Hallo Leute,
ich bin ein Linux-Neuling und habe folgendes Problem: habe mit ner Anleitung mein Alice-DSL unter Yast eingerichtet, d.h. die Werte des DSL-Providers sind eingegeben und die Netzwerkkarte hat auch ihre Konfiguration.
Das Problem ist bloß: wie stelle ich die Verbindung zum Internet her? Angeblich soll es einen Stecker geben, auf den man klicken kann. Gibt es auch, aber das ist nur das Power-Management-Ding. Internetverbindung Fehlanzeige.
Kann mir jemand bitte helfen?
Vielen Dank!
Linux 15.037 Themen, 107.111 Beiträge
Hallo hansulfdieter.
Wenn Du Deine Karte konfigurierst, wirst Du auch auf der Seite unten links die Frage finden, wie Du mit dem Internet verbunden werden möchtest( Manuell oder beim Systemstart). Stelle einfach auf Systemstart. Dann müsste Deine Internetverbindung laufen.
Gruß Olli
Der genannte Stecker steht für das Programm "Kinternet". Das sollte unter Suse mit KDE standardmässig installiert sein. Guck mal im Startmenü irgendwo in der Sektion Internet nach.
Wenn Du das Programm gestartet hast, sollte auch der richtige Stecker in der Leiste auftauchen.
Gruß
Rheinlaender
Entschuldigung, aber wenn Du die Anbindung via Netzwerkkarte bewältigst, hast Du doch einen DSL-Router ?
In diesem sind doch die Zugangsdaten Deines Providers hinterlegt. Mit Yast erfolgt doch die Konfiguration nur, wenn Du ein s.g. DSL-Modem benutzt, welches entweder intern ist (Steckkarte) oder z.B. via USB ankoppelt. Also solche Dinger, wo unter Windows immer providereigene Einwahlsoftware mitgeliefert wird.
Falls Du jedoch einen Router mit integriertem DSL-Modem hast, brauchst Du nur das Netzwerk richtig konfigurieren.
Als Standardgateway ist die IP Deines Routers einzutragen, ebenso beim DNS Server.
Du kannst aber auch im Router DHCP aktivieren und Deine Netzwerkkonfiguration ebenfalls auf DHCP stellen.
Der Zugang zum Internet wird dann vom Router automatisch bereitgestellt, wenn an diesen eine Anfrage von einem Netzwerkteilnehmer erfolgt. Auch, je nach Konfiguration, beendet dieser die DSL Session nach einer bestimmten Zeit der Nichtnutzung oder er hält eine Dauerleitung offen, die dann einmal in 24h der Zwangstrennung durch den Provider unterliegt.
Hallo,
vielen Dank für eure Antworten! Das probiere ich gleich mal aus!
Ich habe Alice-DSL mit diesem komischen Zwitter aus Modem, Router und Splitter, d.h. die Box hängt am LAN, die Zugangsdaten muss ich aber am Computer eingeben.
Viele Grüße
Hallo,
das schreibe ich jetzt gerade im Linux, d.h. die Einrichtung per permanenter Zulassung hat funktioniert, vielen Dank!
Kinternet gibt es aber nicht bei mir...
Viele Grüße
Wenn Du eine Flatrate für's Internet hast, dann kannst Du's so lassen.
Du kannst aber auch Kinternet über Yast nachinstallieren.
@repi:
auch einfache DSL-Modems werden normalerweise per Netzwerk angeschlossen. Wenn es die Alice-Box ist, die ich kenne, dann ist es _kein_ Router und hat auch keinen USB-Anschluss.
Gruß
Rheinlaender
Hallo,
nur habe ich das Problem, dass YAST und das Online-Update keine Verbindung zu ihrem Server kriegen :-(
Internet im Browser funktioniert aber bestens...
d.h. momentan kriege ich keine Pakete aus dem Netz. Komisches System...
Viele Grüße
Das könnte am Server selber liegen. Versuchs mal probeweise mit 'nem anderen. Vorzugsweise ein Uniserver in Deiner Nähe.
Gruß
Rheinlaender
Edit:
Ich bin immer noch erstaunt, dass Kinternet nicht installiert sein soll. Hast Du's mal versucht, aus der Konsole aufzurufen oder über Alt-F2? Du arbeitest doch mit KDE?