Linux 15.032 Themen, 107.080 Beiträge

Suse Linux deinstallieren

Saimarek / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe Open Suse Linux 11 installiert. Leider bin sehr schlecht vorbereitet gewesen und unvorsichtig. Linux hat sich als Hauptbetriebssystem installiert, was ich nicht will. Dazu habe ständige Probleme mit dem Start von Windows XP. Bis jetzt hatte ich Vista und XP. Jezt möcht ich Linux deinstallieren und dann Multibootsystem einrichten. Ich weiss leider nicht, wie ich Linux deinstallieren kann um zuerst dass alte system widerhestellen. Ich hoffe, dass es geht.
Bitte um Hilfe.
Gruß, an Alle, die mir helfen möchten,
Saimarek.

bei Antwort benachrichtigen
KarstenW Saimarek „Suse Linux deinstallieren“
Optionen

Wenn grub Windows und Linux starten soll, dann muß nur ein entsprechender Eintrag in die Datei /boot/grub/menu.lst eingetragen werden. Vielleicht gibt es bei SUSE auch irgendwo einen Menüpunkt.
Oder du nutzt einen Editor und trägst so einen Abschnitt ein:

title Windows 95/98/NT/2000
root (hd0,0)
makeactive
chainloader +1

Die Schwierigkeit besteht nur darin herauszufinden, wie die genaue Bezeichnung deiner Windowspartition ist. Dazu kann man de Befehl "fdisk -l" (kleines L) unter Linux starten.
grub fängt bei 0 (NULL) an zu zählen.
Das steht auch im Benutzerhandbuch zu grub drinnen:

http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#Naming-convention

http://www.gnu.org/software/grub/manual/

http://www.gnu.org/software/grub/manual/grub.html#DOS_002fWindows

Wenn du Linux komplett entfernen willst, dann brauchst du ein gutes Partitionierungsprogramm wie den Acronis Disk Director 10 oder QParted, löscht die Linuxpartitionen und startest danach die Reparaturkonsole von der Windows XP CD.
Mit dem Befehl fixmbr wird der Bootloader von Windows in den MBR geschrieben.








Debian GNU/Linux https://www.debian.org/index.de.html
bei Antwort benachrichtigen
Saimarek KarstenW „Wenn grub Windows und Linux starten soll, dann muß nur ein entsprechender...“
Optionen

Hallo Karsten!
Vorerst herzlichen Dank für deine Hilfe!
Ich werde es probieren so machen.
Gruß,
Saimarek.

bei Antwort benachrichtigen
Acader Saimarek „Suse Linux deinstallieren“
Optionen

hallo, mache folgendes:
Starte die Reparaturkonsole indem du deinen Computer mit der Windows XP CD startest bzw. bootest und anstatt den Punkt zur Installation, den Punkt für die Reparatur auswählen. Wenn der Eintrag zum Starten der Reparaturkonsole angezeigt wird so starte die Reparaturkonsole und gebe den Befehl
"fixmbr" ein.
Ist nach einem Neustart die Platte immer noch nicht Bootwillig, kannst du auch den Startbereich der ersten Partition neu erzeugen.
Gehe dazu nochmals in die Wiederherstellungskonsole und gebe den Befehl "fixboot c:" ein.
Danach startet dein WindowsXP wieder.
Die Partition(en) wo Linux installiert ist kannste einfach löschen und nach Bedarf wieder partitionieren.
Mein Tip: Informiere dich gut und installiere Linux neu.

cu/Acader

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Saimarek „Suse Linux deinstallieren“
Optionen

Hallo,

nicht verzagen, vermutlich ist eine Deinstallation gar nicht erforderlich.

Zunächst bringen Sie erst einmal den bootloader wie folgt auf den aktuellen Stand:

1. opensuse-cd einlegen.
2. Installation auswählen.
3. Sprache (deutsch) und Lizenzinfos. bestätigen.
4. "Weitere Optionen" auswählen.
5. Reparatur eines installierten Systems
6. Reparaturtools --> bootloader grub neu installieren

Fertig.

Jetzt sollten Ihnen nach einem Neustart windows und linux als Startoptionen zur Verfügung stehen. Probieren Sie linux einfach aus und führen Sie von dort aus evtl. gewünschte Änderungen durch. Alles wird über yast nach
root-Eingabe vorgenommen.

Viel Spaß.

MfG.
Violetta





bei Antwort benachrichtigen
Saimarek violetta7388 „Hallo, nicht verzagen, vermutlich ist eine Deinstallation gar nicht...“
Optionen

Hallo Violetta!
Herzlichen Dank!
Ich möchte aber nicht mein Windows über Linux starten, sondern umgekehrt bzw. alle Systeme unabhängig durch einen neutralen Bootloader.
Ich grüße Dich,
SaiMarek.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Saimarek „Hallo Violetta! Herzlichen Dank! Ich möchte aber nicht mein Windows über Linux...“
Optionen

Hallo saimarek,

der bootloader ist allen Betriebssysteme lediglich vorgeschaltet. Quasi ein kleines Programm, daß die Auswahl der zu startenden installierten und betriebsfertigen Betriebssysteme ermöglicht. Ein guter bootloader erkennt alle installierten Betriebssysteme automatisch auf einem PC und schließt auch keine aus.

Windows benutzt den ntloader, linux grub oder lilo, ibm und partionmagic haben je einen usw..

Es ist also völlig egal welchen Sie benutzen wollen, empfehle Ihnen jedoch "grub".
Grub ist sehr übersichtlich und umfassend, leicht zu konfigurieren und sehr weit verbreitet. Mit grub machen Sie alles richtig.

Hier noch ein sehr ausführlicher link zum Thema:
http://de.wikipedia.org/wiki/Boot-Loader


MfG.
Violetta


bei Antwort benachrichtigen
Saimarek violetta7388 „Hallo saimarek, der bootloader ist allen Betriebssysteme lediglich...“
Optionen

Hallo violetta,
vielen Dank!
Vielleicht ist das die vernünftigste Lösung. Ich muss mich noch erkundigen wie man den grub konfiguriert. Er erkennt bei mir XP, dann startet, dann bring eine Fehlermeldung, dass bootini ist fehlerhaft und dann XP wird trotzdem gestartet.
Auf jedem Fall, vielen Dank!
MfG, Saimarek.

bei Antwort benachrichtigen
violetta7388 Saimarek „Hallo violetta, vielen Dank! Vielleicht ist das die vernünftigste Lösung. Ich...“
Optionen

Hallo saimarek,

besser ist es erst den bootloader wie zuvor beschrieben zu reparieren!!!

Anschließend können Sie dann über yast --> system -->bootloader eine eigene
Konfiguration, also Änderungen wie insbes. Startfolge etc. vornehmen. Alles läuft über root selbsterklärend ab.

Bei weiteren Fragen bitte gern noch einmal melden.

MfG.
Violetta

bei Antwort benachrichtigen