Hallo,
wieder mal eine Frage von mir. Wie installiert man tvtime unter Suse 10.3? Über die Paketverwaltung bzw. die übliche Softwareinstallation geht es irgendwie nicht. Bin Anfänger und hoffe auf Verständnis bzw. idiotensichere Erklärung falls ich es über die Konsole machen muss.
Grüsse, Rocco
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Dann musst Du aber schon dazu sagen, was denn da irgendwie nicht geht. Denn eigentlich ist die Installation über Yast die idiotensichere Methode.
Gruß
Rheinlaender
Hallo Rheinländer,
Ich habe die Datei "gedownloaded" (irgendwie eine tar.gz oder ähnlich- weiss nicht genau, da ich nicht an meinem Rechner sitze) und habe dann über Yast versucht zu installieren, aber wenn ich bei der Suche dann tvtime eingebe findet er die Datei nicht. Eine andere Vorgehensweise weiss ich nicht.
Grüsse, Rocco
Tar.gz ist ein geziptes Tar-Archiv, diese muss entpackt werden und dann die README lesen, denn da steht für gewöhnlich drinn, wie das Teil installiert wird. Entpacken tue ich meist mit dem mc, geht am Schnellsten.
Mit Yast könne nur fertige RPM Dateien installiert werden
Es ist auch noch die Frage, hast Du bereits die Binär-Dateien oder nur die Source'n, welche dann noch compiliert werden müssten.
Hallo Repi,
habe die Dateien schon entpackt, aber soweit ich weiss ist keine RPM- Datei dabei. Ich tippe darauf, daß ich nur die Sourcen habe, in der beigefügten Readme steht auf Englisch ein Haufen wirres Zeug, ich bin da nicht dahinter gestiegen, wie es gemeint war.
Allerdings kenne ich auch den Unterschied zwischen Binär- Dateien und Sourcen. Werde dann, wenn ich wieder an meinem Rechner bin, noch mal gucken und posten was ich für Dateien habe.
Grüsse, Rocco
Wieso lädst du umständlich irgendwelche Sachen runter statt einfach über Yast die von SuSE mitgelieferte Software zu verwenden? Vor allem für Anfänger ist bei SuSE alles andere als Yast ein Ding der Unmöglichkeit, bleib also auf den reinen SuSE-Pfaden (Handbücher lesen soll übrigens auch nicht schaden).
Hallo Mic,
ich habe die mitgelieferten Sachen installiert, aber die Progs funktionieren nicht so wie ich es will. (kdetv z.B. ohne Ton)
Da mehrfach tvtime positiv erwähnt wurde, wollte ich es noch auf diesen Versuch ankommen lassen.
Im Übrigen habe ich als Anfänger zwei Linux- Bücher gekauft, bin also nicht ganz so, wie Du es denkst.
So anbei die Readme zur Installation:
Installing tvtime
=================
This is the source code distribution of tvtime. tvtime has been
packaged for many popular Linux distributions. Please check our
download page on the tvtime website at http://tvtime.net/ to see if
there is a pre-packaged version of tvtime that you can use. Our
packaged versions have all been approved for quality by the tvtime
authors.
Compiling tvtime
================
tvtime includes a configure script to enable you to customize your
installation. By default, running configure without options will have
tvtime install itself and all required files under /usr/local. To
instead use paths according to the Filesystem Hierarchy Standard, we
recommend you run configure with these options:
~/tvtime-1.0$ ./configure --prefix=/usr --sysconfdir=/etc
This will have tvtime use /usr/bin for its executables,
/usr/share/tvtime for its data files, /etc/tvtime for its global
configuration files, and /usr/share/... for icons and menu entries.
Next, compile tvtime using make.
~/tvtime-1.0$ make
And then, install it as root.
~/tvtime-1.0$ su
Aha, den Quellcode hat man also.
Hast Du die Kernelsourcen installiert, sowie gcc und make, dann auf gehts.
Anmelden als root.
In das Verzeichnis von tvtime wechseln.
Aufruf an der Kommandozeile von ./configure
Muss ohne Fehler durchlaufen
Hier wird ggf. das Fehlen oder die Inkombatibilität von Librarys angezeigt.
dann : make
jetzt wird das Ganze compiliert und da gcc sehr gesprächig ist, wird Dir ein Haufen Zeugs um die Ohren geschmissen.
Auch dies sollte ohne Fehler durchlaufen
dann : make install
Jetzt werden die compilierten Binärdateien an ihren Betsimmungsort copiert
ggf. gibt es noch ein make clean
damit kannst Du ggf. wieder Plattenplatz vom Compilelauf freigeben, ist jedoch nicht zwingend notwendig
jetzt sollte sich tvtime starten lassen !
Es wäre natürlich auch mal interessant zu erfahren warum hier anscheinend jeder denkt TVTime sei nicht via yast zu installieren. So ist TVTime sogar im OSS repo enthalten: http://packages.opensuse-community.org/index.jsp?searchTerm=tvtime
Edit:
weil du es idiotensicher haben wolltest: wenn du zypper / yast benutzt als paketmanager kannst du mit "zypper sa http://download.opensuse.org/distribution/10.2/repo/oss/suse/" das OSS repo adden und dann mit "zypper -i tvtime" tvtime installieren. Dazu musst du rootrechte haben, die du mit su erreichen kannst.
Ja, auch das kann man alles auch mit klicki und bunti machen, aber das zu erklären ist mir zu kompliziert und sicherlich auch alles andere als idiotensicher, da man da doch viel mehr fehler machen kann als 2 zeilen befehle zu kopieren.
PPS: Mit smart machst du einfach smart install tvtime
HTH
uscos
err:, oben muss natürlich das repo für 10.3 drinstehen: http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/oss/
Das ist natürlich eine wesentliche Hürde, um Software zu installieren, die nicht mittels Yast als RPM installiert werden kann.
Stehen in der readme Sachen drinn, wie ./configure , make oder make install ? Wenn ja, dann hast Du wahrscheinlich den Quellcode, der noch compiliert werden müsst. Da würde ich Dir empfehlen bei Deinem Kenntnisstand darauf zu verzichten.
Hast Du jedoch Binärdateien erwischt, dann gibt es in der README bestimmt eine Hinweis auf eine Datei mit der Endung .sh wie z.B install.sh !
Habe gerade mal hier http://tvtime.sourceforge.net/downloads.php nachgeschaut.
Sollte es sich um diese Software handeln, dann hast Du den Quellcode.
Um diesen jedoch compilieren zu können, musst Du zwingend die Kernel-Sourcen installieren, sowie gcc und make.
Hast Du Dich auch informiert, ob Deine Karte unterstützt wird ?
http://tvtime.sourceforge.net/cards.html
Wahrscheinlich (leider) ist es mir zu kompliziert, da reicht mein Wissen nicht aus.
Ausgepackt sieht das so aus:
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/compile
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/config.guess
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/config.h.in
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/config.rpath
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/config.sub
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/configure
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/configure.ac
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/COPYING
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/COPYING.LGPL
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/depcomp
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/INSTALL
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/install-sh
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/ltmain.sh
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/Makefile.am
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/Makefile.in
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/missing
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/mkinstalldirs
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/NEWS
file:///home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.1/README
dazu kommen noch ein paar Ordner, die ich hier nicht aufführen kann, da die in der Linuxparallelwelt sind, also
ich surfe mit Windows, da die Suse mein Modem nicht erkennt.
Also wie geschrieben werde ich es wahrscheinlich sein lassen, schade drum, hätte mich echt interessiert wie das
Prog rennt.
Danke trotzdem.
Rocco
also wenn dein modem nicht geht sollte man das zuerst fixen, da linux ohne internet doof ist, da die meiste software eben online verfügbar ist und was macht man mit einem rechner ohne internet?
Also, was hast du denn für ein Modem? Und was genau funktioniert nicht? Wie ist das Modem mit dem Rechner verbunden?
Also ich habe ja schon vorhin geschrieben das TVtime definitiv via yast installierbar ist.
Trotzdem möchte ich noch darauf eingehen, dass man auch relativ schnell und problemlos eine rpm aus einem source file /tar.gz archiv bauen kann. Das hat dann den vorteil, dass man das programm z.B. auch wieder "sauber" deinstallieren kann.
./configure --prefix=/wo/auch/immer; make; checkinstall;
das baut dir dann ein rpm, welches du ganz normal via rpm -Uhv (da der schalter -i ein bissl rabiat ist was checking angeht würde ich den nicht benutzen) installieren kannst.
gruß
uscos
Hallo uscos,
ich werde mal gucken, ob ich den von Dir geschriebenen Download woanders finden kann.
Mein Modem ist ein internes (Conexant- Chip), mit den doofen HSF- Treibern die 19,90 $ kosten. Für lau hat man
nur die Speed von 11 oder 14 (?) kb.
Aber ich werde bal web 'n walk via USB nutzen und dann mal sehen wie Suse darauf reagiert.
Danke für Deine Reaktion.
Grüsse, Rocco
Habe eine Downloadmöglichkeit gefunden und werde es dann noch mal probieren. Das mit dem Conexant- Chip war meine TV- Karte, sorry. Bin langsam müde und gestresst ;-)
Grüsse, Rocco
Hallo Uscos,
Leider funzt es nicht so, wie ich es mir wünschte. Nach Deiner Anleitung und nach dem ./configure: kommt folgendes:
linux-wokh:/home/gorgonski # /home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.2/configure
checking for a BSD-compatible install... /usr/bin/install -c
checking whether build environment is sane... yes
checking for gawk... gawk
checking whether make sets $(MAKE)... yes
checking whether to enable maintainer-specific portions of Makefiles... no
checking build system type... i686-pc-linux-gnu
checking host system type... i686-pc-linux-gnu
checking for gcc... no
checking for cc... no
checking for cc... no
checking for cl... no
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
See `config.log' for more details.
Wenn Du Zeit hast kannts Du ja bitte noch mal drübergucken, vielleicht findest Du den Fehler.
Grüsse, Rocco
Hi,
die Fehlermeldung
configure: error: no acceptable C compiler found in $PATH
ist eindeutig. Dir fehlt ein C compiler (hier: gcc). Installiere also einfach gcc mit "yast -i gcc". gcc sollte auch schon auf der dvd sein. Ich bleibe aber dabei - Linux macht nur Sinn wenn man Internet hat.
HTH
uscos
Hi,
klar macht Linux nur Sinn mit Internet, ich bin auch schon am kurbeln, das ich dieses Problem löse.
Habe gestern einen tvtime 1.0.2- Download getätigt, war auch eine rpm- Datei, aber wieder hat
es Yast über die Suche nicht gefunden. Wenn ich heute Abend wieder am Rechner bin, werde ich
versuchen dieses Problem zu lösen.
Jedenfalls schon mal Danke für Deine Engelsgeduld.
Grüsse, Rocco
ja, dir scheint auch nicht klar zu sein wie ein paketmanager funktioniert.
Einem Paketmanager gibt man repos an (die eben im internet sind), diese werden idr kurz indexiert, dann weiss der paketmanager wo die ganze software ist. Man gibt dann nur noch für die installation der sw den namen des zu installierenden paketes an und der paketmanager sucht sich die entsprechende sw und abhängige selber, lädt diese runter und installiert diese.
Wenn man nur eine rpm Datei hat, dann installiert man am besten via RPM, vie hatte ich hier glaube ich auch schon geschrieben. Ist aber auch alles wirklich gut in den manual beschrieben (man rpm). Nachteil dabei ist eben, dass man sich selber um die abhängigkeiten kümmern muss.
Linux ist eben nicht ein (imho unkomfortables) Windows, wo man sich selber irgendwo software suchen und runterladen muss und sich dann noch drum kümmern muss, dass die dlls sich nicht gegenseitig kaputtinstallieren (also windows abhängigkeiten). Windows ist da leider recht steinzeitlich und auch alles andere als sicher, weil man nie weiß wie gut man der downloadquelle trauen kann. Gerade in Zeiten der staatlichen überwachung, bei der diskutiert wird ob man nicht z.B. .exe dateien über den proxy des ISP während der laufzeit mit staatlichem schadcode versieht ist es denke ich sehr gut, wenn man die automatische möglichkeit des MD5-checks hat :-)
Wenn du mal suchst wie ein befehl heisst kannst du auch man -k "was zu tun ist" benutzen um den befehl und beschreibung zu finden.
Ich kann dir nur empfehlen doch da ein bissl einzuarbeiten wenn du erfolgreich linux benutzen willst.
Aha, ich dachte, wenn ich die rpm- Datei auf dem Rechner habe, installiert Yast dann auch das Programm.
Okay, wieder was dazugelernt
Ich werde als Anfänger nicht nur vor dem Linux rumgammeln, sondern auch versuchen was zu raffen. Deshalb habe
ich mir ja auch zwei Bücher gekauft und bin aktiv im Forum. Nur so lernt man m.E. etwas (auch wenn es schwerfällt, was ich
ehrlich zugebe).
Grüsse, Rocco
hmmm ja, also ein gutes buch ist das vom kofler. Ansonsten reichen eigentlich die man pages.
Ich denke der support in einem Forum ist immer suboptimal, da langsam und in der kommunikation doch recht eingeschränkt. Wenn du unbedingt Hilfe via Foren suchst ist wahrscheinlich auch Ubuntu besser für dich geeignet. Die haben sich was das angeht recht gut auf windows user "eingestellt".
Wenn du wirklich kompetente Hilfe für opensuse suchst empfiehlt es sich eher in deren wiki umzusehen und wenn es dann noch Fragen gibt im IRC nachzufragen. Dann sollte man allerdings auch entsprechend kompetent sein was die Fragestellung angeht und sich an die Netiquette halten. :-)
Btw kann man natürlich auch einfache rpms mit yast installieren. Nur geht das nur dann flüssig, wenn man das grafisch macht. Und damit hat sich dieser weg dann auch schon wieder für eine idiotensichere onlinehilfe erledigt :-)
gruß
uscos
Ich habe gedacht fängst mal ganz klein an und habe mir "Jetzt lerne ich Suse Linux 10.1" von Markt und Technik gekauft. "Start ohne Vorwissen" prangt da auf dem Einband. Naja- ob es gut oder net so toll ist, kann ich nicht beurteilen. Teilweise ist es doch schon anspruchsvoll- zumindest für einen Newbie.
Grüsse, Rocco