Linux 15.050 Themen, 107.223 Beiträge

Treiber suche Für meine Soundkarte von MS-Tech Typ: LS-5.1PCi

span / 29 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo. Suche dringend einen treiber für meien obengenannte soundkarte mein betriebssystem heist Linux open suse10.2.
Bin neu in der branche also bitte kein fach chinesisch. währe super wenn ihr mir helfen würdet danke im voraus bye

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW span „Treiber suche Für meine Soundkarte von MS-Tech Typ: LS-5.1PCi“
Optionen

Gib mal in der Konsole den Befehl "lspci" ein.
Du kannst dann die genaue Chipsatz Bezeichnung herausbekommen.
Mit dieser Bezeichnung gehst du auf die Homepage vom ALSA Projekt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Advanced_Linux_Sound_Architecture

http://www.alsa-project.org/main/index.php/Main_Page

Da kannst du herausbekommen wie der Treiber heißt und ob überhaupt ein passender Treiber verfügbar ist. Normalerweise werden die Treiber von der Hardwareerkennung automatisch geladen (wenn ein passender Treiber verfügbar ist).
Die Distribution und die Version des Linuxkernels sollten aktuell sein.

Bei Linux gibt es noch zusätzlich das veraltete Open Sound System. Die meisten Treiber wurden von Open Sound nach ALSA inzwischen portiert. Aber es kann sein das für diese Soundkarte nur ein alter Open Sound Treiber verfügbar ist.
Du kannst eventuell das Soundsystem bei SUSE manuell auswählen, welches gestartet werden soll.

http://de.wikipedia.org/wiki/Open_Sound_System

http://www.opensound.com/oss.html

Wie schon gesagt, normalerweise werden die passenden Treiber automatisch von der Hardwareerkennung geladen.

PS: Solltest du einen neuen Rechner kaufen, dann nutze einfach einen aktuellen NForce Chipsatz von Nvidia. Da gibt es passende Treiber für Netzwerk, Sound, SATA und UDMA im aktuellen Linuxkernel.

PPS: Hast du ALSA überhaupt installiert ?

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
violetta7388 span „Treiber suche Für meine Soundkarte von MS-Tech Typ: LS-5.1PCi“
Optionen