Linux 15.032 Themen, 107.081 Beiträge

SuSE 10.1 - nur wie kriege ich das Internet zum Laufen?

hansulfdieter / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,


ich bin ein Linux-Neuling und habe folgendes Problem: habe mit ner Anleitung mein Alice-DSL unter Yast eingerichtet, d.h. die Werte des DSL-Providers sind eingegeben und die Netzwerkkarte hat auch ihre Konfiguration.

Das Problem ist bloß: wie stelle ich die Verbindung zum Internet her? Angeblich soll es einen Stecker geben, auf den man klicken kann. Gibt es auch, aber das ist nur das Power-Management-Ding. Internetverbindung Fehlanzeige.


Kann mir jemand bitte helfen?


Vielen Dank!

bei Antwort benachrichtigen
Oliver55 hansulfdieter „SuSE 10.1 - nur wie kriege ich das Internet zum Laufen?“
Optionen

Hallo hansulfdieter.
Wenn Du Deine Karte konfigurierst, wirst Du auch auf der Seite unten links die Frage finden, wie Du mit dem Internet verbunden werden möchtest( Manuell oder beim Systemstart). Stelle einfach auf Systemstart. Dann müsste Deine Internetverbindung laufen.

Gruß Olli

bei Antwort benachrichtigen
Rheinlaender hansulfdieter „SuSE 10.1 - nur wie kriege ich das Internet zum Laufen?“
Optionen

Der genannte Stecker steht für das Programm "Kinternet". Das sollte unter Suse mit KDE standardmässig installiert sein. Guck mal im Startmenü irgendwo in der Sektion Internet nach.
Wenn Du das Programm gestartet hast, sollte auch der richtige Stecker in der Leiste auftauchen.

Gruß
Rheinlaender

bei Antwort benachrichtigen
REPI hansulfdieter „SuSE 10.1 - nur wie kriege ich das Internet zum Laufen?“
Optionen

Entschuldigung, aber wenn Du die Anbindung via Netzwerkkarte bewältigst, hast Du doch einen DSL-Router ?