Hallo,
habe Suse 10.3 installiert und bin dabei auf zwei Problemchen gestossen.
Trotz umfangreicher Mühe ist es mir nicht gelungen meine WinTV PCI-FM TV- Karte zum Laufen zu bringen, eventuell liegt es am Tuner, ich weiss nicht was für ein Tuner ausgewählt werden soll. Andererseits wird ausgerechnet diese Karte bei der Installation nicht zur Auswahl gestellt. Ich glaube automatisch wird eine WinTV 34... angeboten.
Als Zweites funktioniert meine Modemkarte nicht. Also bei der Einrichtung klappt der ganze T-Online- Krempel, aber wenn ich dann KInternet anwähle passiert nichts die Karte wird nicht angesprochen und gibt auch keine Wählgeräusche von sich.
Es ist eine Aztech (glaube ich)- genaue Bezeichnung: MSP3880SP-W.
Der COM3- Port ist übrigens auch manuell gewählt, nützt aber nix.
Danke für Eure Tipps,
Rocco
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Ergänzungen:
Mittlerweile funktioniert der Sendersuchlauf auch nicht mehr. Folgende Fehlermeldung erscheint, bevor ich aus dem Programm geschmissen werde:
Das Kernelmodul für die TV- Unterstützung konnte nicht geladen werden.
Warning: /dev/null line 1: ignoring bad line starting with stty:
Außerdem erkennt es meine Grafikkarte nicht und bietet mir anstatt der Radeon 7500 eine ATI RV200 QW an, mit nur 16.7 Mio Farben und 24bit.
Danke schon mal an die Profis.
Grüsse, Rocco
Ich bin Debiananwender und kann dir nur empfehlen mal die neuesten Treiber aus dem Internet herunterzuladen und zu instalieren.
ATI Grafikkarte (ich würde NVidia bevorzugen, da NVidia momentan die besseren Linuxtreiber programmiert):
http://ati.amd.com/support/driver-de.html
TV Karten Treiber:
http://www.linuxtv.org/
Um Linuxtreiber zu installieren müssen zumindest die Headerdateien des Betriebsystemkerns (oder auch der komplette Sourcecode des Linuxkernels) installiert sein, und der Compilier gcc , make und binutils werden benötigt, um eine Kernelschnittstelle für das Kernelmodul (Treibermodule) zu übersetzen.
Dazu muß man aber keine Programmierkenntnisse haben.
PS: Hier gibt es einen sehr schönen digitalen Videorekorder auf Debianbasis:
http://www.heise.de/ct/projekte/vdr/
Gib in einer Konsole den Befehl lspci ein. Das liest alle PCI-Geräte aus. Schau, was für ein Chip verbaut ist.
Als Zweites funktioniert meine Modemkarte nicht.
Das ist wohl ein Softmodem, mit gutem Grund auch Winmodem genannt. Ersteigere dir bei Ebay für 1€ ein externes (serielles) Modem, das noch richtige Hardware verbaut hat. Natürlich hilft dir der Tipp nur, wenn dein PC noch eine serielle Schnittstelle (COM-Port) bietet.
Außerdem erkennt es meine Grafikkarte nicht und bietet mir anstatt der Radeon 7500 eine ATI RV200 QW an, mit nur 16.7 Mio Farben und 24bit.
Das müsste so schon stimmen. Auch hier kannst du mit lspci die Hardware finden, für die Grafikkarte wird dir eine ATI RV200 angezeigt. Radeon 7500 ist die Markenbezeichnung, RV200 der Chiptyp (und das ist der für den Treiber entscheidende Wert). 24bit/16.7 Mio Farben ist doch OK.
Startet denn die grafische Oberfläche nicht mehr? Dann hast du ein Problem, ansonsten hast du keines :-)
Hallo the_mic und Karsten,
werde gleich mal zur Suse switchen und den Befehl ausprobieren. Mittlerweile bietet mir das Prog 4 Kanäle an (Kabel 1, WDR, ZDF Theater und ?), egal was ich für eine TV Karte eingebe (also die WinTV 34..-die werde ich übrigens auch nicht so richtig los, glaube in der Videoeinstellung, muß noch mal gucken wo, WinTV PVR, WinTV PVR 250...).
Das mit dem Modem habe ich schon abgehakt, wahrscheinlich kriege ich diesen Monat noch einen USB- Empfänger und nutze dann über die Telekom Web 'n Walk. Vielleicht habe ich ja dann mehr Erfolg, Internet ist ja wichtig, gerade als "blutjunger Linuxjünger".
Das mit der RV200 leuchtet mir ein. Mit der grafischen Oberfläche bin ich sehr zufrieden, macht echt was her, wenn man nebenher noch Win2K nutzt, wird man richtig verwöhnt.
Noch eine (für Euch) simple Frage: Wie wechsel ich in der Konsole/oder von der Konsole zu root, damit ich auch bei Bedarf mal was ändern kann?
Grüsse und mit der Drohung auf weitere Anfängerfragen ;-)
Rocco
su
Passwort
...
exit
Bitte lesen, damit es Spaß mit Linux macht -> http://www.novell.com/de-de/documentation/opensuse103/pdfdoc/opensuse103_startup/opensuse103_startup.pdf
Sind 3MB. Ich hatte es mir mal zweiseitig ausgedruckt. Hat sich gelohnt! :)
Grüße, tuxus
Hallo Tuxus,
habe das Handbuch bei Ebay mitersteigert. Und nebenbei noch eine fette Schwarte "Jetzt lerne ich Linux" gekauft. Ist vieles schwer geschrieben, aber mit der Zeit wird es vielleicht.
Momentan habe ich ein Soundproblem. Unter AUDIO FÜR TV- UND RADIOKARTE wird bei mir Conexant cx8811 angegeben. In der Soundkofiguration ändere ich es auf mein onboard K7VT6 Motherboard, aber zum Schluss bin ich wieder bei dem bes..... Conexant. Es kommt kein Ton. Weiss nicht was ich noch machen soll, im Hardwaremanager wird korrekt bei Sound mein Board angezeigt. Naja, werde ich wohl noch weiter basteln müssen.
Ansonsten bin ich im Hardwaremanager auf mein Modem gestossen, steht sogar exakt drin das Teil. Kurios das es dann nicht fiunktioniert?!
grüsse, Rocco
Wir müssen das Konfigurieren mal professioneller machen.
Dazu benötigen wir Kenntnisse über Deine Hardware.
Mit lspci erhältst Du eine Liste aller PCI-Geräte und mit lsusb aller usb-Geräte.
Poste hier mal die Liste von lspci. (ELL ESS...alles klein). Dann kann man mehr sagen.
"Ansonsten bin ich im Hardwaremanager auf mein Modem gestossen, steht sogar exakt drin das Teil. Kurios das es dann nicht fiunktioniert?!"
Jede Hardware hat eine bestimmte Kennung. Diese wird abgefragt. Steht diese in einer Liste, wird ausgegeben, was dort steht.
Damit ist noch kein Treiber installiert, sondern nur das Gerät erkannt worden.
lsmod (wieder kleines eLL am Anfang) listet die Treiber auf.
cat /proc/asound/cards zeigt die Liste der installierten Soundkarten. Bitte auch mal posten.
So wie ich das sehe, hast Du zwei Soundchips verbaut: Einmal onboard und einmal in der TV-Karte. Das kann ein Konflikt sein und dann muss bestimmt werden, welcher Chip zur Soundausgabe genutzt werden soll und der dazugehörige Treiber muss vorangig geladen werden.
Na, dann poste mal. :)
Habe mittlerweile wieder einen leisen Mono- Ton.
cat /proc/asound/cards: da kam Conexant, aber ich habe plötzlich auch wieder den VIA- Treiber zur Auswahl gehabt und seit dem funktioniert der Ton wieder.
Mein nächstes Problem ist sicher wieder simpel für Dich. Ich wollte den Ton testen und eine Musik- CD einlegen. Dazu muss ich unmounten (soviel weiss ich schon ;-). Nun weiss ich aber nicht bzw. wurde mir ausgegeben, daß ich zuerst monten muss und irgendwie in die fstab kommen muss. Wenn ich nun als root oder auch als normaler User /etc/fstab eingebe, kommt jedesmal die Meldung- keine Berechtigung. Laut google bin ich nicht der Erste mit so einen Problem.
Was mache ich da falsch?
Rocco
:)
Probier mal
less /etc/fstab
oder cat /etc/fstab
Du hast keinen Befehl davor eingegeben.
less (wieder kleines ELL ...) beendest Du mit q.
Editieren mit:
su
Passwort
gedit /etc/fstab
Update: Oder mit kwrite anstelle von gedit (für gnome), falls Du kde verwendest.
Zuerst das Original als /etc/fstab.bak speichern, damit man die vorherige Version noch hat ;-)
Achso:
Via ist Dein onboard-Chipsatz und Conexant Dein TV-Karten Chipsatz.
Also jetzt hast Du den onboard Soundchip aktiviert.
Poste mal die Ausgabe von lspci. Diesen Befehl kannst du in der Konsole eingeben.
Zu der TV Karte kann ich nicht viel sagen. Mein Computerhändler nutzt Ubuntu und hat eine Technisat Skystar 2 in seinen Rechner eingebaut. Funktioniert alles tadellos.
Hast du Sat Empfang?
Zum Soundproblem. Es gibt momentan zwei verschiedene Soundsysteme , einmal das veraltete Open Sound System und dann noch das aktueller Alsa Sound System. Es gibt verschiedene Programme wie den Realplayer die nur mit dem alten Open Sound System funktioren. Da mußt du in so einem Fall das Paket alsa-oss
installieren:
ALSA wrapper for OSS applications
This package contains a program loader, aoss, which wraps
applications written for OSS in a compatibility library,
thus allowing them to work with ALSA.
There are two ways of getting an application to work with
ALSA if the application was written for OSS. The first way
is to load the special ALSA drivers that emulate the OSS
kernel interface; these allow the application to open
/dev/dsp0 and other OSS device files. The second way is
to wrap the application in the libaoss library provided
in this package; the wrapper causes the application to
access native ALSA device files such as /dev/snd/pcmC0D0c
instead of OSS device files.
Use of the alsa-oss library is recommended over the use of
OSS-emulation drivers if you want to use ALSA's PCM plugin
layer.
ALSA is the Advanced Linux Sound Architecture:
http://alsa.sourceforge.net
OSS is the free version of the Open Sound System.
Dann kann man Sound - Programme die nur mit Open Sound System arbeiten mit
"aoss /usr/bin/realplay @"
starten (Beispiel für den Realplayer).
Wenn du weißt wie der Sound Chipsatz heißt (durch den lspci Befehl) dann kannst du dich hier erkundigen ob es einen passenden Treiber gibt:
http://alsa.sourceforge.net
Hallo Tuxus,
habe kwrite /etc/fstab ausgeführt und es erscheint meine Festplatte mit den Partitionen. ich kann das hier schlecht posten, müßte alles abschreiben, da ich in der Suse keinen Zugang habe, weil das Modem nicht funktioniert. Ich switche also immer hin und her: Rechner Neustart...Rechner Neustart usw...
Jedenfalls weiss ich jetzt noch weniger was ich tun soll. Zumal beide Bücher die ich habe, sich in diesem dem Thema beinahe an Inkompetenz überbieten, also nur oberflächliches Geschriebse und keine klaren Anweisungen.
Entschuldigt mein Newbietum ;-)
Grüsse, Rocco
Hallo Karsten,
wenn ich lspci in der Konsole eingebe kommt bei mir: command not found.
Ansonsten bin ich noch weit davon entfernt irgendwelche Treiber nachzuinstallieren, weil
ich erstmal die einfachen Dinge des Systems in den Griff kriegen muss, wie man sicher merkt.
Grüsse, Rocco
Dann mußt du wahrscheinlich ein Paket nachinstallieren. Bei Debian muß man pciutils installieren um das Programm lspci zu starten.
Bei SUSE wird es sicherlich ein ähnliches Paket geben. Ich weiß nicht ob yast eine gute Suchfunktionion bietet.
Bei Debian und Ubuntu kann man apt-file nutzen um ein Programm oder eine Datei in den Paketen suchen zu lassen:
apt-file search lspci
debian-installer: usr/share/doc/debian-installer/devel/hardware/arm/netwinder/info/lspci
debian-installer: usr/share/doc/debian-installer/devel/hardware/mipsel/cobalt/info/lspci
manpages-ja: usr/share/man/ja/man8/lspci.8.gz
manpages-pl: usr/share/man/pl/man8/lspci.8.gz
manpages-tr: usr/share/man/tr/man8/lspci.8.gz
manpages-zh: usr/share/man/zh_CN/man8/lspci.8.gz
manpages-zh: usr/share/man/zh_TW/man8/lspci.8.gz
pciutils: bin/lspci pciutils: usr/bin/lspci
pciutils: usr/share/man/man8/lspci.8.gz
upstreamdev: usr/share/upstreamdev/log-modules/lspci.py
Es ist auch möglich, dass das Programm Standardmässig nur für root zur Verfügung steht. Melde dich entweder als root an (Konsole auf, su oder sudo su eingeben) oder rufe es direkt über seinen Pfad auf: /sbin/lspci oder /usr/sbin/lspci
Hallo Gorgonski
Für das HCF (Linuxant) Modem gibt es unter www.linuxant.com direkt für Suse ein rpm-Paket zum Download für Deine Kernelversion (diese dann entpacken, per Yast einspielen und das Modem noch einmal konfigurieren), das sollte eigentlich funktionieren. Du gehst auf die Treiberseite auf HCF-Modems und hangelst Dich dann eben durch...
Der Vermerk auf den Conexant 8811 ist der Soundchip Deines Softmodems, wie tuxus ja schon gesagt hat. Das Modem wird halt auch nach dem Chipsatz erkannt, aber bei einem Winmodem gibt es eben keine Garantie, mit dem einen klappt es und beim nächsten nicht.
Wirf Deine TV-Konfiguration nochmal komplett raus und versuche mal auf der Konsole als root folgende Befehle:
modprobe bt878, modprobe btaudio und modprobe bttv, das sollten die Module für einen Broktreechipsatz sein. Wenn die geladen sind richtest Du Deine Karte nochmal ein.
Der Tuner sollte eigentlich ein Philips sein, aber wähle unter TV-Karte einrichten in Yast einfach mal eine Hauppauge mit bt878-Chipsatz aus, das sollte dann eigentlich auch gehen.
Hallo fakiauso,
Das Modem ist glaube ich ein Aztech/Rockwell, jedenfalls wird im Hardwaremanager angezeigt: MSP3880SP-W, was die exakte Bezeichnung ist (auch für den Treiber). Eine Hauppauge mit bt878-Chipsatz habe ich auch schon probiert- kommen halt auch wie bei den anderen Varianten nur 4 Sender mit Mono-Ton.
Wenn Du noch wach bist, hast Du einen Tip zu meiner mount/unmount- Geschichte?
Grüsse vom Erzgebirge ins Erzgebirge.
Moin,Moin
Das mit dem Anzeigen des Modems im Hardwaremanager ist durchaus möglich, aber ohne ein dazugehöriges Kernelmodul kann Linux das Modem nicht ansprechen. Und für eben diese Softmodems bringt Suse eigentlich in den nonoss-Quellen einen Treiber mit, aber der von Linuxant dürfte wohl der Aktuellste sein. Wenn Du also das rpm-Paket installiert hast (mit root-Rechten), dann sollte nach einem Neustart, bei dem das Kernelmodul geladen wird, auch das Modem initialisiert werden.
Das mit dem Sound ist so ähnlich, wenn Du möchtest, das der conexant nicht angesprochen wird, dann kannst Du diesen in die Blacklist setzen, damit Linux ihn "vergißt". Das hat natürlich den Nachteil, sollte das Modem funzen, das das Teil dann auch nicht piepst.
Der Ton der TV-Karte ist ja meines Wissens zur Soundkarte durchgeschleift, sollte also auch über diese wiedergegeben werden.
Hast Du die TV-Karte eigentlich an einem Kabelanschluß oder betreibst Du das Teil über eine Zimmerantenne?
Das mit dem Mounten kannst Du so erledigen, das Du den Konqueror im Systemverwaltunsmodus startest, Dir dort unter /etc die Datei fstab suchst und diese per Rechtsklick und "Öffnen mit" mit kwrite öffnest. Dann kannst Du diese bearbeiten und wieder abspeichern.
Alternativ und m.E. einfacher ist die Methode: Rechtsklick auf den Desktop, Arbeitsfläche einrichten und dann Desktopsymbole für eingebundene und nichteingebundene Medien einrichten, da werden dann die Laufwerke angezeigt und Du kannst per Rechtsklick auf das Symbol die Laufwerkseinbindung lösen und herstellen.
Wenn Du aber z.B. in einem Medienplayer die CD-Wiedergabe direkt auswählst, sollte das auch ohne die Mounterei funktionieren, so clever ist Linux schon. Nimm einfach mal Kaffeine als Player oder den VideoLanClient und spiele dort eine Audio-CD ab. Ein meiner Meinung nach guter Audioplayer ist auch banshee, der setzt aber auf Gnome und bringt dann eben auch allerhand Bibliotheken dafür mit ins System.
Hallo fakiauso,
also ich habe die Nacht noch fleissig gegoogelt, aber konnte keine echte Lösung finden. Momentan sind meine vier Fernsehprogramme ohne Ton und auch der Ton beim Start der Suse ist weg.
Wie oben schon beschrieben:
Unter AUDIO FÜR TV- UND RADIOKARTE wird bei mir Conexant cx8811 angegeben. In der Soundkofiguration ändere ich es auf mein onboard K7VT6 Motherboard, aber zum Schluss bin ich wieder bei dem bes..... Conexant. Es kommt kein Ton. Weiss nicht was ich noch machen soll, im Hardwaremanager wird korrekt bei Sound mein Board angezeigt. Naja, werde ich wohl noch weiter basteln müssen.
Leider muss ich immer das System neu starten und mir die Einstellungen auf Zettel notieren, wäre einfacher, wenn ich unter Linux Internetzugang hätte.
Also ich habe mal die Karten ausgebaut und das was drauf steht abgeschrieben:
TV Karte: Chip- Conexant CX23881-19
Modem: Rockwell- Chip R556/SP-PCI
Ich habe Kabelanschluss und unter Win2k ca.25-30 Fernsehprogramme.
Werde jetzt mal Deinen Tip mit dem Desktop-> Symbole einrichten befolgen und sehen was draus wird. Auf Dauer aber müßte ich natürlich aber das Moúnten in der Konsole lernen.
Wie mache ich: dann kannst Du diesen in die Blacklist setzen
Hier habe ich mal die lspci aus dem Linux ins Windows übertragen, vielleicht hilft das ja dem einen oder anderen.
linux-wokh:/home/gorgonski # lspci
00:00.0 Host bridge: VIA Technologies, Inc. VT8377 [KT400/KT600 AGP] Host Bridge (rev 80)
00:01.0 PCI bridge: VIA Technologies, Inc. VT8237 PCI Bridge
00:0a.0 Communication controller: Rockwell International HSF 56k Data/Fax/Voice/Spkp Modem (rev 01)
00:0c.0 Multimedia video controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder (rev 05)
00:0c.1 Multimedia controller: Conexant CX23880/1/2/3 PCI Video and Audio Decoder [Audio Port] (rev 05)
00:10.0 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
00:10.1 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
00:10.2 USB Controller: VIA Technologies, Inc. VT82xxxxx UHCI USB 1.1 Controller (rev 80)
00:10.3 USB Controller: VIA Technologies, Inc. USB 2.0 (rev 82)
00:11.0 ISA bridge: VIA Technologies, Inc. VT8235 ISA Bridge
00:11.1 IDE interface: VIA Technologies, Inc. VT82C586A/B/VT82C686/A/B/VT823x/A/C PIPC Bus Master IDE (rev 06)
00:11.5 Multimedia audio controller: VIA Technologies, Inc. VT8233/A/8235/8237 AC97 Audio Controller (rev 50)
01:00.0 VGA compatible controller: ATI Technologies Inc Radeon RV200 QW [Radeon 7500]
Zu Linuxant: die wollen auf Ihrer Page 19,90$ für den Treiber, das ist mir zu fett.
So die nächsten drei Stunden bin ich sporadisch Online, wenn ich nicht im Linux bin. Wer Ideen hat, kann mir ja hier helfen.
Und nicht vergessen (wie ich in einem Linux- Forum las): erklärt es mir wie einem Dreijährigen ;-)
Grüsse, Rocco
Also ich gehe in Hardware-> Sound->Soundkonfiguration K7VT6 Motherboard und habe beim Test keinen Ton.
In der TV- Abteilung habe ich die selbsterkannte Hauppauge WinTV34xxx models, dabei ist kein Tuner zur Auswahl
Audioausgabeverbindung mit Soundkarte
Verbunden mit Conexant CX8811
Dann mache ich die Soundkonfiguration und die Conexant verschwindet, dafür K7VT6 Motherboard mit Treiber snd-via 82xx
Klick auf Beenden, Ergebnis: Conexant stattdessen wieder da.
Ansonsten habe ich Deinen Rat mit dem Desktop befolgt und habe jetzt alle Partitionen auf dem Desktop, dafür kein DVD und CD-RW Laufwerk. Kann man das auch noch machen oder inwiefern hängt das mit dem Mounten zusammen?
Grüsse, Rocco
Hallo Rocco
Vermutlich werden Deine DVD- und CD-RW-Laufwerke nur angezeigt, wenn ein Datenträger eingelegt ist. Die CD-Wiedergabe sollte aber trotzdem funktionieren.
Für Deine TV-Karte kommen meiner Meinung nach folgende Kernelmodule in Frage:
modprobe cx88-blackbird, cx8800 und cx8802, für die Fernbedienung wäre cx88xx nopch eine Maßnahme, die kannst Du ja alle mal auf der Konsole laden und dann Dein TV-Programm noch mal starten, die 878 kannst Du nach der Ausgabe von lspci vergessen. Warum allerdings Suse den AC97 von Via und den TV-Kartensound durcheinanderwirft, ist mir schleierhaft, welche Soundkarte zeigt Dir Linux an, wenn Du den Mixer startest?.
Kleine Zwischenfrage: Welches Programm nutzt Du überhaupt für´s TV und hast Du die Sendertabelle auf Westeuropa eingestellt, nicht das Du nur die Antennenprogramme einfängst statt des Kabels?
Was das Modem betrifft, der Treiber läuft auch ohne Bezahlung, aber dann wohl schaumgebremst mit 11 kB/s und nicht mit den vollen 56k. Gemeinerweise habe ich noch ein serielles Modem bei mir liegen, falls Dir das was bringen würde;-), ist auf jeden Fall die bessere Lösung gegenüber dem Winmodem.
Tut mir ein bißchen leid, das es wieder so spät ist, aber ich mußte zwischendurch ein wenig Geld verdienen.
Thomas
Jetzt habe ich beinahe Deine Frage nach der Blacklist versiebt. Unter /etc/modprobe.d gibt es mehrere Dateien, die mit blacklist... anfangen. In diesen kann das Laden bestimmter Kernelmodule unterbunden werden.
Möglicherweise ist Dein snd-via-82xx sogar dabei und deswegen kommst Du mit Deinem Onboardsound nicht in die Puschen. Sollte das der Fall sein, dann steht manchmal dabei, warum dem so ist, prüfe also, ob das bei Dir der Fall ist und wenn nicht, dann kannst Du durch ein Rautenzeichen # die Zeile auskommentieren oder Du benennst die Originaldatei in einen für Dich sinnvollen Namen als Rücksicherung und entfernst dann in der Originaldatei die Zeile komplett und speicherst diese dann unter dem richtigen Dateinamen.
Hallo fakiauso,
werde ich gleich mal probieren. Gestern ging der Sound eine ganze Weile, aber wahrscheinlich nur Mono. Als ich am Abend die TV Karte wieder einrichten wollte, war das Conexant- Teil wieder da und damit keinerlei Sound.
Mal sehen was es ist. Auf alle Fälle macht es so bei aller Liebe keinen Spass.
Vor allem spinnt bei mir das kdeTV, entweder ganz schwarz oder es will immer beim Aufruf einen Sendersuchlauf machen, oder, oder.
Mit MoTV habe ich wenigstens manchmal Empfang. Nicht das ich das Fernsehen bräuchte, aber irgendwie habe ich mich auf das Thema eingeschossen.
;-)
Grüsse, Rocco
PS. Den Sound hatte ich zwischendurch mit dem Alsamixer wieder hinbekommen, mal sehen ob's nochmal klappt.
Habe erfolglos probiert mit der Konsole die Datei /etc/modprobe.d/blacklist zu öffnen. Auch als root habe ich angeblich keine Berechtigung. Beim Öffnen der Datei über den Konqueror habe ich Kate genommen und die Via- Sache steht unter Sound in der Blacklist. Es ging aber nicht zu ändern, weil beim Speichern jedesmal eine Fehlermeldung kam. Shit happenz.
In meinem Buch zu Suse 10.1 steht, das es die Datei /etc/modeprob.conf gibt und man da die Karte manuell eintragen kann. Leider scheint dies aber auf die Version 10.3 nicht zuzutreffen.
So habe ich momentan unter Linux keinen Sound, weil sich immer die Conexant vordrängelt und dabei unverwüstlich ist.
Naja, werde am späten Abend noch paar Stunden investieren und googeln, vielleicht gibt es ja doch noch eine Lösung.
Grüsse, Rocco
Hallo Rocco
Nimm doch für das Fernsehen mal xawtv4 oder Kaffeine, damit sollte es besser gehen, mit kdetv hatte ich auch diverse Schwierigkeiten.
Wenn die Datei modprobe.conf unter /etc nicht vorhanden ist, dann kannst Du sie auch selber anlegen, das kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
Schau lieber erstmal im Konqueror nach, ob versteckte Dateien ausgeblendet sind und editiere dann mit kwrite oder auf der Konsole mit nano, den kannst Du ja notfalls nachinstallieren.
Mittlerweile habe ich nach dem Totalausfall des Fernsehens wieder 4 Programme mit Mono- Ton aus bei kdetv, da kriege ich keinen Ton hin. Werde Deinen Rat mal befolgen und mal gucken, ob ich die Datei nicht doch noch finde und was dann machbar ist.
Grüsse, Rocco
Hallo fakiauso,
Habe Deinen Rat befolgt und alles Versteckte sichtbar gemacht und siehe da, die Datei war da. Allerdings fehlt mir momentan der Mut darin rumzuschreiben, denn der Spatz in der Hand ist manchmal besser als die Taube auf dem Dach. Will sagen der Sound funktioniert wieder und vier Fernsehprogramme habe ich auch. Wenngleich da noch mindestens 10 Programme, Stereo und das Radio nicht gehen.
Xawtv und MoTV funktionieren ja, aber sie machen halt von der Optik wenig her, deshalb wollte ich KDETV zum Laufen bringen, aber gut soll halt nicht sein.
Mit Kaffeine weiss ich nicht, wie man da Fernsehen kann, die Option fehlt bzw in xine habe ich sie nicht gefunden. Bei mir im Buch gibt es ein Symbol mit der Überschrift DVB, das ist es bestimmt. Aber wie gesagt habe ich noch nicht rausgekriegt, wie das zu aktivieren geht.
Jeden Tag ein bißchen Step bei Step und irgendwann macht Linux schon Spass ;-)
Grüsse ins Erzgebirge,
Rocco
Hallo Rocco
Klar sieht xawtv nicht so toll aus, aber kdetv setzt auch auf dieselben Bibliotheken und ich hatte da z.B. Probleme mit einer Ati-Grafikkarte, das Overlay zu aktivieren (ein=Abschuß) und bei den profan anmutenden Tools klappt es halt.
DVB bei Kaffeine ist für digitales Fernsehen, also für Deine Karte nicht geeignet, sondern nur für DVB-T/S/C, wie Analoges Fernsehen eingebunden wird, da müßte ich jetzt schwindeln, da bei mir eine Satkarte eingebaut ist.
Wenn Du schon die Datei hast, dann öffne sie unter dem root-Account, da muß sie sich auf jeden Fall bearbeiten lassen, im schlimmstenfall ist noch das Attribut "schreibbar" nicht gesetzt, das kannst Du über einen Rechtsklick auf die Datei und die Berechtigungen ändern oder auf die Profimethode mit chmod, da mußt Du wieder lesen und lernst gleich noch was.
Dateieigenschaften auf der Konsole kannst Du Dir mit ls -l oder ls -al etwas intensiver anzeigen lassen.
Wenn Du noch Muße hast, kannst Du ja ünter Yast noch mal nach einem Treiber für Winmodem suchen oder den von Linuxant nehmen, vielleicht klappt das ja, um Mails abzurufen, genügen auch 11 kB/s oder Du klapperst die nächste PC-Börse nach einem seriellen Modem ab.
Grüße zurück Thomas
Hallo Thomas,
das mit der Datei ist zwar im Buch auch gut erklärt, dennoch bin ich ein wenig skeptisch, auch wenn das Buch sich mit "Start ohne Vorwissen" rühmt ist doch vieles schwer verständlich.
Das andere werde ich mal ausprobieren und nebenbei lernen. Den Treiber könnte ich aber mit Sicherheit noch nicht installieren, da bin ich eben noch zuviel Newbie. Gestern habe ich mir erstmal den Desktop eingerichtet und nach dem vielbeschriebenen 3D- Würfel gegoogelt, aber nichts passendes gefunden, auch nicht wie man die Windows transparent macht. Nicht das ich den Firlefanz bräuchte, aber mal angucken wäre schon ganz schön.
Was die Internetsache anbelangt, warte ich noch auf einen Anruf von T- Online. Die wollten nochmal mit mir Kontakt aufnehmen wegen web 'n walk für meinen PC. Ist zwar nur vierfache ISDN- Geschwindigkeit, aber besser als Modem allemal. Mal sehen ob ich das dann unter der Suse zum laufen kriege.
Greetz, Rocco
Hallo Thomas,
habe den 3D- Würfel zum laufen gekriegt, aber nach einer gewissen Zeit machte meine Graka Fehler und ich habe den Quatsch wieder deinstalliert.
Fazit: kann man haben, muss man nicht. Lieber ein stabiles System. Deine Tips habe ich nachvollzogen, zu diesem Thema steht ausnahmsweise auch mal was im Buch, sogar mit Beispielen, so konnte ich einige Sachen nachvollziehen/nachtippen auf der Konsole.
Grüsse, Rocco