hallo,
ja ich weiss bin anfänger in shell skripten
wollte ein skript schreiben, dass den plattenplatz ausgibt. durch einen mausklick auf ein programm am desktop.
das programm sollte in der konsole das ergebnis anzeigen.
leider startet die konsole nicht..
was hab ich gemacht:
ein textfile erstellt..name ist "plattenplatz"sieht so aus
#!/bin/bash
/usr/bin/df -h
die erste zeile hab ich frei gelassen.
wenn ich plattenplatz aufrufe in der konsole..klappt alles.
nur am kde desktop..rechte maustaste..verknüpfung zu neuem programm ...pfad eingeben /usr/bin/plattenplatz..dann noch angekreuzt in terminal ausgeben...ausführbar...aber es startet nicht..wenn ich terminal ausgeben nicht ankreuze, startet es auch nicht
in der konsole sieht das so aus..
root:# ls -l /usr/bin/plattenplatz
-rwxr-xr-x 1 ich ich 25 2008-01-22 01:58 /usr/bin/plattenplatz*
der pfad ist auch in der variablen drin...
was hab ich falsch gemacht?
gruss günter
Linux 15.070 Themen, 107.540 Beiträge
Wenn ich nicht so genau Bescheid weiß über ein Unixdienstprogramm , dann probier ich diesen Befehl erstmal in der Konsole aus.
Wenn du mehrere Befehlszeilen in der Konsole testen willst, die hintereinander ausgeführt werden sollen, dann trennst du die Befehle mit einem Semikolon:
Befehl 1 ; Befehl 2 ; Befehl 3
Soll ein Befehl ausgeführt werden nach dem der erste Befehl erfolgreich ausgeführt wurde, kannst du zwei Kaufmanns UND zwischen die beiden Befehle schreiben:
Befehl 1 && Befehl 2 && Befehl 3 ....
Zurück zum Script:
Um Programme auszuführen die in der Konsole laufen sollen, mußt du diese Programme in einem Terminalfenster starten.
Es gibt verschiedene Terminalfenster (emuliert ein X Terminal):
-konsole
-gnome-terminal
-xterm
man konsole:
....
-e
Hallo Günter,