Hallo,
wieder mal eine Frage von mir. Wie installiert man tvtime unter Suse 10.3? Über die Paketverwaltung bzw. die übliche Softwareinstallation geht es irgendwie nicht. Bin Anfänger und hoffe auf Verständnis bzw. idiotensichere Erklärung falls ich es über die Konsole machen muss.
Grüsse, Rocco
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Dann musst Du aber schon dazu sagen, was denn da irgendwie nicht geht. Denn eigentlich ist die Installation über Yast die idiotensichere Methode.
Gruß
Rheinlaender
Hallo Rheinländer,
Ich habe die Datei "gedownloaded" (irgendwie eine tar.gz oder ähnlich- weiss nicht genau, da ich nicht an meinem Rechner sitze) und habe dann über Yast versucht zu installieren, aber wenn ich bei der Suche dann tvtime eingebe findet er die Datei nicht. Eine andere Vorgehensweise weiss ich nicht.
Grüsse, Rocco
Tar.gz ist ein geziptes Tar-Archiv, diese muss entpackt werden und dann die README lesen, denn da steht für gewöhnlich drinn, wie das Teil installiert wird. Entpacken tue ich meist mit dem mc, geht am Schnellsten.
Mit Yast könne nur fertige RPM Dateien installiert werden
Es ist auch noch die Frage, hast Du bereits die Binär-Dateien oder nur die Source'n, welche dann noch compiliert werden müssten.
Hallo Repi,
habe die Dateien schon entpackt, aber soweit ich weiss ist keine RPM- Datei dabei. Ich tippe darauf, daß ich nur die Sourcen habe, in der beigefügten Readme steht auf Englisch ein Haufen wirres Zeug, ich bin da nicht dahinter gestiegen, wie es gemeint war.
Allerdings kenne ich auch den Unterschied zwischen Binär- Dateien und Sourcen. Werde dann, wenn ich wieder an meinem Rechner bin, noch mal gucken und posten was ich für Dateien habe.
Grüsse, Rocco
Wieso lädst du umständlich irgendwelche Sachen runter statt einfach über Yast die von SuSE mitgelieferte Software zu verwenden? Vor allem für Anfänger ist bei SuSE alles andere als Yast ein Ding der Unmöglichkeit, bleib also auf den reinen SuSE-Pfaden (Handbücher lesen soll übrigens auch nicht schaden).