.html
ich möchte heute meine ersten Linux-Versuche starten. Kann mir jemand aus dem Forum sagen, wie viel freien Festplattenspeicher ich für Ubuntu Gutsy Gibbon 7.10-alternate i386.iso benötige?
KarstenW: Linux ist wie Unix flexibel, transparent und erweiterbar (vor allem die Linuxdistribution Debian ;-)).
Ich habe eine 40 GByte Festplatte in einem alten K6 500 Mhz und nutze diesen Rechner als Desktoprechner.
Wenn Linux nur das Zweitbetriebsystem ist, dann würde ich mal sagen bist du mit 50 GByte auf der sicheren Seite.

Vor allem erstellt ubuntu gar keine var-Partition, sondern nur "/" und "/home". Sie kann also nicht voll sein.

Borlander Tuxus „ubuntu und var“
Optionen
Sie kann also nicht voll sein.
Alternativ könnte dann natürlich die /-Partition voll sein. Dann müsste die allerdings schon recht klein gewählt worden sein. Das die Partiton dann gerade genau zeitlich mit dem Stromausfall voll wird halte ich auch für extrem unwahrscheinlich. Da sollte man sich doch wirklich erstmal auf die naheliegende Ursache konzentrieren ;-)

Gruß
Borlander
KarstenW Borlander „ Alternativ könnte dann natürlich die /-Partition voll sein. Dann müsste die...“
Optionen

"E: _cache open () failed , please report."

Diese Fehlermeldung spielt wohl keine Rolle, oder ?
Wenn /var nicht auf einer eigenen Partition ist, dann kann es auch gut sein das die ganze Festplatte vollgelaufen ist.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
Borlander KarstenW „ E: _cache open failed , please report. Diese Fehlermeldung spielt wohl keine...“
Optionen
Diese Fehlermeldung spielt wohl keine Rolle, oder ?
Die spielt schon eine rolle. Aber im Zusammenhang mit einem Stromausfall und der Meldung E:dpkg was interrupted ist es wohl wahrlich nicht schwer vor zu stellen daß sich der Cache aktuell in einem Inkonsistenten Zustand befindet und sich deshalb nicht mehr öffnen lässt. Die Meldungen gibt allerdings absolut keinen Anhaltspunkt für eine volle Partition.

Wenn /var nicht auf einer eigenen Partition ist, dann kann es auch gut sein das die ganze Festplatte vollgelaufen ist.
Und wenn ich Lotto spiele kann ich auch 6 Richtige bekommen. Ist nur eher unwahrscheinlich. Mir ist von Desktop-Systemen bislang kein einziger Fall bekannt geworden bei dem es Probleme gab weil /var nicht auf einer eingenen Partition lag.
Acader jones2 „ubuntu 7.10 aktualisierung“
Optionen

Viel Aufregung um "Nichts"
Installiere Ubuntu 7.10 einfach neu. Ist doch in ca. 1 Stunde erledigt.
Es gibt keine Distri welche einfacher zu installieren ist als Ubuntu.
Das machen heute Kinder von ca. 10 Jahren.
Das nur nebenbei.
Ich hoffe du hast eine separate Home Partition.
"Wichtig: richtig partitionieren"
Als Anfänger brauchste jetzt noch nicht mit dem ganzen "Befehlen herrumeiern, kannste und mußte dir später ameignen.
In der Wiki steht alles was du wissen mußt.
Du machst dir sonst deine Probleme nur selbst.

uscos Acader „Viel Aufregung um Nichts Installiere Ubuntu 7.10 einfach neu. Ist doch in ca. 1...“
Optionen

klar, neu installieren ist _die_ loesung schlechthin. Mache ich jetzt auch jedesmal wenn ich wenn ich ein triviales Problem trivial loesen kann. Bevor ich mich auch nur einmal in die Konsole wage (schliesslich ist die out und boese - so hat man vor 10 jahren noch nicht mal mehr gearbeitet). So lerne ich auch gleich wie ich zukuenftige Probleme anpacken kann. Aber vor allem spare ich mit einer Neuinstallation so viel Zeit - sollte man eh regelmaessig machen damit das System immer schnell rundlaeuft. Nur gut das wir Ubuntu und dessen Experten haben die uns das alles so schoen einfach gemacht haben.

Wer Ironie findet darf sie behalten.