Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge

Timestamp bei Pure-ftp

d.s.in_OS / 7 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine SLES 10 auf einer zSeries (IBM Mainframe) unter zVM installiert.

Das Linux läuft also in einer virtuellen Maschine. Mein Linux wird von einem NTP Server aus dem Netz mit der korrekten Tageszeit versorgt. Eine Abfrage mit "date" bestätigt mir das.

Ich schicke jetzt von meinem Mainframe Daten auf den FTP Server. Dabei erhalten die Files als Timestamp im Erstellungdatum immer UTC. Die ist zur Zeit abweichend von der Tageszeit (UTC + 1).

Da ich im Filenamen für meine Anwender die Uhrzeit angebe, ist das ein wenig verwirrend. Gibt es eine Möglichkeit den pure-ftp zu beeinflussen??

mfg

dirk schuirmann

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 d.s.in_OS „Timestamp bei Pure-ftp“
Optionen

Hallo user,

zunächst einmal sollten Sie beide server so konfigurieren, daß beide serverzeiten automatisch von Sommer.- auf Winterzeit umgestellt werden. Dies muß sowohl bei sles10 als auch beim ftp erfolgen.
Normalerweise zeigen dann beide server immer die gleiche Zeit an.

Wenn die Umstellung nicht automatisch klappt, stellen Sie bitte den ftp einfach manuell von Hand ein. Achten Sie unbedingt darauf, daß die Uhrzeit nicht durch die Systemzeit im bios beeinflußt wird.

MfG.
Violetta

d.s.in_OS violetta7388 „Hallo user, zunächst einmal sollten Sie beide server so konfigurieren, daß...“
Optionen

Hallo Violetta,

wie stelle ich den beim ftp manuell die Zeit ein??

Meine Welt ist der Mainframe. Vielleicht frage ich deswegen so einfach.

mfg

d.s.

KarstenW d.s.in_OS „Hallo Violetta, wie stelle ich den beim ftp manuell die Zeit ein?? Meine Welt...“
Optionen

Den Zeitstempel von Dateien kann man bei Unix/Linux mit dem Befehl touch verändern.
Das Unixdienstprogramm touch muß auch auf einem System laut Single Unix Spezifikation installiert sein (neben anderen Unixdienstprogrammen, damit es als Unix-ähnlich bezeichnet werden kann ;-).
Ließ mal die manpage zu touch:

man touch

Es gibt verschiedene Programme die die Uhrzeit automatisch einstellen können, beispielsweise rdate.
Du kannst einen cronjob für root einrichten:

crontab -l

# m h dom mon dow command
35 * * * * /usr/sbin/rdate time.fu-berlin.de > /dev/null

Du startest als root den Befehl "crontab -e" und gibst diese Zeile ein.
rdate muß natürlich installiert sein.
Es gibt auch noch andere Programme , welche die Uhrzeit des Rechners automatisch setzen können.

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
violetta7388 d.s.in_OS „Hallo Violetta, wie stelle ich den beim ftp manuell die Zeit ein?? Meine Welt...“
Optionen

Hallo user,

betreibe im Moment selbst keinen ftp mehr. Aus der Erinnerung meine ich, daß wir das Paket "chrony" eingesetzt haben, wobei m. E. der ntpd laufen mußte.

Unter suse erfolgt die Zeitkonfiguration über yast --> system oder -->netzwerkdienste -->ntp.

MfG.
Violetta

KarstenW d.s.in_OS „Timestamp bei Pure-ftp“
Optionen

Ich bin kein SUSE Anwender, aber bei SUSE wird es sicherlich auch eine Möglichkeit geben die Zeitzone nachträglich zu verändern.
Ich nutze Debian und bei Debian muß man für die Zeitzoneneinstellungen das Paket tzdada installieren und kann nachträglich die Zeitzone des Rechners mit dem Befehl "dpkg-reconfigure tzdata" relativ einfach einstellen.

Warum willst du immer den Zeitstempel der Dateien verändern?
Ändere doch die Zeitzone des Rechners.
Ich weiß aber nicht wie es bei SUSE gemacht wird, vielleicht mit yast.

PS: Der Linuxkernel ist auf viele Prozessorarchitekturen portiert worden, unter anderen auch auf die S390 Architektur. Wenn du einen Mainframerechner mit S390 Architektur hast, dann kannst du auch Debian darauf installieren:

http://www.de.debian.org/CD/jigdo-cd/

Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
d.s.in_OS KarstenW „Ich bin kein SUSE Anwender, aber bei SUSE wird es sicherlich auch eine...“
Optionen

Vielen Dank für die Antworten.
Um mein Problem noch mal zu verdeutlichen:

Die Datei, die ich vom Maineframe schicke, wird um 22.00 Uhr (Systemzeit) erstellt und gesendet. Der Name ist FILE_t220000.pdf.

Im Änderungsdatum in der Fileliste steht aber 21.00 Uhr. Die Zeitzone auf dem Linuxrechner ist richtig und entspricht der Tageszeit. Der Pur-FTP scheint aber prinzipiell mit UTC zu arbeiten.

MEZ = UTC +1

d.s.

violetta7388 d.s.in_OS „Vielen Dank für die Antworten. Um mein Problem noch mal zu verdeutlichen: Die...“
Optionen

Hallo dsinos,

gestatten Sie mir noch einen Versuch Ihr Problem zu richten.

Sie betreiben also ein ibm-mainframe-system, dessen Systemzeit mit 22.00 Uhr richtig ist und der örtlichen Tageszeit entspricht. Logischerweise werden hier auch alle files mit der gültigen (=richtigen) Zeit, in Ihrem Beispiel 22.00Uhr, ausgegeben.

Daneben betreiben Sie einen linuxrechner (=sles10) auf einer virtuellen Maschine. Hier läuft der pure-ftp und auch der ntp-server.

Wenn wir in diesem Moment also 22.00 Uhr haben, zeigt das ibm-mainfram-system 22.OO Uhr an. Der Linuxrechner zeigt auch 22.00 Uhr an, da ntp-gesteuert, --- während der pure-ftp 21.00 Uhr anzeigt und verarbeitet.

Die Zeit des pure-ftp muß also neu konfiguriert werden!

Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf einen laufenden pure-ftp, aber ich vermute, daß Sie die Zeile
MEZ = UTC +1 auf MEZ = UTC +2 editieren können. Möglicherweise muß der pure-ftp anschließend einmal neu gestartet werden, von einem einfachen refresh rate ich ab.

Grundsätzlich kann gesagt werden, das (allen) Zeitsteuerungen UTC als Basis zugrunde liegt, es sei denn, Sie legen etwas anderes fest. Bei einer manuellen Zeiteinstellung muß daher zwischen Sommer.- und Winterzeit immer
manuell nachgebessert werden. Ich empfehle Ihnen also eine automatische Lösung zu wählen, die es m.W. auch für den pure-ftp gibt.

Hier noch ein link, der Ihnen bei der Konfiguration weiterhelfen sollte: http://x-fish.org/tux_pureftpd00.html

MfG.
Violetta