Linux 15.050 Themen, 107.223 Beiträge

Treiber suche Für meine Soundkarte von MS-Tech Typ: LS-5.1PCi

span / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Suche dringend einen treiber für meien obengenannte soundkarte mein betriebssystem heist Linux open suse10.2.
Bin neu in der branche also bitte kein fach chinesisch. währe super wenn ihr mir helfen würdet danke im voraus bye

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW span „Treiber suche Für meine Soundkarte von MS-Tech Typ: LS-5.1PCi“
Optionen

Gib mal in der Konsole den Befehl "lspci" ein.
Du kannst dann die genaue Chipsatz Bezeichnung herausbekommen.
Mit dieser Bezeichnung gehst du auf die Homepage vom ALSA Projekt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Linux_Sound_Architecture

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Main_Page

Da kannst du herausbekommen wie der Treiber heißt und ob überhaupt ein passender Treiber verfügbar ist. Normalerweise werden die Treiber von der Hardwareerkennung automatisch geladen (wenn ein passender Treiber verfügbar ist).
Die Distribution und die Version des Linuxkernels sollten aktuell sein.

Bei Linux gibt es noch zusätzlich das veraltete Open Sound System. Die meisten Treiber wurden von Open Sound nach ALSA inzwischen portiert. Aber es kann sein das für diese Soundkarte nur ein alter Open Sound Treiber verfügbar ist.
Du kannst eventuell das Soundsystem bei SUSE manuell auswählen, welches gestartet werden soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Sound_System

http://www.opensound.com/oss.html

Wie schon gesagt, normalerweise werden die passenden Treiber automatisch von der Hardwareerkennung geladen.

PS: Solltest du einen neuen Rechner kaufen, dann nutze einfach einen aktuellen NForce Chipsatz von Nvidia. Da gibt es passende Treiber für Netzwerk, Sound, SATA und UDMA im aktuellen Linuxkernel.

PPS: Hast du ALSA überhaupt installiert ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
violetta7388 span „Treiber suche Für meine Soundkarte von MS-Tech Typ: LS-5.1PCi“
Optionen

Hallo,

installieren Sie die soundkarte einfach über yast --> hardware --> sound und daten Sie opensuse unbedingt auf 10.3 up. Eine Menge Module (=Treiber) wurden ergänzt.

lspci läuft nur nach Eingabe von su + rootpw auf Konsole.

MfG.
Violetta

Olaf19 violetta7388 „Hallo, installieren Sie die soundkarte einfach über yast -- hardware -- sound...“
Optionen

Zwei Sachen:

• Wir sind hier alle per Du ;-)
  • Du hängst die meisten deiner Beiträge doppelt aus, so dass wir immer einen wieder löschen müssen. Warum?
CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
violetta7388 Olaf19 „[OT] Grundsätzliche Bitte an Violetta“
Optionen

Hallo olaf19,

danke für den Hinweis. Leider ist mir nicht bekannt, wie es zu den doppelten Beiträgen kommt? Habe schon nach Abhilfe gesucht, leider vergebens.

MfG.
Violetta

gelöscht_189916 violetta7388 „Hallo olaf19, danke für den Hinweis. Leider ist mir nicht bekannt, wie es zu...“
Optionen

Der Chipsatz dieser Karte ist ein C-Media CMI 8738, also eigentlich sollte das Ding anstandslos laufen.
Im Zweifelsfall wählst Du unter Yast einfach C-Media und als Soundchip den o.g. mit dem Alsatreiber.
Sollte eigentlich funktionieren.

Borlander violetta7388 „Hallo olaf19, danke für den Hinweis. Leider ist mir nicht bekannt, wie es zu...“
Optionen
Leider ist mir nicht bekannt, wie es zu den doppelten Beiträgen kommt?
Unter Anderem durch wiederholtes Klicken auf den Absende-Button...
violetta7388 Borlander „ Unter Anderem durch wiederholtes Klicken auf den Absende-Button...“
Optionen

Hallo borlander,

vielleicht ist es aber auch möglich, daß die Vorgaben irreführend sind! Der originäre user sich quasi ganz anders verhält, als es der allbekannte Programmierer plante.

Wenn auf einen Artikel geantwortet wird, öffnet sich nach dem Editor immer ein Korrekturfenster mit dem Button "endgültig absenden". Was soll sich der geneigte user wohl hierbei denken? Endgültig absenden weil sein Beitrag fertigt ist oder endgültig absenden nur nach Korrektur oder generell endgültig absenden oder vielleicht gar nicht endgültig absenden, weil bereits abgesendet? Ja, was denn nun?

Oder möglicherweise liegt es nur an der wenig ausgefeilten Klicktechnik? Aber da könnte ich ja bestimmt einen Einführungskurs für meinen rechten Finger oder besser beidhändig bei Ihnen belegen. Lassen Sie mir doch bitte einen flyer zukommen.

MfG.
Violetta

Olaf19 violetta7388 „Hallo borlander, vielleicht ist es aber auch möglich, daß die Vorgaben...“
Optionen
Endgültig absenden weil sein Beitrag fertigt ist oder endgültig absenden
nur nach Korrektur oder generell endgültig absenden oder vielleicht gar
nicht endgültig absenden, weil bereits abgesendet? Ja, was denn nun?

Einfach "endgültig absenden" klicken, egal ob mit oder ohne Korrektur. Zweimal erscheint der Beitrag dadurch definitiv nicht - sonst müssten ja alle dieses Problem haben.

Welchen Browser benutzt du denn?

CU
Olaf
Die Welt ist ein Jammertal ohne Musik. Doch zum Glueck gab es Bach, Beethoven, Haendel und Goethe (Helge Schneider)
violetta7388 Olaf19 „Doppelte Beiträge“
Optionen

Hallo olaf19,

benutze opera9.6

MfG.
Violetta

Olaf19 violetta7388 „Hallo olaf19, benutze opera9.6 MfG. Violetta“
Optionen

Mit Opera kenne ich mich nicht so gut aus, weiß aber, dass es dort eine Funktion gibt, mit der sich angezeigte Webseiten in regelmäßigen Abständen aktualisieren lassen. Das kann dazu führen, dass ein Posting dann automatisch ein zweites Mal abgeschickt wird.

Ich kann mich noch ganz dunkel erinnern, dass vor einigen Jahren ein Opera-User diese Funktion eingeschaltet, irgendetwas gepostet und dann das Haus verlassen hatte - als er wiederkam, stand das Posting 100x da :-D

Aber das ist jetzt nur eine vage Vermutung, zumal mir diese Opera-Einstellung eher "exotisch" erscheint.

CU
Olaf

Borlander violetta7388 „Hallo borlander, vielleicht ist es aber auch möglich, daß die Vorgaben...“
Optionen

Ich bin zwar kein Germanist, aber endgültig hat IMO eine ziemlich eindeutige Bedeutung...

violetta7388 Borlander „Ich bin zwar kein Germanist, aber endgültig hat IMO eine ziemlich eindeutige...“
Optionen

Hallo borlander,

die Feinheiten liegen zwischen den Zeilen und nicht auf "endgültig".

MfG.
Violetta

gelöscht_84526 violetta7388 „Hallo borlander, vielleicht ist es aber auch möglich, daß die Vorgaben...“
Optionen

10.000 Besucher/User täglich haben dieses Problem nicht. Meinst du, dass man nur für dich das System umkrempelt/umkrempeln sollte?

Gruß
K.-H.

violetta7388 gelöscht_84526 „10.000 Besucher/User täglich haben dieses Problem nicht. Meinst du, dass man...“
Optionen

Hallo King-Heinz,

auf diesen Satz habe ich schon den ganzen Morgen gewartet
oder sollte sich ein "King" nicht auch um verstreute user, pardon Untertanen, kümmern?

Im übrigen kann dieses Problem nur bei aktiven usern auftreten und nicht bei Besuchern, denn die verhalten sich bekanntlich passiv.

MfG.
Violetta

Borlander violetta7388 „Hallo King-Heinz, auf diesen Satz habe ich schon den ganzen Morgen gewartet oder...“
Optionen
Im übrigen kann dieses Problem nur bei aktiven usern auftreten
Erstaunlicherweise tritt dieses Problem aber gerade bei den besonders aktiven Usern nicht auf. Ein serverseitiges Problem kann somit ziemlich sicher ausgeschlossen werden ;-)
gelöscht_84526 Borlander „ Erstaunlicherweise tritt dieses Problem aber gerade bei den besonders aktiven...“
Optionen

Mensch Bor!

Du musst bei Violetta zwischen den Zeilen lesen! Da steht das doch alles... :-))

Gruß an alle Zwischenzeilenleser
K.-H.

shrek3 violetta7388 „Hallo borlander, vielleicht ist es aber auch möglich, daß die Vorgaben...“
Optionen
Aber da könnte ich ja bestimmt einen Einführungskurs für meinen rechten Finger oder besser beidhändig bei Ihnen belegen. Lassen Sie mir doch bitte einen flyer zukommen.

Warum reagierst du so spitz, violetta?

Niemand will dir hier was Böses - sieht man mal vom Echo King-Heinz' auf dein abwehrendes, spitzes Verhalten ab.

Ich bin z.B. noch vor kurzem von Olaf darauf angesprochen worden, weil ich zu den wenigen Ausnahmen gehör(t)e, die ihre Postings beinahe grundsätzlich so anhäng(t)en, als wollten sie zum letzten Postings eines Threads etwas sagen.

Olaf hatte mir nicht erklärt, wie ich es besser machen könne - aber ich habe darüber nachgedacht, mein "Postingverhalten" überprüft und bin somit selber zur Lösung gekommen.

Kritik ist auch für mich unangenehm, dennoch käme es mir nicht in den Sinn, den Programmierer, unausgereifte Postingtechniken, usw. für meine Fehler verantwortlich zu machen, wenn es fast niemanden gibt, der den gleichen Fehler macht.

Offensichtlich hatte ich da eine Denksperre, wohingegen nahezu alle andere keine in dieser Sache haben.

Möglicherweise hast du ja auch beim Versenden eines Postings nur "den Wald vor lauter Bäumen" nicht gesehen...

Also - es spricht nichts dagegen, für Kritik offen zu sein.
Aber nichts spricht dafür, ihr verschlossen gegenüber zu stehen.

Und weil es hier so bärig reinpasst:

Ausgerechnet hier in diesem Thread und ausgerechnet auch noch zum Thema "Doppelpostings" gibt es hier zwei User, die Ewigkeiten dafür gebraucht haben, bis sie dahintergestiegen sind, wie man Doppelpostings einfacher entfernt.

(Das wiederum habe ich sehr schnell gewusst...)

Wenn du wüsstest, was du ihnen mit deinen Doppelpostings angetan hast... ;-)
  • erst zum Thread gehen, wo ein Doppelposting gemeldet wurde
  • dann sich jedes der Doppelpostings ansehen (bei dir waren es ja oft noch 3-4 Stück!)
  • anschließend den Textinhalt vergleichen (um bei Textungleichheit ggf. nicht das beste Posting zu löschen)
  • schließlich zurück zum VIP-Bereich und seine Stimme für oder gegen das Löschen abgeben...
*SCNR*

Gruß
Shrek3
Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
violetta7388 shrek3 „ Warum reagierst du so spitz, violetta? Niemand will dir hier was Böses - sieht...“
Optionen

Hallo Shrek3,

nun wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen.

Von Olaf19 bin ich sehr sachlich auf das Problem doppelpostings hingewiesen worden. Auf sachlicher Ebene habe ich geantwortet und gemeinsam mit Olaf19 auf sachlich-fachlicher Ebene versucht die Ursache der doppelpostings zu beseitigen. Weshalb es zu den doppelpostings kommt ist bisher auf meiner Seite ungeklärt. Dennoch werden ich natürlich versuchen die doppelpostings zu vermeiden. Danke an Olaf19 für die Bemühungen. (Im Nachhinein wäre es besser gewesen dieses Thema gleich auszulagern und damit vom eigentlichen thread zu trennen).

Ungefragt und auf ironischer Ebene wurde ich von Borlander eben zu diesem Thema "angefahren", auch King Heinz gesellte sich sogleich dazu. Eine Diskussionsebene die mir völlig widerstrebt, die ich mir aber auch nicht gefallen lasse. Ein bißchen Etikette darf es schon sein. Auch in diesem Forum.

Danke für Ihren Schlichtungsversuch.

MfG.
Violetta

KarstenW violetta7388 „Hallo Shrek3, nun wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Von Olaf19 bin ich...“
Optionen

Deine doppelten Postings kommen wahrscheinlich daher weil du zu ungeduldig bist. Ist mir auch schon passiert. Du mußt warten bis die Bestätigung vom Nickles Server angezeigt wird und nicht gleich mehrere Male auf den "Endgültig abschicken" - Button klicken.
Das dauert manchmal ein paar Sekunden bis die Bestätigung kommt.

violetta7388 KarstenW „Deine doppelten Postings kommen wahrscheinlich daher weil du zu ungeduldig bist....“
Optionen

Hallo KarstenW,

danke sehr für Info., werde ich ausprobieren.

Habe allerdings mittlerweile den Refresh-Button meines browsers im Verdacht. Wenn ich mich nach Versenden eines Beitrages auslogge, dann erscheint mein Beitrag nur einfach. Drücke ich nach dem Versenden unmittelbar den Refreshbutton, wird der Beitrag wahrscheinlich doppelt verschickt.

Außerdem habe ich bereits die Klickdauer meiner Maustasten verlängert.

Mal sehen was passiert.

MfG.
Violetta

KarstenW violetta7388 „Hallo KarstenW, danke sehr für Info., werde ich ausprobieren. Habe allerdings...“
Optionen

Ich halte das für einen Programmierfehler. Der Nickles Server stellt zu mehreren Internetservern eine Verbindung her, wenn man postet (Werbung ?).
Wenn die Verbindung zu diesen Servern zu langsam ist, dann kommt die Rückmeldung vom Nickles Server sehr spät. Wenn man dann ungeduldig ist und mehrere Male auf diesen "Endgültig abschicken" - Button klickt, werden die Posting zweimal auf dem Nickles Server gespeichert.
Normalerweise müssen Programme immer die Benutzereingaben prüfen, bevor das Programm weitermacht im Programmablauf. Ich kenne mich aber mit PHP oder Perl nicht aus.

Borlander KarstenW „Ich halte das für einen Programmierfehler. Der Nickles Server stellt zu...“
Optionen
Der Nickles Server stellt zu mehreren Internetservern eine Verbindung her, wenn man postet (Werbung ?).
Dein Browser stellt diese Verbindungen her. Der Nickles.de-Server liefert nur die Webinhalte von Nickles.de aus. Diese enthalten aber teilweise verweise auf externe Inhalte, denen dann Dein Browser folgt. Der Nickles.de Server muß auch nicht auf andere externe Server warten.

Normalerweise müssen Programme immer die Benutzereingaben prüfen, bevor das Programm weitermacht im Programmablauf.
Die Benutzereingabe wird geprüft und ist - für sich alleine betrachtet - auch entsprechend. Nur erfolgt sie eben mehrfach. Könnte man natürlich auch prüfen, würde aber die DB-Last erhöhen...

Ich kenne mich aber mit PHP oder Perl nicht aus.
Kennst Du Dich überhaupt mit der Programmierung von Webanwendungen aus?
Borlander violetta7388 „Hallo KarstenW, danke sehr für Info., werde ich ausprobieren. Habe allerdings...“
Optionen
Drücke ich nach dem Versenden unmittelbar den Refreshbutton, wird der Beitrag wahrscheinlich doppelt verschickt.
Wenn Du auf einer Seite die Formulareingaben entgegengenommen hast den Refresh-Button drückst, dann werden die Formulardaten erneut gesendet. Das ist von der Wirkung genauso wie das erneute Drücken des Formular-Sende-Buttons...
shrek3 violetta7388 „Hallo Shrek3, nun wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Von Olaf19 bin ich...“
Optionen

Hallo Violetta,

ich will über das Thema von meiner Seite aus nicht endlos weiter diskutieren, dennoch drängt es mich, dir dieses noch zu sagen:

Falls ein ungerechtfertigtes Vorgehen (von wem auch immer) vorliegt, kann man immer noch demjenigen sagen, was einem weshalb nicht gefallen hat.

Man muss sich also keineswegs darauf verlegen, den anderen ins Lächerliche zu ziehen (ich erinnere an den Flyer), um sich etwas nicht "gefallen zu lassen".

Doch irgendwie scheinen sich das Nicht-Gefallen-Lassen-Wollen und der Verzicht auf unangebrachte Reaktionen immer auszuschließen...

Jedenfalls bin ich bisher noch nie keinem "Nicht-Gefallen-Lassen-Woller" begegnet, der dies konnte.
Stattdessen ging es ihnen in Wirklichkeit immer nur um Stolz und Trotz.

Man vergibt sich nichts, wenn man parallel dazu zur inhaltliche Aussage (zu oft auf "Endgültig abschicken" gedrückt?) Stellung bezieht - denn es ist ja wohl kaum davon auszugehen, dass Borlander sich das nur aus den Fingern gesogen hat, um dich besser angreifen zu können.

Wer so viel Wert auf Umgangsformen (das meintest du doch mit "Etikette"?) legt, der sollte nicht noch Tage später sein stolzes, unkorrektes Verhalten rechtfertigen.

Gruß
Shrek3

Fatal ist mir um das Lumpenpack, das, um Herzen zu rühren, den Patriotismus trägt zur Schau, mit all seinen Geschwüren. Heinrich Heine
KarstenW shrek3 „Hallo Violetta, ich will über das Thema von meiner Seite aus nicht endlos...“
Optionen

Könnte man nicht erstmal herausfinden wie diese doppelten Postings entstehen ?
Ist mir auch schon passiert wenn ich mehrere Male auf den "Endgültig abschicken" Button geklickt habe.

shrek3 KarstenW „Könnte man nicht erstmal herausfinden wie diese doppelten Postings entstehen ?...“
Optionen
Könnte man nicht erstmal herausfinden wie diese doppelten Postings entstehen ?

Ich weiß es ehrlich auch nicht, obwohl ich es (scherzhafterweise) wirklich mal versucht habe, extra ein Doppelposting zu erzeugen.

http://www.nickles.de/c/a3/538281351.htm

Allerdings bin ich damals nicht auf den Refresh-Button gekommen.
Da die Verbindung zum Nickles-Server aber öfters mal stockt, kann ich mir das sehr gut vorstellen.

Erklärt aber nicht so richtig, weshalb es Violetta soo häufig passiert.

@Violetta
Wie sieht es denn ansonsten mit dem Seitenaufbau anderer Webadressen bei dir aus?
Kommt es da öfter zu Verzögerungen?

Könnte ja u.U. auch mit deinem Router was zu tun haben.

Gruß
Shrek3
violetta7388 shrek3 „ Ich weiß es ehrlich auch nicht, obwohl ich es scherzhafterweise wirklich mal...“
Optionen

Hallo Shrek3,

keine Verzögerungen beim Seitenaufbau (dsl-16mb-Leitung), keine doppelten postings in anderen Foren.

Es ist mir schleierhaft! Werde mir allerdings jetzt noch einmal den browser (opera961) vornehmen.

Violetta

shrek3 violetta7388 „Hallo Shrek3, keine Verzögerungen beim Seitenaufbau dsl-16mb-Leitung , keine...“
Optionen

Das ist natürlich schade, dass die Ursache dafür so schwer zu finden ist.
Aber immerhin scheint deine Antwort schon mal solo gekommen zu sein (es sei denn, ich bin zu spät gekommen, um das noch gesehen zu haben).

Vielleicht liegt es auch daran (kenne mich aber nicht mit Opera aus):
http://forum.chip.de/browser-plugins/automatisch-website-aktualisieren-z-b-f-kursdaten-210870.html

Gruß
Shrek3

gelöscht_189916 shrek3 „Das ist natürlich schade, dass die Ursache dafür so schwer zu finden ist. Aber...“
Optionen

Hallo

Schaut mal hier, da hat es auch ein Doppelpost gegeben und mir ist es auch gelegentlich passiert.

http://www.nickles.de/static_cache/538473202.html

Ich vermute mal, das bei zu langem Drücken des Sendebuttons bei einer so fixen Leitung wie Violettas schon als zweimal ausgewertet wird oder ein ungewollter Doppelklick erfolgt.
Versuchsweise könnte man ja mal mit der Tab-Taste hinnavigieren und per Enter-Taste abschicken, da ist zumindest die Maus außen vor.
M.E. war die Doppelpostgeschichte am schlimmsten, als der Nickles-Server so lahm war, trat bei mir übrigens auch unter Firefox auf.

PS. Ich finde übrigens, das für das Thema zu heftig diskutiert wird/wurde, das war so nicht nötig.
Auch wenn es lästig ist, Doppelpostings zu finden und zu löschen, Violetta hat das Fett weg und wird, denke ich, jetzt besser aufpassen.
Im richtigen Leben würde ich sagen, jetzt geht mal zusammen ein Bier trinken und vertragt Euch wieder.
Der eigentliche Sinn des Threads ist sowieso untergegangen und der Fragesteller traut sich entweder nicht mehr zu posten oder hat das Problem gelöst, was ich allerdings weniger glaube.