Hallo,
habe wieder mal eine Frage. Meine Suse 10.3 hängt sich laufend auf.
Kann man dazu irgendwas auslesen?
Außerdem spuckt es mir beim Start der Konsole laufend diese Meldungen aus:
bash: /dev/null: Keine Berechtigung
Desweiteren besteht noch die Frage zu tvtime 1.0.2-3.
Ich weiss nicht, wie ich diese rpm installiere. Über yast kommt immer die Meldung, das er sie nicht findet.
Bin für Eure Tipps dankbar.
Grüsse, Rocco
Linux 15.036 Themen, 107.107 Beiträge
Die Installation eines RPM-Paketes sollte im Konqueror klappen, wenn Du den Ordner mit dem Paket öffnest, kommt im Normalfall ein Button "mit YAST installieren", wenn keine fehlenden Abhängigkeiten bestehen, sollte es so gehen.
Auf der Konsole hilft ein rpm -i *.rpm, das hat allerdings den Nachteil, das Du dann an der Paketverwaltung vorbeiinstallierst.
Was Dein Aufhängen betrifft, kannst Du unter /var/log einmal die Dateien syslog, user.log, dmesg und Xorg0.log abklappern, aber interessanter wäre vielleicht, wie sich das Abstürzen äußert.
Ein m. E. häufiges Problem ist unter 10.3 die Beagle-Desktopsuche, wenn Du diese nicht um jeden Preis benötigst, dann wirf über Yast einfach mal alles, was mit beagle zu tun hat, raus.
Wenn es ein Problem mit dem XServer ist, dann hilft vielleicht schon das Umstellen des Displaymanagers von xgl auf Xorg oder die Verwendung des generischen statt des 3D-Treibers, um das Problem einzugrenzen.
Streß machen kann trotz allem noch der Zenupdater, es genügt, wenn zypper und der Opensuseupdater im System ist.
Die bash-Meldung sagt genau das, was sie macht, entweder ist das Laufwerk nur readonly eingebunden oder Du hast (aus welchem Grund auch immer) für /dev/null keine Berechtigung).
Dazu einmal auf der Konsole ins Verzeichnis /dev gewechselt und mit ls -l die Berechtigungen anzeigen lassen. Ein chmod 666 /dev/null als root sollte das Problem beheben.
Hallo fakiauso,
habe erstmal alles was mit Beagle zu tun hat gelöscht. Mal sehen was nun passiert. Außerdem wollte ich tvtime über den Konqueror installieren, aber wenn yast dann zugegriffen hat und sucht kommt die Meldung: Folgende Pakete wurden auf dem Medium nicht gefunden: tvtime. Werde es noch mal über die Konsole probieren und mich dann heute Abend noch mal melden.
Danke jedenfalls.
Grüsse, Rocco
Habe auch über die Konsole keinen Erfolg, das Programm ist da, wird aber nicht gefunden:
linux-wokh:/home/gorgonski # rpm -i /home/gorgonski/GorgonskisOrdner/tvtime-1.0.2-3.src.rpm
warning: user builder does not exist - using root
oder so:
linux-wokh:/home/gorgonski # rpm -i tvtime-1.0.2-3.src.rpm
error: open of tvtime-1.0.2-3.src.rpm failed: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
Keine Ahnung, wo da der Fehler liegt.
Grüsse, Rocco
der fehler ist, dass du eine source rpm runtergeladen hast. Wie ich dir schon im letzten posting von dir mitgeteilt habe, solltest du aufgrund der fehlenden abhängikeiten zuerst dein internet zum laufen bekommen. Alles andere ist realitv großer quatsch.
Wenn man sich auskennt kann man das schon selber auflösen - du mit sicherheit nicht.
Gibt es bei SUSE einen Paketmanager wie APT bei Debian ?
Als ich früher SUSE hatte war da keiner dabei.
Ober wie werden die Abhängigkeiten bei SUSE aufgelöst ?
@Gorgonski
Du hast ein Sourcepaket versucht zu installieren. Das ist nur der Programmtext den du dir selbst übersetzen mußt.
src steht immer für Source, also für den Programmcode. Du hast aber keine Erfahrung mit dem Compiler gcc. Deshalb würde ich dir empfehlen ein fertig übersetzes Programmpaket zu nutzen.
Man kann unter opensuse den paketmanager seiner wahl benutzen. Zypper (mit yast als frontend), smart und apt sind hier die bekanntesten Vertreter.
Zypper ist noch sehr in der Entwicklung und hat noch imho zu viele Probleme um den komfortabel nutzen zu können. Auch ist er relativ langsam.
APT ist schon deutlich in die Tage gekommen, und ist im vergleich mit smart zu kompliziert und zu langsam.
Smart ist imho der Paketmanager der am stabilsten ist. Er ist verhältnismässig schnell und sehr leicht zu bedienen. Auch die Integration in verschiedene Desktops ist gut und man merkt, dass er völlig distributionsunabhängig entwickelt worden ist. Einzig nicht zu empfehlen ist smart wenn man verschiedenen Architekturen auf einem System installieren will - dann kommt er gerne mal ducheinander.
Das mit dem Sourcepaket weißt Du ja jetzt auch, also mußt Du nochmal nach tvtime ohne src suchen, aber auch da läufst Du sicher irgendwelchen fehlenden Abhängigkeiten ins Messer.
Es gibt zwar die Möglichkeit, so ein Paket ohne Rücksicht auf Verluste ins System zu installieren, aber das ist nicht sinnvoll.
@Karsten
Bei Suse werden bei der Installation über Yast die Abhängigkeiten schon berücksichtigt, siehe uscos, das Problem ist eben wirklich, wenn Du mit rpm am Yast vorbeiinstallierst. Da muß ich Michael Nickles mal recht geben, wenn es einen distributionsübergreifenden Paketmanager gäbe, der schnurpst, wobei apt bei Ubuntu in Form von Synaptic ja schon gut läuft (sage ich als Suseanhänger).
Wenn du unter Ubuntu ein Programm aus dem Internet herunterlädst und installierst dann nutzt du doch dpkg , oder ?
rpm hat für rpm Pakete die gleiche Aufgabe was dpkg mit deb Pakete macht.
APT ruft seinerseits dpkg auf um die Programme zu installieren. Für APT gibt es verschiedene Frontends:
-apt-get ...
-aptitude
-synaptic
In den deb Paketen gibt es eine control Datei in der alle Abhängigkeiten vom Paketmaintainer eingetragen sind.
APT hat die Aufgabe diese Information auszuwerten und dann mit dpkg die notwendigen Pakete automatisch nachzuinstallieren.
Ich weiß nicht ob es einen Paketmanager für rpm Pakete bei SUSE gibt der die gleiche Aufgabe erfüllt wie APT.
@fakiauso: also ich bin mir keiner probleme bewusst das die libzypp probleme hat wenn man rpms an yast vorbei installiert. Auch aus der Praxis sind mir keinerlei dahingehenden Probleme bekannt. Wie sehen denn die Probleme aus von denen du sprichst?
Schau dir mal http://en.opensuse.org/Libzypp an wenn du dich mehr über das backend von zypper informieren willst :-)
Evtl macht es Sinn dann nen bugreport zu erstellen, ich selber und viele andere opensuse user nutzen übrigens smart und yast parallel. Prinzipielle Probleme sollten uns also eigentlich aufgefallen sein.
@karstenw:
du magst es soweit ich das gesehen habe ja gerne etwas genauer. Die solver beschreibung gibt es hier: http://en.opensuse.org/Libzypp/Solver . Du kannst ja auch mal in #opensuse-buildservice kommen um dich über den solver zu unterhalten, ich idle da meistens rum. Ich habe da zwar nen anderen nick, aber wenn du da als karstenw reingehst fällt mir das bestimmt auf :-)
Ich meine die Probleme, wenn ein rpm-Paket trotz fehlender Abhängigkeiten mit force ins System gebracht wird, so daß das Programm dann trotzdem nicht oder mit Fehlermeldungen startet, bei einem normalen rpm -i kann das natürlich nicht passieren, ebensowenig, wenn die von Dir genannten Tools genutzt werden, egal ob so oder über Yast, da dann ja die Abhängigkeiten berücksichtigt werden, aber die setzen ja auch auf rpm, zumindest die libzypp, smart kann ja auch mit apt und yum.
Die Gefahr sehe ich bei Rocco nicht, aber es ist schon so, Linux ohne dicke Strippe ist schwierig, ich würde an seiner Stelle doch mal auf ein anderes TV-Programm von der Susescheibe zurückgreifen, ich weiß ja nicht wie groß tvtime als rpm-Paket ist.
Aber das muß man Ubuntu respektive Debian zugestehen, die Paketverwaltung geht schneller als unter Suse, auch ohne Zenupdater, immerhin ist in 10.3 die Quelleneinbindung jetzt klasse gelöst ;-)
"Ich meine die Probleme, wenn ein rpm-Paket trotz fehlender Abhängigkeiten mit force ins System gebracht wird, so daß das Programm dann trotzdem nicht oder mit Fehlermeldungen startet"
öhhm, ok, das ist dann ja wie von dir treffend erkannt kein yast problem und zypper hat damit auch afaik keine probleme, zypper wird halt nur sehen das nicht alle abhängigkeiten aufgelöst sind wenn man zypper startet, aber auch das kann man ja ausschalten.
Hi @ all,
also ich habe mich die letzten Tage bemüht und kann nun auch über Suse ins Netz, allerdings nur mit 14kb. Bin schon froh, daß ich diesem
blöden Modem dies beibringen konnte, nachdem etliche Installationsversuche gescheitert sind.
Wenn es einen Weg gibt über die Source an das Prog zu kommen, dann müßte ich ihn übersehen haben.
Ansonsten habe ich sämtliche TV Progs von der Suse- CD installiert, aber aus verschiedenen Gründen bin ich nicht ganz
zufrieden. Erstmal sind meiner TV- Karte nur 4 Programme zu entlocken, dann tut es das optisch beste Programm kdetv nur ohne Ton, naja.
Ich hatte irgendwo mal gelesen das tvtime sehr gut sein soll, deshalb habe ich es auch gezogen. Leider habe ich es als nicht source- Quelle nirgendwo
gefunden, zumindest bisher nicht, werde aber noch mal bißchen stöbern, vielleicht findet sich noch eine Lösung, wobei es auch
sein kann, daß es mich in Bezug auf die TV- Karte nicht weiterbringt, aber immerhin habe ich dann wieder was gelernt ;-)
Grüsse, Rocco
Guten Morgen Rocco
Theoretisch könntest Du jetzt unter Yast die Onlinequellen aktivieren und die Suse-CD deaktivieren, um dann über die Onlinerepositories tvtime zu installieren. Aber übers Modem mit 14 kb stirbst Du wahrscheinlich den Heldentod, bis Du da alles herunterhast, weil alleine das Aktualisieren und Abklappern der Sourcen ewig dauert.
Theoretisch gibt es noch die Möglichkeit, wenn Du weißt, in welchem Repository sich tvtime befindet, das Du dieses mit dem Browser direkt ansurfst und dann aus dem http- oder ftp-Verzeichnis nur das betreffende Paket herunterlädst.
Das kannst Du sogar unter Windows machen, damit es etwas schneller geht, und dann das Paket von Suse aus rüberholen zur Installation.
Hallo fakiauso,
leider finde ich den Repository für meine Suse -Version nicht mehr. (http://rpmseek.com/rpm-pl/tvtime.html?hl=de&cs=tvtime%3APN%3A0%3A0%3A0%3A0%3A0&qDnStr=11&qArStr=5&qRtStr=1)
Unter http://tvtime.sourceforge.net findet er meine tvtime-1.0.2-3 nicht. Oder mache ich da was falsch?
Wie mache ich es am besten unter Windows bzw. wie finde ich da die Quelle bzw. was muß ich da runterladen, die src habe ich ja.
Sollte ich am Besten eine andere/ältere Version downloaden?
Grüsse, Rocco
Habe tvtime mittlerweile installiert (mittels uscos Beitrag in einem anderen Thread). Leider habe ich NOCH keinen Sender
empfangen, aber werde versuchen da was hinzukriegen.
Grüsse, Rocco
naja, also ob du sender empfangen kannst hat ja erstmal rein gar nix mit dem programm zu tun was du nutzt. Viel mehr interessant ist, ob dein Chipsatz deiner TV Karte erkannt und unterstützt wird.
Wenn deine TV Karte ist eine PCI Karte ist, kannste ja mal die Ausgabe von lspci pasten, wenn es ein USB Gerät ist, dann die Ausgabe von lsusb. Wenn gar nix mehr hilft einfach mal die Ausgabe von hwinfo pasten.
PS: Du hast immer noch nicht verraten wie du genau ins Internet gehst und mit welcher Hardware.
HTH
uscos
@uscos
Ich habe die Dokumentation überflogen und festgestellt das ich bei Debian mit APT Paketverwaltung bleiben werde ;-)
http://en.opensuse.org/Libzypp/Solver#Future
Known Problems
* No repository priorities
* No good update all algorithm.
* Behaviour should be more configurable.
* The problem solutions should be more verbose and understandable for the user
o Add more information into Problem-Solution-Datails ( extracted from ResolverInfo ).
o "Translate" error message concerning Atoms in an user readable message
o Give more information about "This package has been selected by the requirement of these packages.". Or "This package will cause the installation of these additional packages."
* Dynamic dependencies like conditional dependencies or filesystem dependencies will not be handle correctly cause there is no machanism (e.g. signal handling) in the solver.
* Proper support of SuSE-Plugger and additional Add-On-Produkts concerning hardware and languages.
* Reverting recommended package installation if dependencies are not fulfilled.
e.g. Recommended package foo1 requires foo2 which requires foo3 which requires foo4. The last requirement foo4 is not fulfilled so the user is getting an error message. Desired behaviour: foo1, foo2 and foo3 will not be installed and the user will not be informed cause it is a recommended installation only.
* Proper behaviour of erasing patterns
Current behaviour: Delete all packages which are recommended by the pattern.
There are three possibilities which has to be decided by the user:
o Delete the pattern only ( remove the "attribute" only e.G. the system is a print server)
o Delete packages which are required/recommended by this pattern only. Do not delete packages which are recommended by another patterns too.
o Delele all packages which will be shown on the right side of the single package selection.
Das sind eindeutig zu viele Probleme. Bei APT gibt es solche Probleme nicht. Das einzige was bei APT eventuell nicht ganz so gut ist, das ein paar Sachen scriptgesteuert sind , also interpretiert werden. Dadurch hat APT machmal ein paar Geschwindigkeitsprobleme .
Soweit ich weiß hat Red Hat APT für ihre rpm Pakete portiert. SUSE könnte doch dieses modifizierte APT System verwenden.
ich hatte:
a) geschrieben das APT auf opensuse problemlos läuft
b) geschrieben das zypper noch sehr in der Entwicklung (==verbuggt) ist
c) smart empfohlen (die meisten advanced opensuse nutzer benutzen smart)
Gruß
uscos
Zur Sendersuche müßtest Du per Rechtsklick ins Fenster von tvtime gehen und dort die TV-Norm und den ganzen Kram einstellen und hinterher dann mal einen Suchlauf starten.
Wenn Du unter den Anderen Programmen Sender hattest, müssen sie da auch kommen.
Was die Suserepositories betrifft, hast Du unter Yast die Hauptonlinequellen http://download.opensuse.org/distribution/10.3/repo/oss und dann derselbe Pfad nochmal mit /non-oss aktiviert?
Diese kannst Du ja einfach über Yast-Software-zusätzliche Paketquellen hinzufügen, und in einem von den Beiden hätte sich m.E. auch tvtime befinden sollen zum Download.
Wenn Du die Hauppauge WinTV Go hast, dann lade mal folgende Module: modprobe cx88xx tuner=56 und modprobe cx8800. Das mit dem Mono-Ton scheint normal zu sein, wenn ich das im vdr-wiki richtig gelesen habe, Stereo funzt, wenn dann nur mit der Hauppauge und im besten Fall auch nur unter PAL-BG. Das heißt, egal welche Software Du verwendest, der karteneigene Audiochip bringt nur Mono, Abhilfe schafft da wohl nur das Durchschleifen des Audioausgangs auf Deine Soundkarte, wenn das überhaupt geht.
Wenn Du Muse hast, kannst Du Dich ja auf http://www.linuxtv.org/v4lwiki schlau lesen, dort dürfte für Dich Video via PCI und die cx88-Devices interessant sein.
Hallo fakiauso,
bin schon mal das ganze Programm durchgegangen. Bis auf Kabel 1 und Super RTL bringt er nix. Unter MoTV und kdetv sind es nur zwei Programme mehr, also höchstens vier Programme. Bin auch schon alle Einstellungen durchgegangen, von dem vordefinierten Hauppauge Model 34 bis zu cx88xx und sämtliche Tuner- kommt aber nix bei raus. Achso, ich habe eine Hauppauge WinTV PCI-FM. Die Repo habe ich uner der angegebenen Adresse gefunden, gedownloadet und dann mittels Yast installiert, ging problemlos, da es eine rpm- Datei war und von den Abhängigkeiten her alles installiert war.
Im Übrigen scheint sich Dein Tip mit der Beagle- Software zu bewahrheiten, die Suse ist seitdem ich es deinstalliert habe nicht wieder abgestürzt. Aber ich will mal nicht den Tag vor dem Abend loben ;-)
Werde mal Deinen Link lesen, mal sehen ob ich noch was interessantes zur Karte finde.
Grüsse, Rocco