Ich habe folgendes Problem: Auf meiner PS3 habe ich ein Linux Basierendes Betriebssystem installiert, Megabox. Hat auch alles super geklappt. Aber wenn ich auf multimedia gehe und dann snes oder nes spiele spielen will, krieg ich die Roms nicht geladen bzw finde ich sie nicht. Die Roms sind auf ner externen platte im FAT32 format gespeichert. Würde mich sehr freun wenn mir einer helfen kann.
Linux 15.069 Themen, 107.534 Beiträge
Ich nutze keine Playstation. Bei allen Linuxdistributionen gibt es die Datei /etc/fstab in der alle Mountpoint und mount - Optionen eingetragen werden, um Partitionen oder externe Datenträger in das Linuxverzeichnissystem einzuhängen oder aufmontieren (mount) zu können.
Du mußt erstmal die Gerätedatei herausfinden ,welche diese externe Festplatte hat (vielleicht /dev/sda1 wenn nur ein primäre Partition auf der Festplatte ist) ) und hängst dann diese Festplatte mit dem mount Befehl in ein Verzeichnis unter /media oder /mnt rein.
Die Gerätedatei läßt sich relativ einfach mit dem dmesg Befehl herausfinden . Oder schließe einfach mal diese Festplatte an und kontrollier die Ausgaben des Linuxkernels in einem Terminalfenster.
Wenn du die Gerätedatei dieser Festplatte herausbekommen hast, kannst du die Datei /etc/fstab mit einem Editor bearbeiten:
cat /etc/fstab
# /etc/fstab: static file system information.
#
# <file system> <mount point> <type> <options> <dump> <pass>
proc /proc proc defaults 0 0
/dev/hda1 / ext3 defaults,errors=remount-ro 0 1
/dev/hda8 /home ext3 defaults 0 2
/dev/hda7 /usr ext3 defaults 0 2
/dev/hda6 /var ext3 defaults 0 2
/dev/hda5 none swap sw 0 0
/dev/hdc /media/liteon-brenner udf,iso9660 user,noauto 0 0
/dev/fd0 /media/floppy vfat rw,user,noauto 0 0
/dev/hdb /media/zip auto rw,user,noauto 0 0
/dev/sda1 /media/usb-stick vfat rw,noauto,umask=000 0 0
Das fat32 Dateisystem wird unter Linux mit vfat bezeichnet:
Beispiel für ein Diskettenlaufwerk:
/dev/fd0 /media/floppy vfat rw,user,noauto 0 0
Man kann dann die Diskette ganz einfach mit dem Befehl
mount /media/floppy in das Verzeichnis /media/floppy einhängen.
Deine Festplatte:
/dev/sda1 /media/festplatte vfat rw,noauto,user 0 0
Und dann
mount /media/festplatte im Terminalfenster eintippen.
Aushängen kann du sie mit
umount /media/festplatte
(eventuell mußt du vorher das Verzeichnis /media/festplatte erst noch anlegen)
Den umount Befehl mußt du auch VOR dem Trennen der Festplatte ausführen , sonst kann das Dateisystem diese Festplatte beschädigt werden
Vielleicht gibt es auch irgendwo ein grafisches Tool bei dieser Distribution, aber der mount /umonut Befehl ist ganz wichtig wenn man Unix lernen will. Dieser Befehl und viele weitere Unixdienstprogramme gibt es bei jedem Unixderivat und bei jeder Linuxdistribution.
Muss ich den umount Befehl auch eintippen wenn ich das system herunterfahre??? Und wie ist das dann mit dem Emulator. Erkennt er die roms dann automatisch oder nicht. Ich habe nähmlich keine erfahrung mit Linux, ist mein "erstes mal".
Normalerweise werden beim Herunterfahen des System verschiedene init Scripte ausgeführt die unter Anderen auch die verschiedenen Partitionen und Datenträger umounten oder zu deutsch aushängen.
Aber du kannst diesen umount Befehl auch manuell ausführen.
Wenn du Befehle in der Shell BASH (Bourne Again Shell) eintippst,dann nutze möglichst oft die TAB Taste von deiner Tastatur.
Mit der TAB Taste werden Befehle, Datei - und Verzeichnisnamen automatisch erweitert. Du mußt nur die ersten Zeichen eintippen und drückst danach die TAB Taste.
Das gab es früher bei der alten Bourne Shell von Unix leider nicht.
PS: Gibt es nicht ein Handbuch zu deiner Dsitribution ? Gerade für Anfänger ist es wichtig mal in ein Handbuch zu schauen.